Probleme mit Automatikgetriebe

  • Jetzt macht da mal keinen Staatsdrama draus. Das ist nicht bewusst gewollt, sondern wie schon erwähnt, weil Last am Wandler anliegt, bzw. der Motor ohne Last leichter läuft.

    Die Motorsteuerung regelt die Drehzahl in einem gewissen Bereich, bzw. hält die konstant und fertig.


    Gruß


    Jürgen

  • Wollte da auch keinen Expertenstreit lostreten. Der TE scheint aber der Meinung zu sein, dass das Automatikgetriebe beim Anhalten in lastfreien Zustand (Leerlauf) schaltet, und das stimmt nunmal nicht. Auch bei LL-Drehzahl erzeugt das Öl im Wandler (hydraulische Kupplung) innere Reibung und überträgt minimal Kraft, daher das langsame Rollen (Kriechen), wenn man die Bremse loslässt. Als "Beweis" habe ich daher den kurzzeitigen Drehzshlanstieg bei Schalten auf N oder P (Last enfällt) angeführt, damit sich der TE das plausibel machen kann. Habe leider das Wort "kurzzeitig" vergessen, sorry.

    Das Problem des TE ist ja das Absterben des Motors beim Anhalten, er vermutet den Fehler am Getriebe, und ich denke halt, es liegt am Motor. Das Motorsteuergerät muss beim Anhalten unter Auswertung der relevanten Daten (u.a. LMM, Sensoren, etc.) den korrekten Befehl an die Drosselklappe senden, um die Motordrehzahl zu stabilisieren. Und wenn das nicht funzt, sollte man (unter anderem) auch die Funktion der DK checken und die ggf. neu anlernen. Das war der Hintergrund meiner Erklärung.

    Ansonsten bleibt nur, alle relevanten Größen per Diagnose oder Versuch abzuchecken, auch den Kabelbaum.

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

  • Also erstmal danke der vielen Antworten aber bitte keinen Streit vom Zaun treten^^

    Meine DK sieht wie auf dem Bild eigentlich sehr sauber aus hab aber jetzt nen anderes Phänomen bemerkt.

    Fahre ich ohne Ansaugtrakt zur DK dann hängt er wesentlich besser am Gas,nimmt es gut an.

    Des weiteren was seltsam ist wenn ich den Stecker vom LMM abziehe geht nach ca. 3-5 sek der Lüfter auf volle Leistung,Stecker drauf Lüfter wieder aus.

    Also irgendwas ist an meiner Kiste nicht in Ordnung,werd wohl oder übel doch mal in die Werke müssen.

    Ist leider halt so wenn man eine Auto erst ein paar Tage hat und ihn noch nicht genau kennt.

  • Hallo zusammen,

    mal ne kurze Info wie es weiter ging bisher.

    Hab die Batterie abgeklemmt und anschliessend die DK angelernt,brachte aber keine Änderung.

    Bin mal ohne LMM gefahren und siehe da er fährt ganz normal ohne Mucken zu machen, lediglich das Phänomen des auf höchst Drehzahlen laufender Lüfter ist dabei geblieben, wobei ich das nicht nachvollziehen kann warum.

    Hab mir jetzt den originalen Bosch LMM für 78.-€ bestellt, soll am Montag da sein, mal schauen wie es dann damit aussieht, werde weiter berichten.


    Vielen Dank für die bisherige Unterstützung, ihr seid echt klasse. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update zu meinem Problem.

    Seid 2 Tagen hab ich jetzt den neuen LMM drin und was soll ich sagen?

    Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen und fährt sich so wie es sich gehört für einen Benz.

    Aber mal ne andere Frage,er hat jetzt knapp 128.000 km drauf,was meint ihr wegen Getriebeöl und für die HA?

    Sinnvoll das zu erneuern oder nicht?

    Wäre schön wenn da noch wer was zu sagen könnte.


    ...und nochmals vielen Dank für eure Hilfe,denn ohne euch hätte ich bestimmt mehr als 80 € investieren müssen.


    Gruß Andreas

  • Na, dann lag ich mit LMM ja mal nicht so falsch...schön, dass das Problem gelöst ist. Neben den Ölen auch die Zündkerzen wechseln, wenn nicht nachweislich mal gemacht. Kostet fast nix und ist mit ein wenig Geschick in 1h gemacht. Hatte schon oft Probleme mit defekten Kerzen, meist Aussetzer, die nur zeitweise auftraten

    Edit: Hatte ja auf Drosselkappe getippt, nicht LMM, sorry. Aber Kerzen kann man trotzdem checken ?

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06