Interessant wäre, wo diese Werkstatt gelegen war?
Und eines ist klar, das was dort verlangt wird, ist kein Stundenlohn!
Es ist ein Rechnungsbetrag, der als Basis die Arbeitsdauer der zentralen Tätigkeit beinhaltet. An diesem hängen aber mehr Kosten, als der eigentliche Stundenlohn des Ausführenden. Es ist also ganz normal, dass es sehr viel teurer als ein Stundenlohn ist. Trotzdem sind fast 200€ für 12 AW echt knackig. Man kann es auch als überzogen ansehen. Dagegen kann aber in der Tat nur der Verbraucher was tun.
OT: Zur neuen Daimlerstrategie würde das abgelöste Motto "Electric first" eigentlich jetzt perfekt passen. Denn das würde es treffen. Man nennt es jetzt "Electric Only", das ist aber nicht das Programm.
Man hat unter dem Strich zwei unterschiedliche Märkte vor sich. Die einen, die die E-Mobilität offen oder durch die Hintertür erzwingen und da braucht man auch nichts mehr anderes in Zukunft und die anderen, die Verbrenner auch weiterhin tolerieren. Und das sind nicht halt nicht die, die durch die Hintertür mittels der Abgasnormen quasi den Verbrenner verbieten. Und für die hat man für min. 20 Jahre einen vollkommen ausreichendes Motorangebot und Mopf´t halt so lange vor sich hin, wie es diese Märkte wünschen. Die ersten Fahrzeuge, wo das so passiert, sieht man doch heute schon. Z.B. der der VW UP!. Geht jetzt demnächst ins 11. Produktionsjahr. Da macht VW nichts mehr dran. Läuft halt, bis es keiner mehr kauft.