Marvins S202 Fragen-Thread

  • Hast du nebenan Mal den Kasten mit dem Filter auf gemacht?


    Wenn du schon alles los hast, dann Wechsel den auch gleich...


    Ich würde nen Konsenstrockner und nen Ventilator in den Bock stellen, und die Kiste nach dem trockenlegen per Handtuch mal 2 Tage am besten noch in der Sonne damit durchtrocknen....

    Oder alle Türen offen stehen lassen und abwarten....


    Wenn der Lüfter noch geht..

    Laufen lassen... Kontaktfett an die Verbindungen...fertig ..

    Da geht ja kaum was kaputt durch Wasser ..


    Wasser reicht eigentlich kaum zum durchspülen der Öffnungen in den seitlichen Kasten... Unten an den Schwellenspitzen bleibt alles trotzdem liegen, da hilft nur Loschrauben....


    Bei mir waren pro Seite 3-4kg Kompost drin...

    Da kann man nicht Mal böse sein, das es rottet...




    Gruß Gung

  • Hallo,

    das Gitter ist nur gesteckt, hat leichtgängige Fixierungsnasen, etwas Druck auf diese genügt und es lässt sich herausziehen.

    Ich habe meinen Wassersammler mit einem langen Stab durchgängig und sauber bekommen (5 mm Fiberglas von Kinderfahrradfahne).

    So weit ich erinnere ist die tiefste Stelle links (fahrerseitig) der Mitte und der Kasten läuft dort sehr eng zu, der Auslauf ist schmal.

    Mit dem Stab konnte ich den Kompost an der schmalen Ablaufstelle bewegen und mit Wasserzugaben verflüssigen, dann lief die Brühe wieder unten raus und viele einzelne Blätter habe ich mit dem Stab nach oben gefummelt.

    Den Wasserkasten ausbauen ist dagegen viel Arbeit.


    Die getrockneten und mit Alkohol gereinigten Kontakte würde ich mit Kontakt61 pflegen, das stoppt die Korrosion. Keinen Kontaktreiniger (wie Kontakt60) benutzen, der wirkt ätzend und müsste gründlich entfernt werden. WD 40 oder ähnliches gehört auch nicht auf Elektrikteile.


    Das Gebläse hat deutlich Rost an der Welle, hier könnte die Zugabe von etwas hochwertigem Öl das Lager schmieren, ansonsten kommt es wohl bald zum Kreischen des Lagers. Auch hier gehört kein WD 40 oder andere "Universal-Sprühmittel" hin, es soll nicht kriechen, sondern schmieren.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Leute,


    etwas mehr Text, daher gleich die Info: es geht um die Kopfdichtung.


    Nach nunmehr einem Jahr und vier Monaten bin ich mit dem Silbernen eigentlich immer noch sehr zufrieden. Mittlerweile sehne ich mich zwar wieder nach einem simpleren und kleineren Aggregat sowie manueller Schaltung, vielleicht auch nach etwas mehr Platz à la 210, aber im Grunde ist mein alter T ein wirklich solides Auto und auch weiterhin durchaus recht für mich.


    Leider habe ich ein Problem. Der Wagen verliert zurzeit Kühlwasser und ich vernehme seit etwa einer Woche ein Gluckern (alle paar Sekunden) aus dem Motorraum wenn er im Stand läuft. Zudem ist mir schon vor einer Weile aufgefallen, dass der Wagen hinten raus doch arg qualmt, hauptsächlich bei nass-kaltem Wetter. Leider tut er das weitaus mehr als andere Autos im Straßenverkehr. Letzte Woche musste ich dann einen Liter Kühlwasser nachfüllen, wobei ich beim Aufschrauben des Ausgleichsbehälters ein stattliches Zischen vernommen habe. Ob da Gase herausgeblasen kamen oder hineingeströmt sind, habe ich in dem Moment nicht unterscheiden können.

    Ich hoffe, dass es nicht so ist, bin mir aber relativ sicher, dass die Kopfdichtung(en) irgendwo einen weg hat, Verbrennungsgase ins Wasser gelangen und Wasser in den Brennraum. Daher der weiße Qualm und bisweilen auch mangelnde Beschleunigung. Das Öl erscheint unbeeinflusst.


