Aktuelle Preise für brauchbare W/S 203 200 CDI oder 220 CDI MOPF ab 2004

  • Sorry, aber bei so nem alten Auto geht Pflegestand und Wartungszustand über alles. Der Km-Zähler ist das Bauteil, was am wenigsten von Belang ist.

    Man muss da unterscheiden. Bin ich selbst in der Lage und habe Spaß dran, kann man auch ein Auto mit Mängeln kaufen, und damit den Einstandspreis drücken, weil man von vorne rein einen Tausch von gewissen Verschleißteilen einplant, oder will man ein Auto, wo man möglichst nicht viel Geld in die Hand nehmen will, dann kauft man von Privat, mit möglichst langer Haltedauer und gutem Pflegezustand. Da zahle ich dann auch mal lieber nen Euro mehr für. Von Händlern in diesem Preissegment kaufen ist meist teuer. Der Händler will was verdienen und muss auch für die Gewährleistung gerade stehen, was dann entsprechend in den Preis einkalkuliert werden muss.

    Es gibt leider nur wenige Händler die in diesem Preissegment auch entsprechend seriös sind.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei privaten habe ich jetzt schon öfter welche gesehen, die das Auto nur ein Jahr oder sogar weniger gefahren sind. Sowas macht mich dann immer etwas stutzig xD

    Ja, das kann einen stutzig machen. Der der beim Händler steht, ist aber ggf. auch nicht anders. Weißt du woran das liegt?

    Ich verrate es dir. Du kaufst in einem Segment ein, wo der Vorbesitzer betreits folgendes gedacht hat:


    Wenn er das noch 2 Jahre durchhalten würde, wäre ich schon zufrieden.

    Ob es dann zwei Jahre geworden sind, ist nebensächlich. Das mit dem Durchhalten ist der springende Punkt.

    Und bei einem Privatkauf hat man immerhin noch ein wenig die Chance hier die Motivlage zu ermitteln, beim Händler ist man da chancenlos.

    Ansonsten gibt es sicher schon auch "saubere" Fahrzeuge, aber die sind rar und man muss sie suchen.

  • Ich kaufe auch lieber von Privat. Bei Händlern weiß man nie wer den vorher gefahren hat und bei älteren Autos heißt es ja eh meist nur "im Kundenauftrag".


    Wäre ein 200er gar nicht zu empfehlen? Hab da nämlich ein paar interessante gesehen.

  • Probefahren, dann entscheiden ob die Leistung reicht. Wenn ja, kaufen.

    Es gibt vom 200er mehrere Versionen - die mit nur 102 PS ist eine Taxi-Variante die soweit ich weiss nur Flottenkunden bestellen konnten. Der ist tatsächlich arg lahm - und in der Versicherung teurer.

    Der 'normale' 200er hat 122 PS (mit dem neueren Motor) und 270 Nm. Der geht auch über 200 (laaanger Anlauf nötig) und die Leistung ist definitiv ausreichend um damit im Alltag zurechtzukommen.
    Der 220er hat bei gleichem Verbrauch und praktisch gleichen Unterhaltskosten halt bessere Fahrleistungen. Wer ne zuverlässige Karre für den Arbeitsweg sucht und eher gemütlich unterwegs ist wird mit dem 200er aber auch glücklich.

    Edit: Und wenn nicht - der einzige Unterschied zwischen den Motoren ist dass der 200er weniger Ladedruck hat. Das "LR" in "OM 646 DE 22 LA LR" beim 200 er steht für "reduzierter Ladedruck" im Vergleich zum 200er mit "OM 646 DE 22 LA".

    Dem kann bei erkannten Bedarf gegebenenfalls mit einem Besuch beim Chiptuner des geringsten Misstrauens abgeholfen werden.

  • Der Motor heißt OM646 DE 22 LA bzw. OM646 DE 22 LA red. Wobei DE für Direkteinspritzer-Diesel steht. L steht für Ladeluftkühler, A für Abgasturbolader, 22 für 2,2 Liter Hubraum und "red." für reduzierte Leistung (die übrigens nicht ausschließlich durch weniger Ladedruck zustande kommt).


    Die Zeit der "Wanderdünen" war mit dem W203 eigentlich vorbei. Ein W202 hat als C220 Diesel (nicht CDI) an die 17 Sekunden von 0 auf 100 gebraucht, da ist der W203 als C200 CDI mit seinen 12 Sekunden schon deutlich flotter. Das ist natürlich kein Auto, mit dem man einen Hellcat-Piloten zum Um-die-Papiere-Fahren herausfordert :lolt: Aber so wirklich kacke fährt sich das jetzt auch nicht. Und klar, ein kleines Chip-Tuning tut dem OM646 nicht weh ;)

  • Nur gibt es den 220 CDI auch an jeder Ecke, sodass man sich den 200er nicht antun muss. Aber fahr einfach mal einen Probe und entscheide selber.


    W202 200D - das war ein Fahrerlebnis!