c 180 Kompressor Limousine, Anhängerkupplung nachgerüstet

  • Moin,


    habe am WE eine Anhängerkupplung nachgerüstet. ging alle s Problemlos, außer das ich ein Kabel anstatt auf das Kabel 5 an das Kabel 6 :facepalm:angeschlossen habe. da dann nichts ging:dontSee: suchte ich den Fehler und klemmte das Kabel dann auf Nummer 5 um.

    jetzt geht der Blinker, die Tankanzeige, die Zentralverriegelung nicht mehr. habe dann den ganzen E-Satz wieder abgeklemmt. Problem bleibt das selbe. Sicherungen unter der Motorhaube, Armaturenbrett links und am Steuergerät im Kofferraum sind alle ok.;(


    Danke der Roudrunner1

  • Ein Bekannter war grad da und wir haben diverse Fehler gelöscht. Jetzt kommen wir nicht weiter, da sein Auslesegerät sagt dass das Steuergerät im Kofferraum nicht zu finden ist und das Motorsteuergerät summt vor sich hin. Mercedes will um die 200 € je nach aufwand auch mehr für das auslesen haben.

  • Ich denke mal du hast dein SAM Fond gekillt mit deiner Kabel Aktion.

    Teilenummer aufschreiben und ein gebrauchtes besorgen das muss aber dann noch eventuell richtig codiert werden auf deinen Wagen.

  • Würde ich nicht von ausgehen; die Kommunikation über den Bus (die nicht mehr möglich zu sein scheint) läuft ja nicht über die Relais. Aber sicher sagen kann dir das hier vermutlich keiner.


    Ich würde das Ding ausbauen und als ersten Schritt mal die Platine optisch begutachten. Vielleicht siehst du ja direkt, dass irgendwas weggeschmort ist.

  • Danke für den Hinweis Brocko.

    Ich habe mir ein gebrauchtes SAM mit gleicher Teilenummer besorgt. War aber in einem T Model eingebaut. Muss das angelernt bzw. programmiert werden? Fehler sind immer noch da.

  • SAM mit gleicher Teilenummer besorgt. War aber in einem T Model eingebaut. Muss das angelernt bzw. programmiert werden?

    bei so speziellen Fragen wäre die Fin des Fahrzeugs und die Teilenummer des Ersatzteils hilfreich, erleichtert die Suche nach zutreffenden Informationen.

    Gruß

    Pendlerrad