Neue Erkenntnis? Frage an die Experten: Stimmt es, dass W202 VorMopf Modelle, welche eine Metallic Lackierung hatten und in Graz gebaut wurden selten, bis gar nicht rosten?

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei meinem 2000er S202 leider auch so.

    Seit zwei Jahren blüht er an nahezu allen Ecken. Im Frühling blüht es nicht schneller. :sigh:

    Dann ist meine Theorie wohl falsch || Es ist unglaublich schade das Mercedes beim 202er, bzw. in der Zeit, so geschludert hat. Sieht man sich andere Fahrzeuge von Audi oder BMW an stehen die im Schnitt deutlich besser da.

  • Wir besitzen noch einen W124 E200 Mopf, der kommt aus dem Mercedes-Benz Werk Rastatt und ist fast Rostfrei.

    Mir scheinen die W124er aus Rastatt deutlich rostfreier zu sein, als seine Brüder aus Sindelfingen und Bremen.


    Mein W202 C200 Vormopf Baujahr 1994 blüht leider jetzt auch auf.

    Im Prinzip rosten die früher, oder später alle mal, gerade bei den Alltagsfahrzeugen.

  • Das ist reiner Zufall, wenn Dein 124 aus dem Werk J weniger rosten sollte, als sein Bruder aus Sifi, denn in Rastatt wurden die aus Sifi fertigen und lackiert angelieferten Karossen nur endmontiert.

    GrusS

  • Es gibt da keine Regeln, nach denen man Rückschlüsse auf den jetzigen - Ist - Zustand schließen kann. Hab garantiert schon 30 202 aus Bremen auf dem Hof stehen gehabt. Alle mit unterschiedlichsten KM-Ständen... Da war von Grotten, bis zu erstaunlich guten Fahrzeugen alles dabei.


    Z. B. Mein Vivianitgrüner. Km-Stand aktuell 328tkm weitgehend Originallack. Hat nur an der Heckklappe, am Griff und eine Wagenheberaufnahmen war durch un sachgerechte Benutzung beschädigt und die Abschleppöse wartet noch darauf getauscht zu werden. Kotflügel, Türen, Radläufe ohne auch nur die geringsten Ansätze. Aber leider der komplette Lack rundum von Neidkratzern zerfurcht...

    Selten eine Karosse eines S202 gesehen, die ähnlich rostarm ist.


    Gruß


    Jürgen

  • Hört sich fast nach meinem 36 an, lauter Dellen Kratzer und Wartungsstau.

    Aber sehr, sehr Rostarm bis gar kein Rost.

    Hab es aber an geschundenen km -Fressern schon öfter beobachtet.

    :wat:

  • Guten Zustand bei Kilometerfressern erkläre ich mir damit, dass sie zwar viel abbekommen (Regen, Salz, Schnee…) damit aber nicht lange rumstehen, sondern die Feuchtigkeit wieder schnell trocknet.

    Am schlimmsten sind Autos aus schlecht belüfteten Garagen.

  • Zu den Meinungen bezüglich verschiedenen Werken puncto Rostanfälligkeit kann ich nichts sagen.

    Was ich sagen kann ist, dass nicht alle 202er rosten, als Beispiel möchte ich meinen nennen.

    220d, Bj 1998, 160tkm.

    Zur weiteren Vorsorge ließ ich mein Schätzchen mit Mike Sanders bearbeiten und war bei der Verarbeitung dabei. Vor der Behandlung wurden alle Kunstoffteile abgebaut, inkl. Seitenschweller. Bevor ein Spezialöl aufgetragen wurde, inspirierten wir den kompletten Unterboden, um diesen ev. zu entrosten. Wir hatten aber keine Arbeit, da alles jungfräulich. Im Anschluss wurden die Türen und Kofferraumdeckel untersucht und bearbeitet, hier ein identes Bild.

    Fakt: es gibt auch rostfreie.......

  • Wir besitzen noch einen W124 E200 Mopf, der kommt aus dem Mercedes-Benz Werk Rastatt und ist fast Rostfrei.

    Mir scheinen die W124er aus Rastatt deutlich rostfreier zu sein, als seine Brüder aus Sindelfingen und Bremen.


    Mein W202 C200 Vormopf Baujahr 1994 blüht leider jetzt auch auf.

    Im Prinzip rosten die früher, oder später alle mal, gerade bei den Alltagsfahrzeugen.

    Es kommt immer drauf an wie Stefan M. sagt. Mein 1996er W124 Cabrio rostet auch nicht. Es gibt aber wieder welche, die rosten usw. Da spielt Pflege eine große Rolle. Laut Netz sollen die A124er eine bessere Konservierung haben. Das kann ich aber beim besten Willen nicht glauben. Man muss aber sagen, dass wiederum die W201er eine sehr stabile Serie waren. Kenne etliche mit starkem Winterbetrieb und ohne Pflege, welche noch immer besser ausschauen als manche W202 leider. Schade ich mag den W202 über alles ein sehr schönes Auto und vergleichbar mit dem W124 :)