Splinttreiber für Hinterradbremse S203

  • Kurze Frage: Welchen Durchmesser muss der Splinttreiber ca. haben, mit dem man bei der Hinterradbremse des S203 den Sicherungsstift der Bremsklötze herausschlagen kann? Habe durch Googlen keine wirkliche Antwort gefunden...

  • Zwischenfazit: 3mm Splinttreiber ist der richtige.


    Bringt mir aber alles nichts, der Splint ist auch mit viel Rostlöser beim besten Willen nicht rauszudreschen... ich überlege gerade noch, ob ich den Bremssattel mal heiß machen sollte. Aber wahrscheinlich darf ich das Ding komplett austauschen. Alles komplett zusammengegammelt, absoluter Mist.

  • Manchmal hilft auch ein Kälteschockspray bei sowas recht gut. Wenn der Sattel aber sowieso tauschwürdig und an der Grenze zum Überholen ist...

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Säg den Splint durch und klopf nur noch die Reste aus den Bohrungen, geht einfacher. Ansonsten ausbauen und am Schraubstock kloppen.


    Wenn gar nichts mehr hilft, ausbauen und rüber schicken ;)

  • Splinterntreiber sind in der Regel "" ziemlich, also einige cm lang. Denn klopft man sie gerne krumm. Wenn es auch nur etwas ist, das nimmt das dem Teil die Kraftübertragung auf den Sicherungsstift. Ich bewahre mir immer abgebrochene Spiralbohrer auf und schleife das Bruchende eben. Mit so einem Teil ansetzen und draufklopfen. Kurze rockene Schläge würde mein lehrmeister sagen. Wenn nötig mit einer Spitzzange festhalten.

    Zuvor würde ich den herausstehenden Stift bearbeiten. Ein Stück Eisen, kl. Hammer, oder einen Splintentreiber mit großem Durchmesser dransetzen und wie gesagt kurze trockene Schläge drauf. ( Großer Hammer 500gr. oder mehr).Bin sicher dann gehts. Das Ding sollte sich dann doch nach einiger Zeit langsam lösen.

  • Mir ist noch die "bruteforce" Methode eingefallen. Wobei die viel Kaputt machen könnte... als Schlagwerkzeug nen SDS Plus Adapter und den Boschhammer nehmen. https://www.bosch-professional…us-schaft-2868782-ocs-ac/ Damit bekommt man so auch Bodenschuhe versenkt. Daher sollte es bei einem Splint am ausgebauten Bremssattel 3 mal gehen. Mit einem breiten Meißel ist das auch toll, wenn man in einem "bauschuttbelasteten Boden" Löcher ausgraben muss für Pfähle etc.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Vielen Dank für eure vielen Tipps und Hilfsangebote! Ich werde das Projekt aber erstmal bis zum Frühling auf Eis legen; bis dahin werden die alten Beläge wohl noch halten.