Der W/S206 wurde heute vorgestellt

  • Bei so einem Statussymbol wie dem Stern sollte man bei Mercedes nicht sparen. Ich meine jetzt nicht Geldmäßig, sondern vom Prinzip.

    Wenn es keiner mehr kauft, dann macht das keinen Sinn mehr. Da geht es nicht ums sparen. Menschen die den 202 als Ikone empfinden und dafür manchmal sogar nur dreistellige Beträge ausgeben, kaufen keinen neuen 206. So ist das einfach.


    Nein, das hing einfach an der Ausstattungslinie. Advangarde war immer ohne Haubenstern, Elegance mit.

    Und?

    Ich habe auf den Beitrag geantwortet, wo es auch an der Ausstattungslinie hängt, dass der Stern drauf ist. Wo ist der Unterschied? Das Prinzip wurde nur über ein Jahrzehnt umgedreht.

  • Weil das keine Entscheidung pro oder contra Haubenstern war, sondern.die Ausstattungen so viel anders/besser waren. Wäre einfach am Ende der Liste ein Feld gewesen: Haubenstern 100€ ja/nein, ich bin mir sicher die allermeisten wären mit gekommen.

  • Weil das keine Entscheidung pro oder contra Haubenstern war, sondern.die Ausstattungen so viel anders/besser waren.

    Die Ausstattung zwischen Elegance und Avantgarde war gar nicht so viel anders/besser. Die beiden wesentlichsten Dinge waren hier in der Tat der Haubenstern und das klassische Holzfurnier vs. Alu im Innenraum. Beides kam aber bereits damals nicht mehr so wirklich gut beim Kunden an.

  • Es gab bei Advangarde 1 Zoll größere(und schickere) Alus, Komfortfahrwerk und Teilkunstleder statt Stoffsitzen. Das Holz vs Alu ist wirklichein Punkt, ich fand schon das Holz im 202 nicht mehr zeitgemäß.
    Das man bei einer solchen Palette an Vorteilen dann den Advangarde nimmt, ist klar. Dennoch fahren hier auch viele mit Doppelstern rum, weil sie - na wer hätte es gedacht - ganz gerne einen Haubenstern gehabt hätten.

  • Ich finde im Auto alle Materialien schöner als Alu.

    Ist einfach kalt und ungemütlich.

    Selbst Plastik ziehe ich Alu vor.

    Aber ich mag ja auch keine Powerdomes...

  • Es gab bei Advangarde 1 Zoll größere(und schickere) Alus, Komfortfahrwerk und Teilkunstleder statt Stoffsitzen. Das Holz vs Alu ist wirklichein Punkt, ich fand schon das Holz im 202 nicht mehr zeitgemäß.

    Das beim Fahrwerk ist so nicht richtig. Im Vor-Mopf war das Fahrwerk immer gleich, im Mopf hat der Elegance ein Komfortfahrwerk bekommen, Classic und Avantgarde waren gleich. Und das Kunstleder war auch für den Elegance bestellbar, sofern man es denn so toll findet.

    Und nein, Doppelstern sieht man super selten (sieht auch selten dämlich aus). Was man aber durchaus häufiger sieht, dass Classic und Elegance Modelle (bei Elegance sehr schwer zu erkennen, weil von außen so viel gleich zu Avantgarde ist) auf den Stern im Kühlergrill umgebaut sind. Umgedreht passiert das fast nie. Und in der Bucht werden die Grills von Classic und Elegance auch für sehr kleines Geld gehandelt, die Grills mit Stern für richtig viel Asche. Grade an der Umrüstsituation sieht man, eine extreme Minderheit will den Haubenstern und die große Mehrheit will den Kühlerstern (und die Umrüstung ist echt einfach).


    Aber das mit dem Holz ist sicher ein weiterer Faktor, zumal dieses im 204 auch echt super deplaziert wirkt. Ich war noch nie ein Fan von dem klassischen Wurzelholz (auch nicht im W202). Aber ganz ehrlich, in meinem W213 finde ich das Holz Esche schwarz offenporig super stylisch. Dagegen sind Alu und Klavierlack echt nur rotz.

  • Stern kostet schon beim 213 extremen Aufpreis. Aufpreis für den Stern im EXCLUSIVE Exterieur ist 238 €. Klickt man es an, muss man EXCLUSIV Interieur für 2.594,20 € mitordern. So schafft man sich das Argument „Die Leute wollen keinen Stern mehr.“ selbst.

    GrusS

    Auch noch als weitere Ergänzung: Beim 213 ist das erst seit der Mopf so. Vor der Mopf (und auf der Straße sieht man eigentlich noch nichts anderes), da war der Stern auf der Haube Serie. Aber im Straßenbild war der kaum zu sehen. Wenn es mal einen Haubenstern gibt, dann gerne mit EXCLUSIVE Exteriuer (und das hat vor der Mopf noch gut Geld gekostet).

  • Die Ausstattung zwischen Elegance und Avantgarde war gar nicht so viel anders/besser

    Du vergisst beim W204 aber sehr beliebte AMG Line /Sportline. Das war immer Avantgarde (und ohne Stern) und hatte einige Unterscheidungen zu dem Elegance.



    zu dem W206/S206


    Ich finde das Heck des T-Modells im Gegensatz zu S205 sehr gelungen. Nicht mehr so "China-like" und mehr an die aktuelle E-Klasse angelehnt. Gut so.


    Vo vorne gefällt mit206 aber irgendwie ganz und gar nicht - aufgedunsene CLA ist so meine Assoziation.

    Zum Innenraum würde ich die "C-Klasse" Regel anwenden: einfach auf den MoPf warten :)

  • Ob das für die breite Masse mit ein Grund für den Wechsel zum Zentralstern war weiß ich nicht, aber dank der Assistenzsysteme gab es bei dem Haubenstern diese "schön häßliche" Platte im Grill. Hinter dieser sind ja einige Sensoren. Das fällt beim Zentralstern dann überhaupt nicht mehr auf, weil dort integriert (da sieht dann wieder der Zentralstern ohne Assistenzsysteme irgendwie unpassend aus).


    Ich war immer ein Freund des Haubensterns, aber mit Beginn der Assistenzsysteme hat sich meine Meinung aus diesem Grund geändert.

  • Thema Haubenstern.


    Habe gerade einem 203-Besitzer den Stern (vorläufig) gerettet.

    Das Auto parkt direkt unter meiner Wohnung in der Berliner Innenstadt. Ich stehe auf dem Balkon , schon dunkel, und beobachte wie da 3-4 Jugendliche sich an der Haube zu schaffen machen. Der Junge wollte den Girls die mit dabei waren imponieren.


    Wenn ich laut und energisch rede kriegt jeder einen Schreck. Die auch, schnell weg gerannt , die Bande.


    Stern auf der Haube in Berlin muß man sich leisten können. Kauft man am Besten gleich im Sechserpack aus HongKong.Ich habe zum letzten Mal bei meinem 123er nachgekauft.