Ach, ich krieg die Tür nicht auf.

  • Moin, Ich eröffne einfach mal ein neues Thema.

    Meine Hintertür links ließ sich immer nur von innen öffnen, bis ich die Verriegelung für die Kindersicherung gefunden habe.

    Nu geht sie gar nicht mehr auf ??

    Der Knopf für die Zentralverriegelung geht rauf und runter.

    Das merkwürdige war, als ich die Kindersicherung aktiviert habe, konnte ich die Tür erstmal auch von außen öffnen. Als ich das Fahrzeug danach ab und wieder aufgeschlossen bekam ich die Tür nicht mehr auf.

    Bei dem Benz handelt es sich um einen 98er c180 .

    Einen Defekt am Türgriff (außen)

    schließe ich mal aus. Klappte ja kurzfristig. Defektes Schloss auch.

    Funktionierte von innen.

    Meine Vermutung ist das die Zentralverriegelung nicht in der Lage ist das Schloss zu öffnen..

    Kann ich das überprüfen?

    Entschuldigt meine Unwissenheit, aber funktioniert die Ansteuerung zum Schloss pneumatisch oder elektrisch?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Lieben Gruß

    Peter

  • Das funktioniert per Unterdruck. Wenn aber der Knopf hoch geht, sollte auch das Schloß offen sein. Irgendetwas Schein im Schloss zu Klemmen, oder defekt zu sein. Wirklich herausfinden wird man das erst, wenn man das Schloß ausbaut.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sitzbank ausbauen, Türverkleidung von innen demontieren (ja, das geht), Fenster runter und dann mit nem Schraubenzieher den kleinen Rückschnapphebel an der Mechanik (keine Ahnung wie der Fachausdruck ist, der schnappt aber nicht zurück, deswegen funktioniert der äußere Türöffner nicht) zurückdrücken, dann geht die Tür von außen auf. Anschließend die Mechanik ausbauen (fummelig), alles reinigen und schmieren.


    VG

    Sascha

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Okay, das hört sich gut an. Ich denke das ich die Verkleidung nicht ganz abbekomme wegen der schlossrosette und des innenöffners

    Ich sag aber Bescheid wie es geklappt hat ?

  • Glaube mir, das geht mit Gefühl, habe es bereits hinter mir, warum sollte ich sonst so eine Anleitung schreiben!?

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Bremerjung_1982 ()

  • Hi, Bremerjung.

    Wenn ich dir richtig folge muss ich den Schraubenzieher von oben im fensterspalt ansetzen. Dann bräuchte ich die Verkleidung auch nur oben lösen?

  • Die Verkleidung muss eh ab, da Du die Mechanik ausbauen musst/solltest.

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Okay vielleicht hilft ja auch ein Tröpfchen anti ükku. Wenn ich die Tür nur öffnen könnte durch passendes Werkzeug in den leicht gespreizten fensterschacht, könnte ich Reparaturen am Schloss leichter im geöffneten Zustand erledigen.
    Oder meinst du, wenn die Pappen weg sind komme ich besser durch die Innenseite dran.
    egal, dein Tipp bringt mich definitiv auf die richtige Spur.
    Vielen Dank dafür

  • Wenn die Türpappe ab ist, kommst Du vielleicht halbwegs an das Schloss. Durch den Fensterschacht geht da gar nix, weil über dem Schloß, gegen den Zugriff von oben und außen eine Kunststoffschale drumrum ist.

    Deswegen gibt es nur Türpappe ab, das Schloss öffnen und an der geöffneten Tür das Schloß ausbauen, um rauszufinden, was defekt ist, oder einfacher... Gleich gegen ein funktionstüchtiges Gebrauchtteil tauschen.


    Gruß


    Jürgen

  • Bei meinem S202 ging nach langer standzeit die Tür HR auch nicht mehr von aussen auf. Das hat sich nach paar Tagen benutzen (von innen öffen) dann aber von selbst erledigt.

    Nur du hast dich nun selbst ausgesperrt durch die Kindersicherung :facepalm:

    Ich denke mal Schloss ausbauen, reinigen und neu fetten sollte das Problem beheben.