• Hallo, ich habe einen W204 C350 Vormopf und habe eine Check Engine Light.:stern:

    Habe dann darauf den OBD Stecker angesteckt und es sind diese Fehlermeldungen aufgetreten:


    ============1==============

    P0060

    Raw code: 0060

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

    OBDII: Heated oxygen sensor (HO2S), bank 2, sensor 2 - heater resistance


    ============2==============

    P0064

    Raw code: 0064

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

    OBDII: Heated oxygen sensor (HO2S) 3, bank 2, heater control - circuit high


    ============3==============

    P0694

    Raw code: 0694

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

    OBDII: Engine coolant blower motor 2 - circuit high


    ============4==============

    P0015

    Raw code: 0015

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Bestätigt

    OBDII: Camshaft position (CMP) actuator, exhaust/right/rear, bank 1 - timing over-retarded


    Kann mir bitte wer sagen was ich wechseln muss bzw. was der Grund dafür ist.

    LG

    Lassnig

    :w204

  • Hallo,

    hoher Anspruch, bei diesen Fehlermeldungen gesagt zu bekommen, was auszuwechseln ist...

    Und keine Daten zu genauem Motortyp, (FIN?), Laufleistung......


    Als ersten Schritt würde ich die Fehlermeldungen mal auf deutsch übersetzen und analysieren.

    Nach meinem Verständnis in etwa so:


    Alle vier angezeigten Fehler wurden vom Motorsteuergerät gemeldet.

    (Wenn das verwendete Equipment nur OBD-Fehler auslesen kann ist das nicht verwunderlich, es könnte aber noch weitere Fehler von anderen Steuergeräten geben, die das Gerät nicht erkennen kann, diese könnten auf eine andere Spur führen. Stromversorgung, Sicherungen, Relais....)


    P0060 und P0064 beziehen sich auf den Heizungsteil beheizter Lamda-Sonden, einmal wird der Heizwiderstand als zu hoch erkannt, zum anderen wird der Stromkreis der Heizungssteuerung als hochohmig (offen?) gesehen.

    Das könnte zusammenhängen, Kabel ab, möglicherweise Heizungswiderstand tatsächlich hochohmig, Steuerung nicht verbunden oder defekt........

    Für die Heizwiderstände der Lambdasonden gibt es Sollwerte, am Ausgang (Stecker) der zugehörigen Steuerung müsste der Istwert gemessen werden.


    P0694 sagt, der Motor von Kühlerlüfter 2 ist hochohmig (Kabel ab, Motor defekt, Lüftersteuerung defekt oder Sicherung durch....)


    P0015 sagt, der Nockenwellenversteller für Bank 1 ist fehlerhaft, Steuerzeiten sind verzögert.........................Da muss man sich mit der Technik der Nockenwellenverstellung beschäftigen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Fin:WDD2040561A023052

    Laufleistung 134tkm

  • Hallo,

    hab Dir über Konversation mal etwas Lesestoff zukommen lassen, ist nicht zur Veröffentlichung gedacht.

    Die Heizung der Lambasonden wird vom MSG direkt gesteuert, es gibt kein explizites Lambdasonden-Heizungssteuergerät.

    Vor und hinter jedem Kat sitzt eine beheizte Lamdasonde, es sind also insgesamt 4 Stück.

    Vor dem Kat hat die Lamdasonde 6 Anschlüsse, Heizung auf Pins 3 und 4

    Nach Kat hat die Sonde nur 4 Anschlüsse, Heizung auf 1 und 2.


    Pins 4 (rot/grün) der Sonden vor Kat gehen auf den gemeinsamen Anschlusspunkt Z7/36z1, Endhülse Klemme 87 M2e, das gleiche gilt für die Pins 1 der Sonden nach Kat.

    Z7/36z1 ist vermutlich eine Klemmstelle im Kabelbaum, also nach außen isoliert, manchmal nur als Verdickung sichtbar und eine ziemlich zuverlässige Verbindung.

    Auf der gleichen Endhülse liegen z. B. auch das Umschaltventil Luftpumpe und Absperrventil der Heizungsanlage.

    Ich vermute, Klemme 87 M2e hat bei laufendem Motor Pluspotential und das MSG regelt die jeweiligen Verbraucher über geschaltetes /gepulstes Massepotential.

    Der Pin 3 der Heizungen der Lamdasonde links vor Kat ist rosa, liegt auf Pin 73 am MSG.

    ..Pin 3 rechts vor Kat grün, Pin 49 MSG

    ..Pin 2 links nach Kat violett/gelb, Pin 25 MSG

    ..Pin 2 rechts nach Kat violett, Pin 27 MSG.


    Ich hoffe, das hilft weiter.

    Gruß

    Pendlerrad