Glasschiebehubdach

  • Guten Tag @ all ,

    hatte Ostern ein Problem bei der Fahrt in den Urlaub.

    Spannrolle unten gebrochen , dadurch natürlich Totalausfall von Wasserpumpe , Klimakompressor und natürlich auch die Lichtmaschine !

    Folge , Batterie ging in die Knie und im Endeffekt keine Strom mehr im gesamten Fahrzeug . :(


    Nach der Reparatur habe ich folgendes Problem :


    Das Glasschiebe/Hubdach läßt sich nur noch hochklappen.

    Beim schließen bleibt es auf halber Strecke stehen , lässt sich aber durch erneutes drücken komplett schließen.

    Schiebedachfunktion ist komplett ausgefallen ...


    Ich vermute , das die Steuerung ( wo auch immer sie ist ) wohl durch die Unterspannung sich aufgehängt hat .

    Was kann ich jetzt da selber versuchen ?

    (Edit )

    Die Kalibrierung habe ich durchgeführt ... Schiebedach geht , aber beim automatischen schließen bleibt es kurz vor dem Ende stehen und fährt wieder auf " halb offen " zurück.

    Kann aber durch weiteren Druck ganz geschlossen werden.



    Grüße aus Iserlohn

  • Das ist entweder nicht richtig angelernt oder der Widerstand in den Gleitbahnen ist zu hoch. Dann fährt der wegen Einklemmschutz auch zurück.

  • Das ist entweder nicht richtig angelernt oder der Widerstand in den Gleitbahnen ist zu hoch. Dann fährt der wegen Einklemmschutz auch zurück.


    Die Kalibrierung laut Bedienungsanleitung habe ich durchgeführt , wäre es vielleicht eine Maßnahme die Gleitbahnen mal mit WD 40 einzusprühen ?

  • Die arbeitet aber mit dem Strom der fließt, ist der Widerstand früher zu hoch, stoppt das Dach weil es denkt, es wäre schon am Ziel.

    Ja, kurzfristig und zum lösen auf jeden Fall, danach mit richtigem Schmierstoff. WD40 ist kein Schmierstoff, aber gut zum Lösen.

  • Als Schmierstoff technische Vaseline in maßen verwendet. Flüssiger ist das Sonax SX 90 plus, auch nicht übel.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Gibt auch bei Baumärkten Mehrzweckfett in großen Pötten für lau. Im Internet würde ich es nicht bestellen, alleine der Umwelt zu liebe. Außerdem weiß man nie, wie gut sowas verpackt ist. Bei Fetten oder Lacken ist es schon sehr bescheiden, wenn die kaputt ankommen. Ist mir mit Lack schon passiert

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hallo,

    es geht beim Schiebedach nicht so sehr um das "fetten". Der Dachbereich wird im Sommer sehr warm.

    Das Öl aus dem Fett verteilt sich bei Wärme gern und es könnte eine Verschmutzung der Schaumstoffteile geben.....

    Deshalb scheidet Mehrzweckfett aus und auch Sprühöl könnte eine üble Sauerei anrichten.

    Das von MB empfohlene Gleitmittel (A001 989 46 51) ist in kleinen Mengen kaum erhältlich.

    Ich habe meine Gleitschienen letztes Jahr anlässlich der Revision des Bezugs der Innenabdeckung mit Lappen trocken gründlich gereinigt und dann sparsam "Weiße Montagepaste OKS 260" aufgetragen.

    Langzeiterfahrung habe ich dazu noch nicht.

    Gruß

    Pendlerrad