Mein Neffe hatte jetzt Technikprüfung in der 10. Klasse Realschule. Die besteht aus einem Teil Programmierung und einem Teil Praxis. Während der Teil mit der Programmierung soweit eindeutig ist, verstehe ich den praktischen Teil nicht ? Da gibt es überhaupt keine Vorgaben, ich frage mich was da überhaupt gebaut und wie das später vergleichbar mit den anderen Schülern bewertet werden soll:
ZitatAlles anzeigenThema: Innenraumbeleuchtung Auto
Problemstellung:
Der Innenraum eines Autos soll durch Betätigung des Schlüsseltasters oder durch das
Öffnen der beiden Fronttüren beleuchtet werden.
Zusatz:
Bei einsetzender Dunkelheit soll das Fahrlicht des Autos angehen, wenn es wieder hell
genug ist, aus.
Aufgabe:
Die Innenbeleuchtung eines Autos soll folgendermaßen automatisiert werden:
Wenn du mit dem Autoschlüssel das Auto öffnest, soll der Innenraum maximal 10
Sekunden lang beleuchtet werden.
Zudem soll dieselbe Beleuchtung für drei Sekunden aktiviert werden, wenn eine der beiden
Autotüren geöffnet wird.
Nach dem Abschließen des Autos mit dem Autoschlüssel soll die Innenraumbeleuchtung
ebenfalls eine gewisse Zeit nachleuchten.
Es soll ein Modell erstellt werden, welches nur zu Anschauungszwecken dient. Es muss kein
Funktionsmodell erstellt werden. Der Micro:bit darf nicht sichtbar sein.
Materialien:
Micro:bit mit gesamtem Baukasten
Holz und Kunstoff in verschiedenen Plattenstärken. Rundhölzer...
Werkzeuge und Maschinen:
Alle Maschinen und Werkzeuge, die im Technikraum denn Schüler zu Verfügung stehen.
Sicherheit und Vorsicht sind oberstes Gebot.
Abzugebende Arbeitsergebnisse:
- Werkstück
- Schaltpläne
- Programme
- Skizze
Bewertungskriterien:
Planung:
Fertigungsskizze mit Verdrahtungsplan und Zuordnungstabelle (Sauber, vollständig,
übersichtlich, richtig, ...)
Funktion:
Anforderungen entsprechend der Aufgabenstellung
Handwerkliche Umsetzung:
Standsicherheit, Stabilität, saubere Bohrungen, Bearbeitung der Kanten und Flächen,
Fügen der Einzelteile, Beschriftungen, individuelle Gestaltungselemente,
Steuerung / Regelung:
Programm fehlerfrei, kompakt und übersichtlich, Beachtung von Programmierregeln,
individuelle Lösungsideen,.
An Material wurden dünne Bretter und Rundhölzer zu Verfügung gestellt. Aber was genau für ein Modell, zu Anschauungszwecken, soll man denn bauen ?
Was würdet ihr bauen?