    Jetzt bin ich etwas ratlos, wie es weitergehen soll. Habe hier in der Region leider keine Kontakte und keinen Schrauber, die mir da irgendwie helfen könnten bzw. mich nicht ganz so arm machen würden. Hier im Ort gibt es zwar eine Werkstatt, mit denen ich auch gut klarkomme, aber ich denke, dass ich dort preislich auch schnell weit im vierstelligen Bereich liegen werde für diese Art Reparatur. Vor allem wenn man gleich noch Zeug wie Hydros (klappern durchaus etwas) und Schaftabdichtungen wechseln würde (selbst wenn ich alle Teile selbst besorgen würde). Die verbaute Gasanlage ist hierbei wahrscheinlich noch das kleinste Problem, weil ich da einfach den Tank leerfahren und den Rest absaugen lassen würde. Die Demontage am Saugrohr erscheint ja sehr simpel.
    Dass die Köpfe geplant werden müssen, kann ich mir nicht vorstellen, da der Wagen zumindest bei mir nie thermische Probleme hatte und diesbezüglich auch gar nicht anfällig erscheint. Also zwei Dichtungen und den restlichen Firlefanz, dazu gleich 12 frische Kerzen (habe ich ja noch vom Vorbesitzer).


    Dennoch wäre es eine stattliche Investition und in Anbetracht dessen, was ich eingangs über mich und das Auto geschrieben habe, eine Angelegenheit, über die ich erst mal gut nachdenken muss. Andererseits bliebe mir eh nichts anderes übrig. Den Wagen mit dem Mangel loszuwerden würde nur einen Haufen Geld vernichten, zudem lassen sich grade eh keine guten Alternativen auf dem Markt finden. Und ja, ich fühle mich schlecht dabei, daran zu denken, ein Auto abzustoßen, "nur" weil etwas kaputt ist – bevor die Kritik kommt und es am Ende nur noch um diesen Punkt geht ... Aber die günstigen Zeiten sind halt ein für alle mal vorbei, wie es scheint. Und ja, finanziell sieht es bei mir eher kacke aus, sonst würde ich das Thema nicht so breittreten und vielleicht einfach machen (lassen).


    Würde mich über ein paar Gedanken, Ideen und dergleichen von euch freuen.


    Danke!

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • ...blubberts in dem Ausdehnungsgefäß/ Kühler beim Gasgeben?

    Ist da Öl oder Margarine drin? Das auf/in der Kühlflüssigkeit schwimmt?

    Riecht das komisch?


    Kannst du checken, ob da CO2 drin ist? ( Schornsteinfeger mit Messgerät oder Tester?


    Pisst da Wasser raus irgendwo anders?


    Margarine am Öldeckel?


    Ansonsten allemann fahren?!


    Gruß

    Gung

  • Mein E280 macht bei den kalten Temperaturen aber auch viele Wölkchen, trotz Vorwärmung mit Standheizung. Es ist aber auch nicht mehr üblich, einen richtigen Motor im Straßenverkehr zu sehen, der Kraft (und Wärme) aus Kraftstoff macht.

    Kühlwasser verbrauche ich keines und Öl war ein Liter auf 7000km, wobei etwas bestimmt am Ventildeckel verloren geht.

    Ich würde einen CO2 Test am Kühlwasser machen, das Kühlsystem mit dem Prüfadapter abdrücken, und den Test des Überdruckventils im Deckel nicht vergessen. Da haben sich schon viele zu Tode gesucht.

    Undichtigkeit würde ich vermuten am Thermostatgehäuse, ganz unten am Kühler (gammelt zwischen Kühler und Kondensator), oder an den Verbindungsschläuchen Karosse zu Motor, da hier immer Vibration/Bewegung ist, und die Schläuche sich innen aufreiben.


    Defekte Kopfdichtung am M112 habe ich persönlich bisher fast noch gar nicht gehört. Das ist ein Problem von Reihen-Stahlgussblöcken mit Alukopf.


    Zwischen beim Öffnen ist völlig normal, bei Betriebstemperatur wird ja Druck aufgebaut um den Siedepunkt zu erhöhen.


