Erfahrungen mit Diagnosetester von Icarsoft beim W202

  • Mit Xentry in Verbindung mit DAS (das ist das Beste) kannst du alles sehen und alles was vorgesehen ist Codieren wenn du weißt wie.

    Und es geht schon sehr sehr viel auch am 38pin Stecker.


    Was anderes benutzt Mercedes auch nicht.


    Allerdings frage ich mich welche "LIVE" Daten hier immer so Interessant sind?

    Lambdawert? Zündwinkel? Fehlercodes?

    Was bringt das bei der Fahrt? Erstmal möchte ich behaupten das die wenigsten was mit dem ersten zwei anfangen können. Und selbst wenn, bringt dir das bei der Fahrt nichts weil du musst ja Auto fahren musst. Als Fahrer ist das bedienen einen Tablets oder Leptops bei der Fahrt genau so verboten wie das Handy. Übrigens selbst das reine draufschauen wird nicht gern gesehen (Fragt nicht warum ich das weis #Gasanlagen einstellen).

    Fehlercodes, kann man in der Regel während der Fahrt nicht Reparieren, meist fehlt Werkzeug oder das passende Ersatzteil.


    Wenn jemand Wasser Öl und Abgastemperatur haben möchte. Da gibt es durchaus einfachere Methoden also über das Uralte MSG die Daten abzugreifen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Man kann zum Beispiel den Fehlerzähler (Fehlzündungen) auslesen, Drücke in der Klima, Zuschalten von Lüftungsklappen konnte man zumindest auswählen. Motor laufend geht ja auch im Stand und nicht nur in der Fahrt.
    Ich bin froh im Bekanntenkreis eine SD im Zugriff zu haben, die zumindest beim 202 Vormopf und auch 210er einem gut weiter geholfen haben.

  • Wenn jemand bei mir in der Nähe ist können wir gerne mal einen DAS fähigen 202/210 anstöpseln und schauen, was in der "Live" Anzeige "geht". Leider habe ich keinen im Umfeld bei dem ich mal anklopfen könnte.


    Meine bisherigen Erfahrungen mit DAS waren ein 210 (Urinitialisierung nach Tausch der Drosselklappe) und ein 211 (auch Urinitialisierung nach Tausch NWV). Beim 211 war auch das Verstellen des NWV im Standgas möglich und einige weitere Dinge (die ich mir leider nicht gemerkt habe weil mir der Besitzer etwas auf den Nerv ging, die Karre war mechanisch und nicht elektrisch "verstellt").


    Mit einer S- Tonne hatte ich auch schon mal unter DAS gewerkelt, das ist aber schon eine ganze Weile her.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • Das stimmt, bei "Motor an" im Leerlauf/Stand sollten auch schon einige zu sehen sein.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • beim 202 Vormopf kann ja auch schon einiges Auslesen.

    Was ich Lustig finde, die Drehräder beim 124er, da stehen ja noch die Gradzahlen drauf, beim 202, ja nur noch, blau, ...rot.

    Liest man aber aus, steht die genaue Gradzahl da. Da frage ich mich, warum haben sie die Stellräder nicht auch so wie beim 124er gemacht.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich glaube da wurde den Errungenschaften der Elektronik gehuldigt und gleichzeitig dem „kleinen Mann“ die Möglichkeit genommen, selbst zu schrauben wenn er an die Auslesetechnik nicht dran kam. Vor ein paar Jahren waren die Rechner ja noch schweineteuer, heute bekommst Du Rechenleistung quasi hinterher geworfen. Der Wagen und die Software sind recht genügsam. Wirklich lahm hab ich den Kram mit den steinalten Dell 630 erlebt. Da ist mein Lenovo mit 7. Generation Intel Prozessor und SSD eine Rakete…


    Vielleicht sind die Drehräder ja übertragbar?

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • Und was willst Du mit der Info, mit der Gradzahl? So oft dreht man daran eh nicht rum... Zu was auch.

    Bei der Herstellung war das halt einfach ein zusätzlicher Arbeitsschritt, oder ein Kostenfaktor.

    Auslesen können ist ja schön und gut, wenn man die Zusammenhänge und die Funktion dahinter nicht versteht, wird das trotzdem nur eine Teileweitwurf auf gut Glück... 🙈


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen, es ist nicht ein VW, es ist ein Mercedes

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)