Ich bin fassungslos: 198,50 Euro brutto Stundenlohn bei Mercedes!

  • Interessant wäre, wo diese Werkstatt gelegen war?


    Und eines ist klar, das was dort verlangt wird, ist kein Stundenlohn!

    Es ist ein Rechnungsbetrag, der als Basis die Arbeitsdauer der zentralen Tätigkeit beinhaltet. An diesem hängen aber mehr Kosten, als der eigentliche Stundenlohn des Ausführenden. Es ist also ganz normal, dass es sehr viel teurer als ein Stundenlohn ist. Trotzdem sind fast 200€ für 12 AW echt knackig. Man kann es auch als überzogen ansehen. Dagegen kann aber in der Tat nur der Verbraucher was tun.


    OT: Zur neuen Daimlerstrategie würde das abgelöste Motto "Electric first" eigentlich jetzt perfekt passen. Denn das würde es treffen. Man nennt es jetzt "Electric Only", das ist aber nicht das Programm.

    Man hat unter dem Strich zwei unterschiedliche Märkte vor sich. Die einen, die die E-Mobilität offen oder durch die Hintertür erzwingen und da braucht man auch nichts mehr anderes in Zukunft und die anderen, die Verbrenner auch weiterhin tolerieren. Und das sind nicht halt nicht die, die durch die Hintertür mittels der Abgasnormen quasi den Verbrenner verbieten. Und für die hat man für min. 20 Jahre einen vollkommen ausreichendes Motorangebot und Mopf´t halt so lange vor sich hin, wie es diese Märkte wünschen. Die ersten Fahrzeuge, wo das so passiert, sieht man doch heute schon. Z.B. der der VW UP!. Geht jetzt demnächst ins 11. Produktionsjahr. Da macht VW nichts mehr dran. Läuft halt, bis es keiner mehr kauft.

  • Bei meiner FREIEN Werkstatt guckt und schraubt der Meister für 70€ Netto. Das einzige, wofür ich damals bei MB war war zur Überprüfung des Füllstandes des AT-Öls.

    Ich würde eine freie Werkstatt immer MB vorziehen, v.a. bei betagten Modellen. Außerdem, es gibt genügend Möglichkeiten, an so einen popeliges Ersatzteil wie einen Keilriemen zu kommen, den bekommst du bei ATU oder jedem anderen KFZ-Ersatzteilehändler, die haben sowas meist vorrätig oder am nächsten Tag da.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Der ganze Klimm - Bimm , den MB, meint zur, zur Präsentation zu brauchen, kostet dann halt einiges.

    eben und das zahlt der Kunde, der sich am Kaffeeautomaten gebauchpinselt fühlt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Aber auch diese Kosten haben in den letzten 10 Jahren keinen 100%igen Preisaufschlag verursacht. Das ist eindeutig Gier, die dahinter steht.


    Gruß


    Jürgen

  • Nö, aber alle drei bis fünf Jahre den Laden komplett umzugestalten, weil ein neues Corporate Design vom Marketingchef erfunden wurde. Und natürlich der Schutz durch diverse Regelungen bringt eine einträgliche Nische hervor.


    Dass es auch anders geht, sieht man in dem genannten Beispiel an den Sätzen für Dinge, in denen man im freien Wettbewerb steht. Sieh dir doch mal die Anhängerpreise an. Da arbeitet der gleiche Mechatroniker für den gleichen Stundenlohn mit dem gleichen Wasserkopf auf einmal für rund die Hälfte? Da sieht man das Loch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hm, 200 Euro. Wenn ich mir da mal die Schrauberstunden beim S210er von 96 Stunden nehme, hätte ich bei MB ne gute gebrauchte C Klasse für bekommen (19,x tsd). Da ist ja fast jeder Ölwechsel oder Inspektion mit Bremen ein wirtschaftlicher Totalsschaden bei MB Service.

    Und die Mischkalkulation nimmt ja kein Ende. Manch MB Fiale hat noch teurere Teilepreise, nimmt sich noch mal ein paar Euronen beim Öl zusätzlich, Reifen, ja gerne noch etwas mehr.

    Alleine einmal die Uralt Star Diagnose dran sind ja schon 120 Euro weg bei meinem MB Händler.
    Bei meiner Werkstatt ist es alles Uralt und nur noch Werkstatt aber kein Vertrieb. Kein Schi schi und die Preise sind dennoch ordentlich.


    Jeder Medizinproduktehersteller braucht bestimmte Zertifikate, Audits und Co. Das kostet 6 stellig, aber manch Medizinprodukt ist im Centbereich....

  • Solche Stundensätze mit Aufwendungen für Werkstattbedarf etc. zu begründen, ist lächerlich.

    Bei uns steht ein 5-Achsbearbeitungszentrum mit 6-fach Ausspanntischkarussell, 220 Werkzeugplätze, für 4,6Mio, + Werkzeug, Aufspannmittel und Arbeitsplatzausrüstung, etc noch locker weitere 2 Mio +CAD-Lizensen, etc... Da kostet die Maschinenstunde gerade mal 96,-€ aktuell.


    Dagegen sind die Investitionen in eine Autowerkstatt geradezu lächerlich.


    Gruß


    Jürgen

  • Daimler rechnet den Zulieferern vor, was die für Stundensätze berechnen dürfen. Da ist für handwerkliche Arbeit keiner mit 200€ in der Stunde dabei. Das sind Nuttenpreise.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P