Greenhorn mit Fragen zum Kauf eines W 202

  • Mercedes-Benz C 280 VOLLAUSSTATTUNG ! 1.HAND !, 4.500 €

    Ja der "Elegance" in Pankow hatte ich schon bemerkt, so stelle ich ihn mir etwa vor ... nur in dkl blau, schwarz oder anthrazit.

    Grün wäre dann erst an vierter Stelle... dann aber mit cremefarbenen Leder :P

  • Cremefarbenes Leder ist rar gesät. Farbton Champignon, das Safran ist etwas kräftiger. Zusammen mit dem grün schon eine Klasse für sich, würde mir auch gefallen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Getriebe:

    Das alte 4-Gang-Getriebe hat keine Schwachstellen, gilt als robust und bei regelmässigen Ölwechseln lebt es praktisch ewig. Wenn was dran sein sollte - Komplett revidierte AT-Getriebe kosten nicht die Welt, durch den simplen Aufbau ist es auch einfacher und billiger zu reparieren. ATB in Mariendorf verkauft komplett revidierte 4-Gang-Automaten für 1200 Euro.


    Nachteile: Der Spritverbrauch vor allem auf der Autobahn ist höher (keine Wandlerüberbrückung, kein drehzahlsenkender V. Gang) So ein Liter/100 km je nach Fahrweise. Wer viel fährt (wer macht das heute noch mit nem 202 mit grossem Motor?) ist definitiv mit dem 5-Gang-Getriebe besser bedient, das ausserdem schneller und sanfter schaltet. Ausserdem hatten die Modelle mit Fünfganggetriebe ein wesentlich kürzere Hinterachsübersetzung was gerade bei den kleineren Motoren für deutlich besseren Durchzug sorgte. Beim C200 änderte sich die HA-Übersetzung beim Wechsel des Getriebes z.B. von 3.07 auf 3.46, das merkt man.



    Beim 722.6 gibt es Ärger mit den Ventilen, Geschwindigkeitssensoren, sich lösenden Lagerkäfigen...

    Das 5-Gang-Getriebe - speziell die Versionen bis Modelljahr 2000 - hat in der Tat ein paar Problemzonen die zum Teil auf konstruktiven Schwächen beruhen.

    Das Getriebe wurde 1995 eingeführt, 1999 das erste und 2004 das zweite Mal überarbeitet. Ab der Überarbeitung 1999 (zum Modelljahr 2000, erkennbar an der Schaltkulisse mit Tiptronic, nur die allerletzten W202-Limousinen hatten das) gilt es als mechanisch ausgereift und robust, davor gab es die schon oben von Stefan angesprochenen unterdimensionierten Lagerkäfige und fehlkonstruierte Hülsen die zu kapitalen Schäden führen können.

    Ölundichte Steckverbindungen zum Getriebesteuergerät ist eine chronische Schwachstelle bei den Dingern. Dann ist die EHS -Platine gerne mal kaputt (siehe hier) oder das Regelventil der Wandlerüberbrückungskupplung will nicht mehr.

    Ein ganz heikles Thema sind die zunächst nicht vorgesehenen Ölwechsel. Gerade bei Exemplaren mit niedrigen Laufleistungen kann es gut sein dass das Getriebeöl schon 20 Jahre alt ist....


    Beim 4-Gang-Getriebe kostet der Ölwechsel 100 Euro und darunter, beim 5-Gang muss meistens aufwendig gespült werden was nicht jede Werkstatt kann und im günstigsten Fall 300 Euro kostet.

  • Vielen Dank für deine Infos babybenzfan :thumbup:

    Der eine Liter Mehrverbrauch würde mich nicht stören, BAB fahre ich selten, so das der 5. Gang nicht unbedingt sein müsste.

    Aber ich schaue schon noch Reparatur-/ Wartungsfreundlichkeit.


    ATB in Mariendorf, auch ein guter Tipp, gleich bei mir um die Ecke.



    Gruß Jürgen

  • Top :ok: Besten Dank.

    Ich möchte zwar sehen, das ich die gesamte Wartung selbst in die Hand nehme, aber wenn ich nicht mehr weiter weiß...


