welche Sommerreifen Reifen 205/60 R15 ?

  • Hallo,


    ich überlege auf Alus auf zu rüsten und Sommerreifen Reifen 205/60 R15 T auf zu ziehen.

    Mich würde mal interessieren, was derzeit an Reifen Qualitätsmäßig auf dem Markt gut ist und bezahlbar ist. Und mit welchen gute Erfahrungen gemacht wurden

    Derzeit 15 Zoll Stahlfelge mit 195ern Allwetterreifen drauf, Jahresfahrleistung etwa 3000km.

    Das Auto wird auch nicht im Grenzbereich bewegt, also eher der entschleunigte Fahrspass.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von p2m ()

  • 205/65 R 15 ist für den 202 die falsche Größe.

    205/60 R 15 ist korrekt.

    Ich würde auf 205/55 R 16 gehen. Das ist das aktuelle Standardformat.

    GrusS

    P.S. Original-Alus mit Conti verkaufe ich gerade…

  • Conti Premium Contact 5 in 205/55/16 hab ich lange gefahren, gute Reifen - allerdings fand ich den Verschleiß nicht ganz wenig. Nach 50k waren die abgefahren.

    Die Nachfolger, Michelin Primacy 4 zeigen sowohl auf dem 202 als auf dem 203 deutlich weniger Verschleiß - kosten aber auch entsprechend mehr.

  • Stefan, habe ich gesehen, liegt nur leider nicht gerade um die Ecke.


    ich bin derzeit an 8 Loch Gulli vom W210 dran, A210401002 laut Mercedes E Klasse Infos, werden diese auf dem W210 mit 205/65 gefahren,

    Stimmt aber auch, schaue ich bei der C Klasse sind diese mit 205/60 erlaubt.


    16 Zoll fände ich auch schöner, findet man aber nicht so oft und in gutem Zustand ( und Preis )


    Helix, hab halt auch schon überlegt, bei den jährlichen Fahrleistung welchen Reifen macht da Sinn? Das beste vom besten oder was gutes, halt auch günstiger.

    Darum halt auch meine Frage.

    Klar ist auch, bei dem Thema Sicherheit sollte man nicht auf das Geld schauen


    Hab mal die Überschrift auf 205/60 R15 korrigiert.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • p2m

    Hat den Titel des Themas von „welche Sommerreifen Reifen 205/65 R15 ?“ zu „welche Sommerreifen Reifen 205/60 R15 ?“ geändert.
  • ... bei den jährlichen Fahrleistung welche Reifen macht da Sinn?


    Spielt für mich überhaupt keine Rolle, Winter oder Sommer, meine Empfehlung: Michelin, Michelin, Michelin ...

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • 16 Zoll fände ich auch schöner, findet man aber nicht so oft und in gutem Zustand ( und Preis )

    Gut möglich, dass sich der Mehrpreis für die Felgen in 16 Zoll beim Reifenkauf etwas relativiert. 205/55 R16 ist heutzutage eine Größe, die bei Klein- und Kompaktwagen enorm weit verbreitet ist. Da ist die Auswahl deutlich größer, als bei 205/60 R15. Wobei die 210 401 0002 dem W202 schon sehr gut steht. :thumbup:

  • In der Größe nehmen die scheinbar weniger als bei größeren Reifen. Dann würde ich auch zu Michelin greifen.

  • Bei 3000 km im Jahr ist das Allerwichtigste dass die Dinger möglichst alterungsbeständig sind, d.h. keine Risse oä. bekommen und die Gummimischung so gestaltet ist dass der Reifen nicht nach ein paar Jahren so aushärtet dass Fahren damit unsicher und/oder unkomfortabel wird.

    Hier stechen meiner Erfahrung nach Michelin-Produkte hervor.


    P.S.: Der C180 fährt doch über 190 und darf "T" nur als Winterreifen fahren. Im Sommer müssten es "H" sein - oder irre ich mich da?

  • Moin,


    Danke erst einmal für Eure Meinungen.


    Als der C180 mit 4 Gang Automatik ist eingetragen mit 190km/h, wäre also genau T, meisten schaue ich aber auch immer erst einmal bei den H

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)