Vorderachse umbauen auf C36 von C230 Bremsanlage Neu

  • Hallo,


    es ist wie ein Mythos den wahrscheinlich doch einige schon hinbekommen haben.

    Den Umabu auf die C36 Bremse vorne mit 316mm Bremsscheiben. Die Bremsanlage liegt komplett revidiert bei mir und soll eigentlich „plug and play“ passen.


    Das Problem liegt eher am Eintragen und an der Frage ob denn der originale Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker geeignet ist dafür.

    Mein Gtü Prüfer verlangt einen Nachweis vlt sogar von Mercedes das kann man vergessen fürs erste, was machbar wäre gleich umzubauen mit Teilen aus einem c36.


    Hat hier jemand Erfahrung damit und hat vlt nen Rat?


    Komme da nichtmehr weiter, einzige wäre Prüfstelle zu finden die Fahrversuche macht aber mir gehts eher darum ob das überhaupt technisch hinzubekommen ist ohne extrem Aufwand ?


    Viele Grüße

    Chris

  • Eigentragen bekommst Du das nur komplett, wenn alle Teile der Bremsanlage identisch mit der des C36 ist. D. H. auch der Abs-Block, etc. Da Dein Fahrzeug aber über BAS und ASR (rein elektronisch, nicht wie beim C36 über eine seperate Pumpe, oder eben auch ohne, wird es schwer einen Prüfingeneur zu finden, der das macht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen,


    danke für deine interessante Feststellung, stimme dir zu das es das vermutlich unmöglich macht.


    Was ich auch sehr nervig finde ist das ETS, besonders nachdem ich das Steuergerät für Assistenzsysteme auf K3 am Ende der Nummer erneuert habe, greift es sehr unangenehm ein wenn das Heck auch nur einen Hauch anfängt zu rutschen trotz abgeschaltetem ASR.


    Da werd ich auch nichts dran ändern können nehm ich mal an.

    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    C36 Bremse am Mopf? Warum nicht etwas aus dem passenden Modelljahr suchen? Dann klappts auch mit der Eintragung.


    Ich habe bei meinem Mopf die Bremse eines CLK320 vorne und hinten eingebaut und eintragen lassen, das war kein großes Theater. Hat vorne "nur" 300 mm und nicht 316, packt aber trotzdem besser zu als die des 240ers und ist deutlich standfester.

  • Theater war bei mir auch nur, weil ich unbedingt die Bremse vom 420er, mit Tandem-Bremskraftverstärker und dem entsprechenden Hauptbremszylinder haben wollte.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Beim Mopf bekommt man doch gut die 430er Bremsanlage vom 210er / CKK 430 rein. ;) (dort aber Vormopf beim 210er).

    • Offizieller Beitrag

    Durchaus. Der Vorteil bei der 320er ist aber, dass BKV und HBZ zumindest mal beim V6 (und daher vermutlich auch beim Kompressor) gleich sind, es braucht also wirklich nur die anderen Sättel, Scheiben und Beläge um schon eine deutliche Verbesserung zu erreichen. Ich hielt das daher für einen guten Mittelweg.

  • Ok ja aber ist das nicht egal woher die kommt solang der Rest passt?

    ist vermutlich einfacher.. aber hast die nur die Sättel getauscht?


    Hab mal gehört die c36 Bremse ist auch die vom e430 hätte gerne sowas drin, wo hat bei dir die da gehakt mit der 420er bremse?


    Ws würdet ihr mir empfehlen was ist am einfachsten einfach die vom clk drauf? Ist das ne 2 Kolben bremse?

    Wenn ich den Konpressor bearbeitet hab fertig usw fahr ich dir Standard Bremsen nichtmehr ?


    Freue mich über jede Info von euch die mir da weiterhilft bzw. empfohlen wird.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Der CLK320 hat vorne einen Kolben mit Schwimmsattel, also im Prinzip wie die originale vom 202, nur halt größer. 15 Zoll geht dann nicht mehr. Ich hatte sie aus mehreren Schlachtern eh da liegen.


    Ohne Frage gibt es nie "zu viel Bremsleistung", aber das ist wie gesagt meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Aufwand und Mehrleistung.