    Es gäbe auch noch den Innenraumwärmetauscher als Möglichkeit. Den ansonsten mal kurzschließen.

  • Eventuell auch die Wasserpumpe. Fahr mal warm und guck, ob die etwas Wasser verliert.


    Eine Wasserpumpe ist recht günstig im Einkauf, mit etwas Geschick auch gut selbst wechselbar. Am besten auf einem Stück Pappe abpauschen und die unterschiedlich großen und langen Schrauben da reinstecken, dann verwechselt man nix. Wenn es die WP sein sollte, ruhig was namhaftes kaufen, aber lass die Finger von SKF, da passen die Bohrungen nicht alle und es ist auch kein Gewinde für das kleine angeflanschte Blech link oben drin.


    VG

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich werde mich nach der Arbeit rückmelden.


    Das Zischen am Ausgleichsbehälter war bei kaltem Motor nach einigen Stunden Standzeit (glaube sogar über Nacht). Daher dachte ich, hier ist was im Busch ...


    Öldeckel ist unauffällig, kein bisschen Margarine (vor zwei Wochen auch erst 500 km Autobahn gefahren). Ölverbrauch auch sehr gering.


    Blöd, dass es grad jetzt wieder so kalt ist. Aber ich werde mal schauen, ob mir am Motor was auffällt und ob mir die Werkstatt hier den ein oder anderen Test durchführen kann. Der weiße Qualm vor allem bei nass-kaltem Wetter und entsprechend gesättigter Umgebungsluft ist aber schon ordentlich. Zumindest emotional stelle ich mich auch weiterhin drauf ein, dass es hier Wasser zum Auspuff raushaut. Habe mich schon gefragt, ob eine AU das klären könnte? Stinkt auch etwas. Nicht, dass es mir hier auch noch den Kat beschädigt. Denke, der Wasseranteil im Abgas ist schon signifikant höher als man es bei Leerlaufdrehzahl und entsprechender Spritmenge erwarten würde.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Wie oft, und in welchen Abständen müsstest Du bisher Wasser auffüllen?

    Nur wegen etwas mehr Wasserdampf aus dem Auspuff würde ich mich nicht verrückt machen. So lange kein Wasser im Öl, oder umgekehrt, Ball flach halten, beobachten und gut ist.


    Gruß


    Jürgen

  • Prüf beim nächsten Mal wenn Du den kalten Ausgleichsbehälter öffnest mal, ob es nach LPG riecht. Die Verdampfer können gasundicht zum Kühlkreislauf werden.

    Kalt sollte der Kühlkreislauf drucklos sein, wenn man an den Schläuchen fühlt.


    Du sehnst dich nach einem simpleren Motor? Hm, viel einfacher als M112 gehts doch gar nicht. Modern genug zum Auslesen, aber noch keine NW-Versteller, Aufladung, Direkteinspritzung, ...


    Gruß

    Holger

  • Hallo miteinander,


    bin leider etwas angeschlagen, was sich im Laufe des heutigen Tages verschlechtert hat. Werde mich nun erst mal um meine möglichst schnelle Genesung kümmern.


    Die Kühlwasserlampe war heute schon wieder an. So viel Verlust scheint nun doch eher (zumindest in diesem Ausmaß) durch ein Leck anderswo erklärbar zu sein (leistungstechnisch unauffällig und auch die Wolke ist nicht übermäßig). Habe das Auto eben mal andersrum hingestellt und werde morgen schauen, ob ich einen Fleck vorfinde. Werde dann auch vernünftig notieren, wie hoch der Verbrauch ist.


    Ich hatte am Gasverdampfer im Sommer einen undichten Kühlwasserschlauch. Der wurde im Herbst dann repariert, wenngleich nur provisorisch mit zwei Schläuchen, die noch herumlagen (werde ich als nächstes ordentlich verarzten). War aber bis dato dicht und ich sehe auch jetzt keinen Wasseraustritt in dem Bereich, beim alten konnte ich ja im Leerlauf sehen, wie es herausgespritzt kam. Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten. Der Tipp mit dem nach LPG riechenden Kühlwasser ist auch gut. Werde mir den Bereich dann mal ansehen.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor