Anlasser macht ab und zu Probleme

  • Hallo,

    ich habe bei meinem W203 Mopf BJ 2006 C180 Kompressor mit Automatik festgestellt, das ab und zu morgens wenn der Motor kalt ist, der Anlasser beim ersten Anlassversuch nicht den Motor startet, beim zweiten mal dann hat es immer funktioniert. Bei den morgendlichen Fehlversuchen hat der es dann immer ein Geräusch gemacht, als wäre noch etwas von dem Anlasser weiter gedreht und zwei Sekunden ausgelaufen.

    Der Vorbesitzer meinte das er den Anlasser erneuert habe, wusste aber nicht was für ein Ersatzteil verwendet wurde. Ich kenne mich mit diesem Motor leider nicht aus, was könnte es sein? Weiß jemand wo bei diesem Modell der Anlasser sitzt und ist es schwierig diesen zu tauschen?


    VG C-Cowboy

  • wie alt ist die Batterie? Wenn die zu schlapp ist, kann der Anlasser nicht richtig drehen

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo c- cowboy Gleiche mich auch zu diesem exakt beschriebenen Problem, nächste Woche habe ich Urlaub und werde den Starter Ausbauen und Überholen, neu Fetten und Halter von Kohlebürsten ersetzen, kennt jemand welch die Richtige seien um zu Besorgen bevor ich alles Ausbaue.......

    Kohlebürste, Starter passend für MERCEDES-BENZ C-Klasse Limousine (W202) C 200 D (202.120) Diesel 75 PS. BJ 04-1995 mit 118.000tkm

    werde dann nochmal zurück kommen und Berichten ob alles Gut gelaufen sei.

    Grüße

  • mit 118.000km würde ich bei einem Anlasser nicht von Schäden ausgehen. Miss erstmal die Batterie, was hat die an Spannung beim Anlassen? Kohlen an einem Anlasser habe ich nie vor 300.000km ausgetauscht. Bei meinem Anlasser nicht mal das, weil der wegen Start-Stop für 8fache Belastung ausgelegt ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo,

    Dank Euch für die Tips.

    Die Batterie ist recht neu und 100 amp.

    Jeweils bei den zweiten Startversuchen morgens springt er immer gut an.
    Braucht man um an den Anlasser zu kommen eine Bühne, oder reicht eine Auffahrampe.

    VG C-Cowboy

  • Hier gibt's wohl ein leichtes durcheinander... Das Fahrzeug mit 118tkm ist ein 200D mit dem OM601 im 202.

    Eigentlich geht's hier aber um den M271 im 203...||


    Laufleistung ist für den Anlasser irrelevant. Wenn ein Auto in knapp 30 Jahren nur 118tkm zurückgelegt hat, liegt nahe, dass es viel Kurzstrecke und damit häufige Anlasser betätigung erleiden musste.

    Für den Zustand oder Verschleiß ist letztlich nur die Häufigkeit der Anlasserbetätigungen entscheidend... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97