W203 geht schwer an, nimmt schwer gas an, geht beim fahren aus

  • so weit ich gelesen habe ist die Frage nach dem benutzten Diagnosetool noch nicht beantwortet...

    15 euro china ware




    Ja würde ich machen. Hab ich auch gemacht. Bei den meisten Seiten/Händlern hast du ja noch ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Wenn es nicht hilft, kannst du das Teil zurückschicken.


    Liebe Grüße

    Julian

    sehr guter tipp danke a


    AN ALLE


    Werde mich nochmal melden

    • Offizieller Beitrag

    Ja würde ich machen. Hab ich auch gemacht. Bei den meisten Seiten/Händlern hast du ja noch ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Wenn es nicht hilft, kannst du das Teil zurückschicken.


    Liebe Grüße

    Julian

    Ja, richtig toller Tip. Einfach den Händler für die Teileweitwurf-Diagnose bezahlen lassen, anstatt selbst für die Kosten die ein eigenes Auto verursacht aufzukommen. Genau dafür wurde das Rückgaberecht schließlich eingeführt, damit sich alle das Geld für eine Werkstatt sparen können und einfach so lang kostenfrei Teile tauschen, bis der Fehler zufällig gefunden ist.


    Echt klasse Einstellung, Respekt :ok:

  • Das ist leider heute gängige Praxis

    Führt sogar zu dem Wahn dass ganz Schlaue Waren nach einmaligem Gebrauch wieder Zurückgeben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, richtig toller Tip. Einfach den Händler für die Teileweitwurf-Diagnose bezahlen lassen, anstatt selbst für die Kosten die ein eigenes Auto verursacht aufzukommen. Genau dafür wurde das Rückgaberecht schließlich eingeführt, damit sich alle das Geld für eine Werkstatt sparen können und einfach so lang kostenfrei Teile tauschen, bis der Fehler zufällig gefunden ist.


    Echt klasse Einstellung, Respekt :ok:

    Naja, du hast schon recht, dass das nicht die beste Einstellung ist, aber von wildem Teile bestellen war auch nicht die Rede. Ich hab den LMM auch "blind" bestellt, weil ich hier im Forum das deutlich empfohlen bekommen habe. Jetzt habe ich zum Beispiel Bremsbeläge gekauft, die nicht gepasst haben, die ich nicht zurückschicke, sondern bei eBay reinstelle. Ich versuch das auch nicht schön zu reden, aber ich kann mir das Auto halt so grade gut leisten. Wenn dann auf einmal Defekte kommen, die teuer werden, versuche ich notgedrungen Kosten zu minimieren. Aber bestellen tue ich nur etwas, wenn ich von mehreren Seiten bestätigt bekomme, dass ein bestimmtes Teil für den Defekt verantwortlich ist. Das meiste hole ich zufuß direkt bei Mercedes.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hallo,


    ich habe zu meinem Auto mal ein neues Update und hoffe, dass jemand helfen kann...



    Ich habe den Benzinfilterschlauch gewechselt und da tropft kein Benzin mehr.



    Der Fehlercode “P0171 - System too lean Bank 1” ist jedoch immernoch vorhanden.



    Die Drosselklappe wurde vor 15.000km mal inapiziert und war astrein/sauber. Zudem habe ich den LMM ausgebaut und da mal geguckt aber Der sah auch wie neu aus.



    Seitdem ich das alles getan habe ist jedoch ein neues Problem bzw. 2 neue Fehlercodes dazugekommen.



    „P0113 - Intake air temperature sensor 1 circuit high“


    „P0102 - Mass or volume air flow A circuit low“



    Somit habe ich nun 3 Fehlercodes. Zudem sind seitdem folgende Symptome aufgetreten:


    erhöhter Benzinverbrauch
    Motor maximal 3500 Drehzahl
    Immernoch längere Dauer beim anmachen


    Ich habe in einem Forum gelesen, dass es evtl. Am LMM liegt und die 2 neuen Fehlercodes+Symptome beim Wechsel der LMM behoben wurden.



    Jedoch würde ich gerne wissen wenn jemand mehr oder genaueres weis womit es sich hier auf sich hat…




    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    ich habe den Eindruck, dein Motor läuft jetzt nur noch im Notprogramm.

    Die Funktion des Luftmassenmesser (LMM) ist optisch nicht zu beurteilen.

    Du willst genaueres über den Fehler an Deinem Fahrzeug wissen, aber kein Geld für eine Diagnose ausgeben, wie soll das denn bitte funktionieren?

    Hatte ja schon darauf hingewiesen, dass ein Auslesen von OBD-Fehlerdaten mit einem billigen Adapter nicht mit einer echten Diagnose vergleichbar ist, aber die gefundenen Fehlercodes passen ja schon irgendwie zusammen.

    Ein "offener Stromkreis" an einem Ansauglufttemperatursensor könnte ein Kabelbruch, ein Steckerproblem (am Sensor oder am MSG) oder ein Defekt direkt am Sensor sein. Auch ein Defekt im MSG ist möglich, das ist zwar der teuerste, für mich aber auch unwahrscheinliche Fall (es sei denn, das MSG ist nass geworden...)

    Da diese Fehler erst nach der Demontage des LMM aufgetreten sind könnte es z. B. ein unsauberer Kontakt am Stecker sein.

    Kontakte "nicht kratzend" reinigen und mit Kontakt 61 wieder zusammensetzen hilft möglicherweise.

    Ich habe keinen genauen Einblick in den Luftmassenmesser des 203, könnte mir aber vorstellen, das darin auch eine Temperaturmessung enthalten ist. Es könnte daher statt eines Problems mit einem diskreten weiteren Sensor auch der Ausfall eines Teils im LMM sein.

    Wenn Du das Geld statt in eine MB-Diagnose in einen neuen Kraftstofffilter und einen Luftmassenmesser investierst......


    Gruß

    Pendlerrad

    • Offizieller Beitrag

    Du willst genaueres über den Fehler an Deinem Fahrzeug wissen, aber kein Geld für eine Diagnose ausgeben, wie soll das denn bitte funktionieren?

    Wieso sollte das nicht funktionieren? Kostenlose Teile zum herumprobieren gibts dank Rückgaberecht im Internet, und kostenlose Tips gibts im Forum. :wat:

  • hallo,


    folgendes Update:
    Startprobleme sind sporadisch. das Auto fährt nun wieder besser. Fehlercode P0171 ist aber noch da. Im Motorraum rasselt es ein wenig auf Höhe des Keilriemens. Es rasselt zum Takt wie der Keilriemen sich dreht. Verbrauch stets wenig erhöht. Habe mal die Werte aus dem OBD ausgelesen:

    DTCFRZF: P0171
    FUELSYS1: OL-Drive
    FUELSYS2: N/A
    LOAD_PCT(%): 20.8
    ETC(*c): 81
    SHRTFT1(%): 22.7
    LONGFT1 (%): 25.0
    RPM(min): 1730

    falls dies nochmal das Problem eingrenzen würde wäre ich erfreut.


    Mit freundlichen Grüßen


  • Die Gemischadaption ist am Regelanschlag/Magergrenze. P0171 -> Gleicher Fehlercode wie im 1. Beitrag genannten Fehlereintrag schon erkennbar "too lean".

    Wir drehen uns im Kreis.


    Gruß

    Holger