W210 Federteller einnieten, Tipps und Bilder erwünscht

  • Psst...ja ich weiß ich bin im C-Klasse Forum :D


    Aber ob 210 oder 202, haben beide Probleme an den Federaufnahmen gehabt.


    Die Nieten und den Federteller habe ich mir bereits beim Freundlichen besorgt. Nun wäre ich sehr dankbar, Tipps und Bilder von der Arbeit von Leuten, die diese Arbeit bereits hinter sich haben, zu erhalten.


    Ich freue mich über jede Antwort :D

    Wie sieht in der Regel eigentlich das Blech hinter der Aufnahme aus? Muss dann noch ein Blech als Versteifung hinten rein, oder ists dort meistens rostfrei?


    Danke :D

  • Wie sieht in der Regel eigentlich das Blech hinter der Aufnahme aus? Muss dann noch ein Blech als Versteifung hinten rein, oder ists dort meistens rostfrei?

    Wenn es wirklich durch ist, brauchst du den Radeinbau. Bzw. das "Schließblech Längsträger mit Federaufnahme". Nicht nur die Federteller. Aber die Nieten sind schon der richtige Weg. Anleitung per PM.

    Psst...ja ich weiß ich bin im C-Klasse Forum

    Geht mir ähnlich, aber im C-Klasse-Forum ist es halt so schön =)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    Einmal editiert, zuletzt von wegi180 ()

  • Bei meinem ehemaligen 430er waren die vorne auch durch. Das Blech dahinter war jedoch so gut, bzw hatte nichts, dass man es problemlos nieten und zusätzlich schweißen konnte. Nieten gibt's bei MB.
    Die Regel kann ich nicht sagen, mein aktueller 210er ist da schick und ohne Rost.

  • Pauschal lässt sich nicht sagen, wieviel noch zusätzlich zum eigentlichen Federdomwechsel dazu kommt. Macht man es rechtzeitig, genügt ein einfacher Tausch.

    Je nach Verwesungszustand des 210ers




    c-klasse-forum.de/index.php?attachment/59853/



    In dem Fall war die Federaufnahme nicht ab gerostet, sondern nur der Teller, in dem die Feder aufliegt, durchgerostet.


    Gruß


    Jürgen

  • Nieten hab ich mir schon besorgt^^

    Mein Karosseriebauer (40 Jahre erfahrung spezialisiert auf benz, hat schon so 200 federaufnahmen REINGESCHWEISST (er hält nix von nieten) verlangt 250,- inkl Festigkeitsgutachten (braucht man bei den strengen Prüfern) und Rechnung. Fairer Preis?


    Leider hat ja Benz die Kulanz gestoppt…vor 3 Jahren bekam mein Spezi bei seinem 200er W210 die federaufnahme kostenlos auf kulanz! ?


    Die nieten hab ich schon^^

    Sieht man, ohne den federteller rauszugeben, wie der zustand ist? Ich würde mal mit der Drahtbürste auf der Bohrmaschine und Schrubbscheibe der Flex alles herum von Unterbodenschutz und Dichtmasse befreien…wenn schon der Rost rauslächelt werd ichs machen lassen, da es wirklich sicherheitsrelevant ist…

  • Denk ich mir auch…hab aber auch in mehreren Niederlassungen die Meister gefragt. Die meisten Niederlassungen vernieten 11fach, verschweissen den Rand aber zusätzlich?
    Eine Niederlassung, eine der grössten in meinem Bundesland, benutzt nur die 3 oberen Nieten, der Rest wird angepunktet…


    Ich danke mal für die ganzen Antworten :)


    ich werde die Tage mal um den Federteller herum alles plank machen und schauen wie es aussieht

  • Einziges Argument wäre, wenn er die Stelle mit einer Pressschweißzange behandelt. Aber DAS will ich an der Stelle erstmal sehen. Beim 202 muss übrigens nicht genietet werden. Am 210er sind mehrere Bleche an besagter Stelle, daher sind Nieten dort die erste Wahl. Und wie du sicherlich schon bemerkt hast: die Nieten sind keine Alunieten aus dem Baumarkt, die können einiges ab.

    Sieht man, ohne den federteller rauszugeben, wie der zustand ist?

    Nein, der muss vorher weg. Erst dann sieht man vernünftig das Blech hinten dran. Vorarbeiten kannst du natürlich trotzdem machen, allerdings sollte dazu die Feder schon weg sein. Wenn du die Halterung durch Arbeiten nämlich weiter schwächst kann es böse ins Auge gehen. So eine Feder unter Spannung und plötzlichem Freigang kann tödlich sein!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Nimm ne CSD- statt einer Schruppscheibe. Machste das Blech nicht mit kaputt.


    Das mit dem Nieten ist halt ein sicherer Prozess für den 0815 Schrauber, der alle Nase lang mal schweißt.


    Zitat

    Die meisten Niederlassungen vernieten 11fach, verschweissen den Rand aber zusätzlich?

    ist halt die klassische Angst-Verschweißung. wenn der Karosseriemensch das schweißt, hätte ich da keine Bedenken. Gutachten brauchst du nicht, ist der Teller dran ist alles ok, ist er ab brauchst du nen neuen.

    Habe auch schon am 210er Federteller gesehen die ringsherum geschweißt wurden, was in Sachen Versprödung nicht gerade vorteilhaft ist, aber so schön 150.000km durch die Gegend fahren...

    Theorie und Wirklichkeit.


    Hauptsache fest ;)