W202 Hinterachse Überholung Spezialwerkzeug

  • Denk auch an die Hülsen, die wohl ab Baujahr 1998 verbaut werden müssen.


    Habt ihr alle eure Streben mit den 70 Nm angezogen, falls ja wie? :)

    Wenn Du die komplette Hinterachse raus hast, wäre es am einfachsten, wichtig nur das die Radträger in etwa die Position haben, wie wenn das Auto auf Rädern steht.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hallo, ich habe die Schrauben alle eingeschraubt (locker), dann die Hinterachse ans Auto und das Auto absetzen auf den Reifen.
    Dann festgezogen an die Schrauben, an die man ran kommt.
    Danach messen, welchen Abstand die Karosserie links und rechts hinten zum Boden hat.

    Reifen runter und Auto an den Traggelenken hinten soweit anheben, bis die Karosserie wieder den gleichen Abstand hat.

    Dann alles anziehen und markieren, dass man nichts vergisst.


    Habe es nach 200 km noch mal gemacht und bin froh drum!

  • Da ich letztens ja bei meinem 124er das Thema hatte, und es da keine großen Unterscheide in Sachen Hinterachskonstruktion gibt, hier ein paar Fotos meiner Vorgehensweise.


    Ich wollet im Vorfeld eigentlich nur die Streben tauschen, darum waren diese bei der Demontage schon weg, aber wenn die Komplette Hinterachse draußen ist, macht es sich um vieles leichter


    Als Einzelkämpfer ging es damit ganz gut, 2 Leute wären natürlich vorteilhafter.


    Und wie schon geschrieben, alles vor dem Einbau festziehen.


    Vor dem Einbau, habe ich auch alle Teile wo man danach schlecht rankommt, noch mal mit Wachs behandelt


             

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Zur Montage kann man die Schrauben der Streben etwas anlegen, wenn Antriebswellen in etwa waagerecht stehen. Die wenigsten werden eine 4-Säulenhebebühne zur Verfügung haben, um die Lenker dann im fahrfertigen Zustand zu montieren.

    Ich verwende für diesen Zweck schon seit Jahrzehnten einfach 4 alte Batterien, gehen auch kurze Abfallbalkenstücke. 24 x24cm, oder größer, auf die ich das Fahrzeug auf den Rädern stehend abstelle. Wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, rolle ich bequem mit dem Rollbrett unters Auto löse alle Lenker nochmal. Lasse das Auto ein paar mal wippen, indem ich das Auto an den Ecken etwas runter drücke, damit sich die Lenker positionieren. Anschließend ziehe ich alle Fahrwerk schrauben fest. Das geht mit dem Rollbrett bequem und ohne große Verrenkungen. Wichtig ist nur, dass man das passende Werkzeug unterm Auto am Mann hat. Fehlt da ein Werkzeug, kann es nerven, wenn man dazu wieder unterm Auto hervorkrabbeln darf.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich vermute, da gibt es entsprechende Montagelehren in den die Lenker der Achse in in der konstruktiven Nulllage schon vor dem Einbau verschraubt werden. Ist ja schon vorab festgelegt, für welches Fahrzeug und damit ob Sport oder Elegance.

    Man muss da auch berücksichtigen, dass im Werk nur mit Neuteilen gearbeitet.

    Nicht so wie bei uns, im Reparaturfall, Gebrauchtteile mit Neuteilen kombiniert werden. Eine Feder liegt von der Länge, nach 400tkm sicher nicht mehr in der Neuteiletolleranz.


    Gibt in der Fertigung zig Lehren und Prüfvorrichtungen, um in der Montage zu optimieren und den Ablauf in der Produktion möglichst flüssig zu gestalten.


    Wenn Du Dein Auto wieder zusammenbaust. Brauchst die ein vielfaches an Zeit, weil Du a, gar nicht die Teile sofort griffbereit hast und Du Teile vor dem Wiedereinbau auch reinigen, oder vorsorglich zusätzlich konservierst. Gleichzeitig passiert es bei Gebrauchtteile dann zu oft, dass manche Teile, obwohl Du sie als brauchbar eingestuft hast, Dir jetzt nicht mehr gefallen... Dann machst Du 10 andere, gleiche Gebrauchtteile sauber und suchst Dir dann das Beste davon aus..., etc. :saint:8)


    Gruß


    Jürgen

  • Wenn die Hinterachse ,auf dem Rücken vormontiert auf dem Tisch liegt , spielt nur der der Abstand von Radnabe zum Tisch eine Rolle.

    Das dürfte nicht wohl nicht so schwer sein,dazu bedarf es keiner Schablone.

  • schaut mal bei 8:55


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)