Welche Sommerreifen soll ich mir kaufen?

  • Hallo,


    ich brauche neue Sommerreifen. Meine jetzigen Reifen sind fast auf und dürfen laut TÜV nicht mal auf das Auto drauf.


    sind 205 / 65R 16


    Ich weiß, dass ist ein leidiges und ewiges Thema, es ist aber mein erster Reifenkauf und ich bin da tatsächlich ein wenig überfordert von den ganzen Reifen, die es gibt und den verschiedenen Meinungen und Tests. Ihr kennt euch da alles besser aus als ich und habt das öfter gemacht, deswegen wollte ich einfach mal nach euren Meinungen fragen. Meine Felgen sind die A2094010202; 7Jx16 mit ET 37 . Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken, was das angeht?


    Worauf achtet ihr besonders, welches Kriterium ist euch am wichtigsten?


    Danke und LG

    I hate that it seemed you were never enough

  • Dunlop Sport BluResponse fahre ich, sowohl in 15 als auch 16 Zoll gut gewesen. Die 15 Zoll fuhren sich auf der Flanke ab, das ist bei 16 Zoll nicht mehr der Fall.

    Ich hab die mit Kennung V mal für 182€ bekommen, musst momentan aber mit minimum 40€ mehr rechnen.

  • Moinsen,

    kommt ganz darauf an was du möchtest und auch wie du fährst.

    Habe mir letztes Jahr welche von Fulda (Sport Control) aufziehen lassen, da die Reifen auf dem Wagen einen Standschaden hatten vom langen Nichtbewegen.
    Reicht für mich im Youngtimer Alltag aus. Hatte damals für vier Reifen 200 Euro bezahlt, aktuell kostet der Reifen um die 60 Euro pro Stück und wurde 2019 von der Autobild als gut getestet.

    Budgetorientiert oder darf es etwas mehr sein? Ich fahre auf dem Erstwagen Michelin Sport Contact Reifen, wo ich auch etwa sportlicher mit Fahre.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's überhaupt 'ne Freigabe für die CLK-Felgen auf dem W202...?


    EDIT: A2094010202 steht tatsächlich auf dem Freigabezettel, 7Jx16 ET 37 ist korrekt, allerdings laut Mercedes nur zulässig mit der Bereifung 205/55 R 16.


    Ich nehme immer irgendwelche "Markenreifen", meistens Dunlop, Pirelli, Bridgestone, Uniroayl, Goodyear. Bei Winterreifen auch mal Semperit, Vredestein oder Fulda.


    Conti und Michelin sind mir meistens zu teuer. Für den 250D reichen H-Reifen (Geschwindigkeitsindex), V ist nicht notwendig (schadet aber auch nicht).


    Nochmals EDIT: mal in der Preissuchmaschine geguckt, für mich überraschend gibts den Continental EcoContact 6 205/55 R16 91H online für rund 65,- €.

  • jof vielleicht etwas blöd ausgedrückt, die nicht erlaubten sind eben diese 65R 16. 4 season von Fulda.


    Da ich eh immer etwas zügiger und "unwirtschaftlich" fahre ist mir das Spritersparnis eines Reifens nicht so wichtig.


    Azuritgrau


    Ich weiß nicht ob es ein gutes Maß ist, aber ich hätte jetzt gesagt 75-80 pro Reifen als Maximum

    I hate that it seemed you were never enough

  • Da ich eh immer etwas zügiger und "unwirtschaftlich" fahre


    Ich weiß nicht ob es ein gutes Maß ist, aber ich hätte jetzt gesagt 75-80 pro Reifen als Maximum


    Dunlop Sport Maxx. Wie der Name schon sagt, ein 'Sport'reifen mit recht weicher Gummimischung. Damit macht 'zügig' fahren auf Landstrassen gut Spass. Viel Grip, präzises Handling, taugt auch bei Nässe noch, aber recht hoher Verschleiss.

    Gibts für unter 70 Euro in der 205er Grösse.

    Ich hab jetzt den 2. Satz Dunlop Sport Blu Response. Ein hervorragender Allroundreifen.

  • Ich wette 90% von den Fahrern hier würde nicht mal nen unterschied zwischen den Reifen herstellern spüren höchstens andere Geräusche wahrnehmen, deswegen würde ich einfach das nehmen was man grade günstig bekommt. Habe schon mehrere Hersteller auf verschiedenen Fahrzeugen gefahren und bisher fiel nur ein China Reifen negativ auf an sonstem waren alle im normalen Gebrauch unauffällig. Dazu gehören Barum, Fulda, Conti, Michelin, Khumo, Hangkook, Nexxen, Pirelli usw.