Getriebeölstand unplausibel

  • Locke1971 genauso unterliegt es der Logik dass warme Dinge sich ausdehnen.

    Richzig. Das gilt aber auch für das Getriebe und die Ölwanne.

    Bist Du sicher, dass Du beides mal korrekt gemessen hast?

    Ich finde, man kann den ATF-Stand nicht gut ablesen.

    Wenn es gut schaltet, würde ich es so lassen.

    Wenn Zuviel drin ist, merkst Du das nach/bei einer schnellen BAB-Fahrt...

  • Halt, Stopp... :arghs:?


    Ich glaube hier läuft gerade was aus dem Ruder.


    Hier geht's doch, wenn ich das richtig verstanden habe, um ein Schaltgetriebe...?


    Seit wann hat das einen Peilstab für unterschiedliche Temperaturen? ?


    Ein Schaltgetriebe hat lediglich eine Einfüll- und Ablassschraube.

    :adler:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ATF dehnt sich masiv aus, daher auch die beiden Skalen auf dem Messstab, die etwa 3cm auseinander liegen. Ist bei anderen Herstellern und Ölwechselgeräten auch so, die fragen extra die Öltemperatur ab, da voher die Menge nicht richtig bestimmt werden kann.

  • Kaefer1150 aber dass das Öl bei Motor aus gemessen wird ist schon richtig, oder ?


    Viele Grüße

    Sven

    Da ist doch die Antwort.

    Motor MUSS LAUFEN bei der Ölstandmessung (Getriebe aus P oder N).


    Bei nicht laufenden Motor und Sommerlichen Außentemperatur muss der Ölstand bei nicht laufenden Motor ca. 0.5 bis 1.0cm über Ende des Plastikstücks zum messen sein. Sollte man nicht machen lässt sich nicht genau ablesen. Nur als Anhandspunkt nutzen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Also es hat noch einiges gefehlt :lolt:


    Aber jetz hab ich es so dass bei laufendem Motor der Stand bei 25 Grad auf max ist. Werde die Tage nochmal nachmessen, das schaltverhalten hat sich aber deutlich verbessert.


    Vielen Dank für die Tipps :)

  • @Stefan M. Oh sorry hatte ich überlesen, ob es richtig is weiß ich noch net ?


    Was meinst du mit "wenn zu viel merkt man es auf der Autobahn?" Was würde er da tun ?

  • Drückt das ATF über den Entlüfter raus. Verdampft mit großer Rauchwolke auf dem Auspuff.

    Mit richtig, meinte ich, mit laufendem Motor.