Knolle berechtigt oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen, ich habe einen etwas komplexen Fall. Denke ich.


    Seit Jahrzehnten stehen wir gelegentlich vor unseren im Haus integrierten Garagen. Wenn wir ausladen, wenn Besuch kommt oder Handwerker.

    In all den Jahren hat das Ordnungsamt hierzu nie etwas gesagt. Wir stehen ja auch auf privatem Grund.

    Jetzt plötzlich, kommt auf einmal eine Knolle nach der anderen ins Haus geflattert. Fast alle Nachbarn haben schon ein Ticket bekommen.


    Hier die Lage vor Ort, ich wohne in Haus Nr.9


    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/15df6a5244afd6f634a5260b95d54cb9.png]

    Ausgeblichene Schilder, Durchfahrt verboten, Privatweg ausgenommen Garageninhaber und Bewohner unseres Hauses + Sackgasse.


    Unten am Haus angekommen schaut es so aus:


    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/6cf5e42ebfc6b120ec5abe9b8d7ef31e.png

    Vor diesen Garagen haben die Betroffenen, incl mir gestanden. Das Schild an der Treppe ist folgendes...




    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/76f1d6be037f5b249cd6708ebe154027.png]  <-- Rettungsweg! für die Feuerwehr freihalten.



    Der Rettungsweg führt links an der Hecke und am Grünstreifen entlang rauf zu den Häusern 11 und 13.


    An Haus Nr 13 steht ein Parkverbotschild und ein Schild das sagt: Fläche der Feuerwehr.



    Frage.

    '
    Darf ich unten vor meinem Haus an den Gargen stehen oder nicht?


    Das Ordnungsamt behauptet, die Fläche vor unserem Haus wäre als Feuerwehrfläche gekennzeichnet, was nicht stimmt.


    Ich habe Einspruch erhoben und Fotos und Erklärungen beigefügt. Jetzt warte ich, ob was kommt.



    Eure Meinung, Tips?



    Danke und Grüße

    Daniel

  • Gibt es einen Beweiß, dass diese Fläche eine Feuerwehrfläche ist? Bebauungsplan oder ähnliches? Wenn es da nicht drin steht würde ich die Beweislast umdrehen.


    Wobei es mich wundert, wenn das ein Privatgrundstück und Fläche ist, was das Amt da zu suchen hat. Im Nachbarort gibt es ein Hochhaus, da sind die Feuerwehrflächen klar auf dem Boden markiert und eingezeichnet als Stellfläche für die Drehleiter, da die sonst nicht bis hoch kommt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    • Offizieller Beitrag

    Das Amt fuhr hier eigentlich immer nur rein um zu kontrollieren ob die gekennzeichnete Feuerwehrfläche(Schild) und absolutes Halteverbot vor dem Nachbarhaus (2 Häuser weiter) freigehalten wird. Sowie die Rettungswege zu den Nachbarhäusern. Aber das war ja auch der Fall.


    Und nein, laut Verwalter handelt es sich bei der Fläche vor den Garagen um Privatgrund.

  • wie schon gesagt, die Flächen für die Feuerwehr müssten in einem Plan eingezeichnet sein. Wenn du da nicht geparkt hast, ist das Ordnungsamt auf dem Holzweg.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Nein auf keinen Fall, denn wie bereits geschildert befährt das Ordnungsamt den Privatweg täglich 1-2 mal um zu kontrollieren,

    ob auf der korrekt ausgeschilderten Stellfläche 2 Häuser weiter keine Autos stehen.

    Dort gab es schon immer Knollen für die dort parkenden Anwohner.



    Und seit diesem Monat gibts auf einmal auch welche für uns. 5-6 Leute aus dem Haus sind schon betroffen.




    Auch interessant:


    Vor ein paar Wochen fiel ein Baum vom Nachbargrundstück auf unseren Garagenplatz.


    Daraufhin rief ein Nachbar die Feuerwehr an welche erst sagte, da haben wir nichts mit zu tun, das Grundstück sei Privat.

    Als der Nachbar aber erwähnte, dass der Baum auch auf der Zufahrt/Durchfahrt der Feuerwehr liegt und Rettungswagen die Nachbarhäuser nicht mehr erreichen können kamen sie innerhalb von 10 Minuten und lagerten den Baum in Einzelteilen direkt vor den Garagen ab.

    Genau dort, wo man angeblich nicht halten darf / wo angeblich die Fläche der Feuerwehr sein soll.

  • Leg Wiederspruch ein, besorge dir die Zeichnung wo der Platz eingezeichnet ist.
    Gibt es eine Hausverwaltung / Eigentümergemeinschaft etc? Da kann man mal nachfragen.
    Danach sieht man weiter und spekulieren bringt nichts, auch wenn es einen aufregt.