Fahrzeuge für längere Stand-Zeit richtig präparieren

  • Das kann aber nur jemand machen, der ein Händlerkennzeichen hat, oder das Auto auf 07er-Kennzeichen laufen hat. Oder man darf das Fahrzeug nur mit gültiger Plakette abstellen, was schon wieder einiges an Arbeit und Kosten verursachen kann...

    So einfach mal 5-Tageskennzeichen holen ist leider nur, wenn das Auto eine gültige TÜV-Plakette möglich.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Fasst jeder kennt doch jemanden der Zugriff auf so Kennzeichen hat, gerade in der Situation wo es zeitlich keine Rolle spielt wann man sie bekommt. Es gibt auch Werkstätten die ihre Kennzeichen für einen kleinen Betrag verleihen.

    Die releglung mi den 5 Tages Kennzeichen ist echt blöd geworden.

  • Und alles nur durch "meine" lokale Zulassungsbehörde in Wiesloch... die haben damals mit Rabatt und ohne Nachweise in Papierform (per Mail reichte, auch auf irgendwelche Kontaktdaten im Ausland) Tausende Schilder ausgegeben. Die hatten zur Spitzenzeit bis zu 30 (!) Leute auf dem Amt, die im Prinzip nur für den Schilderbeschiss angestellt waren.


    https://www.rnz.de/nachrichten…o-lange-_arid,475889.html

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    • Offizieller Beitrag

    Fasst jeder kennt doch jemanden der Zugriff auf so Kennzeichen hat, gerade in der Situation wo es zeitlich keine Rolle spielt wann man sie bekommt. Es gibt auch Werkstätten die ihre Kennzeichen für einen kleinen Betrag verleihen.

    Die releglung mi den 5 Tages Kennzeichen ist echt blöd geworden.

    Früher ging das, heute nicht mehr. Alles verboten, und wird streng geahndet.


    Alternative: Fahrzeug 2 Monate auf Saisonkennzeichen zulassen.

  • Die Zeiten, in denen Händler mal so eben Ihre roten Kennzeichen verleihen, sind vorbei... Wenn da was passiert sind die Ihre Kennzeichen los.


    Ich habe nen Kumpel mit ner Werkstatt, von dem konnte ich früher problemlos die Kennzeichen haben. Inzwischen sagt er, wenn's nicht mit Hänger geht, setzt er sich lieber selbst ins zu überführende Auto, wenn es sich zeitlich einrichten lässt, da es ihm im Fall der Fälle günstiger kommt... 8o

  • ja, das mit den Kennzeichen ist wirklich doof.

    wirklich schade, dass es hierzulande keine Möglichkeit gibt, kurze Probefahrten unkompliziert &legal durchzuführen.

    selbst wenn wir vom alten Pkw der Familie Müller reden, mit gültiger Hu Plakette, welcher bereits abgemeldet wurde, da die SF-Jahre natürlich für das neu gekaufte kfz gebraucht werden.


    Probefahrt? einmal zum amt bitte, in meinem Fall ganze 30 Km, dank corona noch mit vorheriger Terminbuchung mit 2 wochen vorlauf.


    aber das ist ein anderes Thema, wenn ich einen Wagen einmotte, dann möchte ich damit auch gar alle 6 Monate eine Spritztour machen.


    meine Fragen sind soweit aber auch geklärt. ich werd mir ne 50ml spritze mit Aquariumschlauch und frisches Öl nehmen und damit die Brennräume befüllen. dazu evtl noch Öligen Lappen in Auspuff und Ansaugtrakt.

    • Offizieller Beitrag

    Gut das ich gleich 2 Kontakte habe wo ich welche bekomme :D


    Frag' doch mal nach, ob Deine Kontakte es immer noch verleihen. Was früher Usus war, ist heute definitiv verboten und stellt sogar eine Straftat dar:


    Zitat

    Das rote Autokennzeichen dürfen nur Fahrzeughersteller, Kfz-Werkstätten und Co. nutzen: Das Ausleihen des roten Kennzeichens an Privatpersonen ist verboten. Wer sich als Privatperson für eine Überführung ein rotes Kennzeichen bei einem befreundeten Händler oder einer Werkstatt leiht, begeht eine Straftat.


    Quelle: https://www.allianzdirect.de/k…ote-kennzeichen-ratgeber/


    andere Quelle: https://www.roteskennzeichen.de/rotes-kennzeichen-verleihen/


    Dünnes Eis also. Ich würde das Risiko (beidseits!) nicht eingehen. Da ist eine 2-monatige Saisonkennzeichenzulassung der bessere Weg.