Vorderachse umbauen auf C36 von C230 Bremsanlage Neu

  • Hi Azuritgrau genau die habe ich bei mir liegen glaub ich.

    Wie kommst du darauf das die gut zum Mopf passt?
    Sie passt Plug and Play ja aber der Rest muss der noch geändert werden BKV und Hbz?Locke1971 meint wegen der separaten abs pumpe gehts nicht.


    Falls ich da nicht weiterkomme mach ich’s wie player1 .

  • Hi Azuritgrau genau die habe ich bei mir liegen glaub ich.

    Wie kommst du darauf das die gut zum Mopf passt?
    Sie passt Plug and Play ja aber der Rest muss der noch geändert werden BKV und Hbz?Locke1971 meint wegen der separaten abs pumpe gehts nicht.


    Falls ich da nicht weiterkomme mach ich’s wie player1 .

    Weiß nicht genau, was der CLK VorMopf verbaut hat... Aber das wäre eine Alternative, weil es ein vergleichbares Fahrzeug ist.

    Ein CLK ist ja nur ein 202 mit geändertem Aufbau.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • CLK 430 Vormopf hat die selbe Bremsanlage wie der C36 AMG, nur ohne AMG Logo auf dem Bremssattel.

    Der Mopf vom CLK 430 hat die gleiche Bremsanlage wie der W210 E430 Mopf, oder auch dem SLK 32 AMG.


    Und die ist wiederum fast Baugleich wie die vom W202 C43 AMG.

    Viele Grüße


    Andi

  • Aber auch nur fasst. Die Scheiben z.b sind nur im E55, clk55 und C43 verbaut. Die Sättel sieht man öfter z.b im w211 e500 4 Matic sehen die Sättel dem c43 auch verdammt ähnlich aber ob die auch passen kann ich nicht sagen.

  • Hi nichts ist unmöglich- wenn du die vorherigen Posts gelesen hättest wüsstest du das das nicht das Problem ist, die c36 Bremse ist gleich mit der E430 und passt auf die Aufnahme für den bremssattel samt größerer Scheibe, das Problem liegt am eintragen und vermutlich am ABS block/Hauptbremszylinder.


    Danke für eure Infos finds sehr interessant!


    Denke aber ich werd wie player1 die vom clk 320 drauf machen meiner ist von 1998 wollte fragen ob man ein spezielles Baujahr beachten muss?


    viele Grüße ??

    • Offizieller Beitrag

    Denke ich werd wie player1 die vom clk 320 drauf machen meiner ist von 1998 wollte fragen ob man ein spezielles Baujahr beachten muss?

    Ich hab gerade mal in WebParts nachgesehen. Die vorderen sind in allen Baujahren des CLK 320 gleich. Die hinteren gibt es wie beim 202 mit einem oder zwei Haltestiften für die Bremsbeläge. Die mit einem Haltestift wurden im CLK aber erst sehr sehr spät eingeführt, davon gibts nur eine handvoll. Da die hinteren Scheiben aber bei beiden Varianten gleich sind gehe ich davon aus, dass die Sättel auch identisch sind abgesehen von der Anzahl der Haltestifte. 1998 warens im CLK jedenfalls 2 Haltestifte.


    Falls Du Dich für die "einfache Variante" entscheidest kann ich mal nachsehen, ob ich noch vier Sättel vom CLK zusammen bekomme.

    Wie gesagt sollte ich 4 gebrauchte Sättel noch mindestens einmal da haben. Falls Du Interesse hast wären die für 120,- EUR inkl. Versand zu haben. Für hinten hätte ich außerdem noch neue Scheiben und Beläge von Barum da, darüber könnten wir bei Interesse auch sprechen.


    Gruß

    Daniel

  • Nur aus Interesse?Deshalb meine vorherige Frage,bin halt interessiert.

    Die Scheiben vom 36 sind kleiner als die vom 43 oder 500 er.

    Wenn der Sattel der gleiche ist, was ist anders????

    Beim 36 passt die Scheibe vom 43 definitiv nicht rein.

  • Scheibe und Bremssattel muss immer zueinander passen. Meist ist ja die notwendige Scheibengröße sogar eingegossen.

    Der größte Unterschied von c43 und C36 ist aber nicht die Größe der Scheibe, sondern der 43er hat Schwimmsättel, während der 36er 4-Kolben-Faustsattelzangen hat.

    Außerdem hat der 43er einen Tandem-Bremskraftverstärker, was einen riesigen Unterschied zu dem, beim 36er, einfachen Bremskraftverstärker ausmacht. Schon allein vom Ansprechen der Bremse, da von Anfang an viel mehr Druck auf die Bremsfläche übertragen werden kann.

    Weshalb ich bei mir, unbedingt die Bremse aus der E-Klasse, mit dem Tandem-Bremskraftverstärker haben wollte. Und das macht einen gewaltigen Unterschied. Ob die größeren Bremse des 43ers, oder gar aus dem Mopf CLK oder E430, mit noch größerer Scheiben eine erheblichere Steigerung ausmacht, weiß ich nicht. Ich bin mit meiner Konstellation sehr zufrieden. Vor allem im, im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen, recht leichten 202, haut der andere Hauptbremszylinder ordentlich den Anker, wenn man es wünscht.

    Das Ansprechverhalten ist gegenüber der originalen Anlage in meinem Dieselchen schon recht giftig.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()