Kombiinstrument defekt oder?

  • Hallo zusammen. Letzte Woche ich wollte mit meine c200 cdi 2009 eine Runde fahren aber Alle Nadeln von kombiinstrument stehen still, bewegen sich keinen Millimeter.

    Soll ich jetzt eine neue kombiinstrument kaufen oder kann ich was reparieren. Und kombiinstrument wenn ich neue kaufen soll kann auch gebraucht sein?? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

  • Alle Sicherungen habe ich schon mal kontrolliert und sind alle noch im Ordnung. Dass war auch meine meinung aber leider.... hat nicht geklappt. Sicherungen sind alle gut aber kombiinstrument ist immer noch tot. Komischerweise alle andere funktionieren normal, Motor läuft,Radio läuft,blinken läuft(hört man nicht aber läuft) alles ist ganz normal,nur kombiinstrument zeigt gar nichts mehr an. Und Licht von Lichtschalter funktionieren auch nicht.

  • Hallo,

    wenn ich den Schaltplan richtig lese hat das KI im W204 nur noch einen Stecker.

    Auf Pin 1 liegt Masse "Klemme 31" (braun), kommt vom Massepunkt Fußraum Fahrerseite.

    Auf Pin 4 liegt Dauerplus "Klemme 30", kommt von Sicherung 28 mit nur 7,5A Nennwert.

    Pins 2, 3, 5 bis 11, 14 bis 16 sind frei.

    Alle Informationen für das KI kommen über die CAN-Busse B (Pin 17 , 18) und E (Pin 12, 13).


    Ich würde zunächst am Ausgang Sicherung 28 eine Lampe gegen Masse anlegen und schauen, ob diese leuchtet.


    Danach den gleichen Test direkt zwischen Pin 1 und 4 des Steckers. Wenn dort die Stromversorgung ankommt würde ich das KI aufschrauben und nach Kontaktfehlern schauen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Die Fehlersuche bei den digitalisierten Kombiinstrumenten ist garnicht so leicht. Bei uns kennt sich glücklicherweise ein Nachbar im Viertel besonders gut damit aus. Er ist Kfz-Mechaniker und versucht manchmal uns die Vorgänge zu erklären. Bisher leider erfolgslos, ich verstehe auf dem Gebiet einfach nicht besonders viel. Wenn mein Nachbar keine Zeit hat fahre ich in der Regel gerne zu https://dtc-bremen.de/. Die lassen sich schon seit fünfzehn Jahren auf dem Gebiet der Unmrüstung und Modifikation spezialisieren. Da fühle ich mich gut beraten.