Sturzkorrekturschraube bei minimalen Abweichungen?

  • Moin zusammen,


    ich hab mich etwas über die Sturzkorrekturschrauben an der Vorderachse informiert, weiß aber nicht ob ich die benötige,

    da bei der Achsvermessung der Sturz vorne rechts bei mir minimal aus den Sollwerten ist.


    Nun frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist bei minimalen Abweichungen zu den Sollwerten auf die Sturzkorrekturschrauben umzurüsten.

    Mein Fahrzeug ist Tieferlegt, die Vermessung wurde mit neuen Reifen durchgeführt.


    Ich hab das Protokoll leider noch Zuhause, werde es aber nachher noch Anhängen, war aber etwas unter den Sollwert von -1°10 Minuten.

    Des weiteren frage ich mich, ob es sich besser fährt, wenn der Sturz durch die Sturzkorrekturschraube irgendwo in der Mitte liegt zwischen den Sollwerten von Min -1°10 & Max - 0°30 ?


    Viele Grüße


    Andi

  • Ich hab die Schrauben noch irgendwo rumliegen, weil ich sie ausversehen mal kaufte.
    Die sich nicht zum "Einstellen", sondern haben einen fixen Versatz. Die Schraube wird ja normalerweise von zwei Nasen in der Mitte der Bohrung gehalten, die Schraube ist auf einer Seite abgefräse und kann dann eben links oder rechtsrum für Versatz sorgen. Für minimal ist das aber nicht, verschiebt den QL um 2-3mm aus der ausprünglichen Position, dass dürfte außen am Rad deutlich mehr als ein Grad sein.

    Mit zu viel Zeit und Ambition könnte man sich eine passende Schraube auch selber abschleifen, aber ich glaube das ist doch etwas viel des Guten.

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Protokoll jetzt Fotografiert.

    Dachte es wäre minimal, ist aber doch deutlich aus den Sollwerten, siehe Anhang.



    Da würden die Sturzkorrekturschrauben doch Sinn machen?

  • Mit den Sturzkorrekturschrauben kommst Du den Sollwerten näher. Beim Fahrverhalten wird es wahrscheinlich keinen wesentlichen Unterschied machen, bzgl. Reifenverschleiß evtl. schon. Bei Standardbereifung würde ich es daher so lassen, ansonsten eher korrigieren.


    Gruß

    Holger

  • Mein Fahrzeug ist Tieferlegt,

    Ich hätte hier zunächst die Frage, wie das genaue Fahrzeugniveau ist, denn der Sturz hängt direkt mit dem Niveau der Vorderachse zusammen.

    Deshalb bestimmt das tatsächliche Niveau den Sollwert für den Sturz.

    Als Esprit im Neuzustand soll das Fahrzeugniveau vorne +5 mm betragen (2,8° mit elektronischem Niveaumessgerät am Querlenker).

    Dazu gehört dann nach der mir bekannten Tabelle ein Sollwert von -0°54´für den Sturz.


    Für ein Niveau -10 mm an der Vorderachse, also 15 mm tiefer als Sport/Esprit (0,6° am Querlenker) finde ich in der Tabelle 1°16´, also etwa den im Protokoll angegebene Sollwert (-1°17´).Die Bezugswerte stimmen aber nur in Verbindung mit dem tatsächlichen Niveau.


    Wenn das Fahrzeug tatsächlich ein noch tieferes Niveau hat und eine Differenz zwischen rechts und links besteht würden sich die Meßwerte durch Niveauunterschied ergeben.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hi zusammen,


    mein W202 CDI hat nur die 30mm Eibach Tieferlegung bekommen, mit vierer Gummis unter den Federn. Vorderachse, sowie Hinterachse wurde komplett neu gelagert.

    Grüße

    Andi

  • 30mm Eibach Tieferlegung

    ich weiß nicht, auf welches Niveau sich die Bezeichnung bei Eibach bezieht.

    Mercedes hat für das Fahrwerk des 202 ein Nullniveau definiert:

    Niveau 0 mm bei Winkel 2,1° am Querlenker, Sollsturz -1°02´, das wird so aber in keiner Werksvariante genutzt.

    Elegance/Classic hat vorn ein Niveau von +30 mm (6,4° am Querlenker), Sollsturz -0°30´.

    Sport/Esprit vorn Niveau +4mm (+5 mm sind 2,8° am Querlenker), Sollsturz bei 5 mm ist -0°54´.


    Durch Modellvariante (Motorisierung) und Ausstattung variiert das tatsächliche Gewicht auf den Achsen, Mercedes hat zur Anpassung mehrere Federvarianten und fünf unterschiedlich hohe Gummibeilagen im Programm, diese werden über ein ein Punktesystem zugeordnet.

    Ich weiß nicht, ob die Zulieferer diese Breite bei den Federn ebenfalls abdecken, es könnten sich Abweichungen ergeben.

    Wenn Eibach vom Nullniveau ausgeht wäre das zu erwartende Ergebnis etwa bei -30 mm, also 34 mm unter Sport.

    Für Niveau -30 mm weist die Tabelle einen Sollsturz von -1°48´aus.

    (für -35 mm Sollsturz -1°58´, die Tabelle endet bei Niveau -40 mm mit Sturz -2°08´.)

    Selbst wenn die Eibach-Federn genau für das Modell angeboten werden kann man aber mit Prospektangaben nicht praktisch arbeiten.

    Das tatsächliche Niveau nach dem Umbau sollte für rechts und links bekannt sein.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tieferlegungsfeder von der konstruktiven Nullage ausgehen, sondern eher, dass die als Normalniveau, oder Nullage für ihre Maß angabe, die Höhe eines Classic, oder Elegance als Basis nehmen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97