    Denn eine Hebebühne kann ich hier im Süden Berlins nutzen.


    Nun werd ich mir mal die Beiträge über den Rost am Unterboden heraussuchen.... diese Infos fehlen mir noch.

  • Ob 4- oder 6-Zylinder ist vor allem eine Kostenfrage. Einen gut erhaltenen C180 kann man immer mal für kleines Geld schießen, 6-Zylinder sind deutlich seltener und da sind bereits Liebhaberpreise fällig. Mit deinem Budget solltest du allerdings etwas Gescheites finden.


    Die 5-Gang-Automatik ist beim M104 verhältnismäßig selten. Ich würde mich da an deiner Stelle auch nicht zu sehr einschränken bei der Suche. Einen rundum guten C280 zu einem fairen Preis zu finden, ist so oder so schwer genug. Wenn man zu viel Wert auf bestimmte Details legt, dann wird die Suche nervig.


    Rost: Wenn Türunterkanten und Radläufe okay sind, ist die Chance recht hoch, dass du ein gutes Exemplar vor dir hast.

    Wenn man die Türdichtungen etwas anhebt, kann man schauen, ob es darunter rostet. Wagenheberaufnahmen und Schweller verdienen einen genauen Blick, letztere auch von oben. Wenn die Einstiegsleisten Blasen werfen, sind entweder die Einstiegsleisten hinüber, oder das darunter liegende Blech. Der Kofferraum sollte inspiziert werden, vor allem auch seine Ecken, Falze, der Batteriehalter etc. Das Reserverad sollte unbedingt raus.

    Der Motorraum verdient einen genaueren Blick. Oft sind die Autos unterm Luftfilterkasten durch.

    Wenn du den Wagen von unten siehst, schau dir den Unterbodenschutz genau an. Wirft er Blasen, ist er unterrostet. Über der Hinterachse ist kein Unterbodenschutz, auch hier kann es Rost geben. Den Bereich zu sanieren, ist zwar nicht so das Problem, weil es dort nicht so wirklich auf eine perfekte Optik ankommt, allerdings müssen dafür Tank und Achse raus, das nervt gewaltig! Die vorderen Federaufnahmen können schlimm gammeln, bei richtig fertigen Fahrzeugen reißen sie sogar ab. Wenn die Räder voll eingeschlagen sind, kannst du mit einer Taschenlampe schauen, wie es hier aussieht.


    Also das sind mal ein paar Stellen, die man nicht auf den ersten Blick sieht, aber trotzdem kontrollieren kann, ohne irgendwas zu zerlegen. Viel Erfolg!

  • Ich danke dir Stefan1977, das hilft mir weiter.

    Ich hab mir auch gerade erst Videos über Rost beim W202 angesehen.

    Es ist ja nicht der sichtbare Rost der "gefährlich" ist, sondern die Stellen, die man nicht gleich sieht.


    Du hast Recht, je mehr detaillierte Ansprüche man an den W 202 hat, desto schwieriger gestaltet sich die Suche,

    gerade wenn es dann noch ein C280er sein sollte.


    Hier in Berlin hab ich noch Zugriff auf eine Hebebühne, im restl. Bundesgebiet wird es schon schwieriger

    und dann noch an Sams- oder Sonntagen :grimancing:

  • Du brauchst zur Besichtigung keine Hebebühne... Aber Du kannst Dir inzwischen abschminken, dass Du ein gutes Auto mit Deiner Wunschausstattung und Farbe findest. Man kann schon gut auch von außen an den neuralgischen Stellen, ein gutes, von einem schlechten Auto unterscheiden. Der Unterboden ist am 202 nicht so das Problem. Es sind die äußeren 20cm rundum, die gerne vom Rost besiedelt werden. Das schwierige ist nur, Autos zu finden die den nicht haben. Ein wichtiges Indiz ist das hintere Radlaufknie... Ist das rostfrei, ist auch am restlichen Auto nur wenig, zu finden. Nichts wird es nur sehr selten geben.


    Gruß


    Jürgen