Kennzeichen - Diebstahl

  • Aktuelle Meldung in der Berliner Presse:


    Letztes Jahr wurden in Berlin 6.713 Kennzeichen gestohlen die dann für irgendwelche Straftaten eingesetzt wurden. Vom Benzindiebstahl an aufwärts.

    Das ist rechnerisch jedes 200. Fahrzeug. Unglaublich.


    Für die Betroffenen sehr ärgerlich und nicht gerade billig,. Von einer Anzeige bei der Polizei bis zur Beschaffung neuer Kennzeichen, Eintragung, HU-Plakette bis zum Fahrzeugausfall

    für mehrere Tage bis das alles erledigt ist.


    Ich frage mich wirklich warum die Schilder nur in einen billigen Plassterahmen eingesteckt werden. Ich habe meine schon immer mit zwei oder vier Blechschrauben gegen simples

    Ausclipsen gesichert. Aber wer macht das und kann das schon.

  • Zur Bestandssicherung ;) nehme ich auch ganz gerne Blind- oder Popnieten mit Unterlegscheiben.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Einfach festschrauben, da reichen ganz normale Schrauben. Wenn auf einem Parkplatz 20 Autos stehen, und bei einem sind die Kennzeichen nicht bloß gesteckt, sondern verschraubt - welches werden die Diebe wohl nicht mitnehmen? ;)

  • ich glaube, selbst wenn Du dein Kennzeichen festnietest, wäre das nicht sicher genug, klar, so lange ein Auto daneben steht, wo das Kennzeichen nur geklippt ist, wird deines in Ruhe gelassen.

    Also vom Aufwand her, die Nieten aus zu bohren, kein großer Akt.


    Bei uns haben sie letzte Woche bei 2 älteren Autos die KAT'S geklaut, in der Nacht, und das ist aufwendiger uns lauter.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Sorry, aber wer bohrt Nieten, vor allemm wenn es Blindnieten sind, aus?


    Die Nieten sind mit einem scharfen Meißel und Hammer schneller ab, als Du ein Kennzeichen aus einem Plastikhalter puhlen kannst.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mit Hammer und Meißel in der Nacht rumklopfen ist nicht was ein Diebe gerne macht.


    Man kriegt jedes Kennzeichen ab, klar. Aber ein verbogenes und eins mit leeren Schraublöchern fällt halt schon eher auf, und die Bull... also die Polente achtet schon auf solche Details.

  • Meinst Du, das machen die Nachts...? ?


    Die sind frech und machen das bei Tag. Und pro Niet ist das ein Hammerschlag der kaum ein größeres Plopp verursacht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also meinem Nachbarn haben sie das nachts gemacht. Und natürlich wird auch niemand der Millionen Leasingfahrer an dem Auto was verändern wollen, sprich Nieten oder Schrauben verwenden.


    Wenn man sich de Fallzahlen und den damit einhergehenden Aufwand für alle, auch eben auch die Behörden, ansieht verstehe ich wirklich nicht warum man da kein sichereres System vorschreibt oder zumindest einfach werksseitig verwendet. Und die Geschädigten, von der Tanke bis zum

    angerempelten Verkehrsteilnehmer, bleiben auch noch auf ihrem Schaden sitzen.

  • Ich wollte einen Kennzeichendiebstahl damit keineswegs gut heißen... Aber gegen sowas ist man nirgends gefeit. Mir haben sie schon am hellichten Tag, auf nem Parkplatz, vor nem Lokal, die Kennzeichen vom Anhänger abgeschraubt. Hatte erst 10Minuten vorher noch den Anhänger beladen. Bin ins Lokal zum Mittagessen und stellte zum erstaunen fest, dass das Kennzeichen fehlte.

    Hab erst noch gedacht, ich hätte es verloren. Später fand sich ein Zeuge, der die Täter sogar gesehen hat... Aber sich nix dabei gedacht hat... ?



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • in Dänemark ist es Vorschrift dass die Kennzeichen Diebstahlsicher verbaut sind. Dort sind die geklemmten Kennzeichen verboten.