Erfahrungen mit Diagnosetester von Icarsoft beim W202

  • Hallo,

    Hier im Forum findet man ja schon einige gute Erfahrungen zu den Geräten dieses Herstellers, ich wollte aber dennoch einmal speziell zum w202 berichten was es kann. Ich hoffe das ist in Ordnung, ich werde natürlich nicht für diesen Post bezahlt etc.!


    Also, ich habe mit das Icarsoft MB V1.0 für ca. 100 Mücken gekauft, dazu noch den Adapter mit Multiplexer auf 38-Pin für die alten Fahrzeuge für 40 €.


    Ich war sehr überrascht, was damit alles möglich ist.

    Fehler auslesen und Löschen bei Motor und Getriebesteuergerät funktionieren auf jeden Fall.



    So könnte ich z.B. das 722.6 Getriebe eines 250 TD, welches sich im Notlauf befand (nur noch 2.Gang und schaltet nicht mehr), aus dem Notlauf holen und es schaltete (erstmal) wieder wunderbar. (Die genaue Ursache für den Fehler ist noch nicht bekannt.)


    Oder ich habe z.B. den Tacho ausgebaut, dummerweise hätte ich wohl den Zündschlüssel stecken gelassen und so wurde permanent ein Airbag Fehler im Cockpit angezeigt. Auch diese ließ sich mit dem Gerät löschen.

    (Ich weiß, ab Mopf ist das Löschen auch ohne Diagnosegerät möglich).


    Alles in allem lohnt sich dieses Gerät also vor allem für Besitzer von Vormopf-Modellen!



    Ich habe viel zu lange gezögert mir ein solches Gerät zuzulegen, daher dieser Beitrag, um anderen vielleicht die Entscheidung leichter zu machen. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


    LG Julian

  • Die Mopf enthalten eher mehr diagnosefähige Steuergeräte und die Diagnose ist bei meinem c220 cdi von 99 nicht anders.

    Die beschriebene Gerätekombination sollte daher für alle Mercedes mit der alten 38-poligen Diagnosebuchse und mit entsprechendem kleineren Adapter auch bei älteren Sprintern mit dem 14-poligen Rundstecker funktionieren.

    Erst ab Modellreihe 203 wurde das Diagnosesystem geändert.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Lohnt sich so was auch bei BJ 93-96? Also M111, Handschaltung bzw. 722.4-Automatik? Irgendwie ist bei meinen Kisten ja nicht so viel Elektronik verbaut. Würde es Sinn machen, wenn ich mir so was kaufe?

  • Ein vernünftiges Diagnosegerät lohnt sich immer. Sei es nur zum Löschen mancher Fehler. Da sind Kosten für Fremdarbeit schnell wieder eingespart. Außerdem kann man einiges über sein Auto lernen. Sind oftmals Schaltpläne und andere interessante Dinge enthalten. Es kommt halt immer darauf an, wieweit man sich mit seinem Auto beschäftigen will.


    Gruß Günther

  • wenn ein oder mehrere Fehler im Zusammenhang mit Steuergeräten auftauchen ist die Diagnose hilfreich.

    Hier als Beispiel die Belegung der Diagnosebuchse (220 cdi), diese Liste enthält auch vieles, was ich nicht habe


    Hier kann jeder Besitzer eines 202 ja mal schauen, welche Systeme bei ihm verbaut sind. Bei mir gibt´s für die Fensterheber z. B. schon vier Türsteuergeräte.


    Gruß


    Pendlerrad

  • Für jemand der viel am Auto selber schraubt, ist es durchaus sinnvoll eine Diagnosemöglichkeit zu haben


    Allerdings nutzt die beste Diagnosesoftware nix, wenn der Anwender, die Fehler und Probleme nicht zu deuten weiß.


    Gruß


    Jürgen

  • Angesichts der Kosten von ca. 70 € bei Mercedes zum Fehler auslesen und löschen, hat man den Preis des Gerätes schnell wieder drin. Zumal bei Verkauf man sicherlich auch noch etwas dafür bekommt. Und klar, für die jüngeren W202 lohnt es sich mehr aufgrund der Viezahl an Steuergeräten, mein Gedanke warum es sich für die Vormopf mehr lohnt war, dass hier das Löschen des Fehlerspeichers nicht ohne Diagnosegerät möglich ist.

    Lg Julian

  • Das ist beim Mopf nicht anders... ?


    Aber so Fehleranfällig ist ein oller 202 nicht, als das man so oft Fehler auslesen muss... 8o

    Das ist für jemand der ständig dran rum schraubt, was anderes... Aber selbst da kann es durchaus sein, dass man es monatelang nicht braucht... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sind die Funktionen des V1 in den neueren Geräten (V3) eigentlich enthalten und klappt das mit dem Adapter auch weiterhin mit den älteren Fahrzeugen?

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • Da das Thema hier grad spontan aufkommt, besteht eigentlich die Möglichkeit die Livedaten auszulesen und per OBD oä auf Handy,Radio oder Monitor während der fahr anzeigen zu lassen? Oder ist die Technik dafür einfach "zu alt" und sowas nur bei neuen Autos möglich