Grundsatzentscheidung: Sanierung oder Trennung?

  • Hallo meine Lieben,


    erst vor einigen Tagen als hoffnungsfroher Neuling mit Erwerb eines S202 1.8 (EZ 1999, für EUR 1.250,- /Händlerkauf hier vorgestellt,

    musste ich euch schon von der Problematik, dass der Wagen zwar ver- u. entriegelt, sich aber nicht starten lässt (kein Drehen des

    Schlüssels möglich; Lenkradschloss entriegelt nicht /beide Schlüssel) berichten.


    Heute war ich beim MB-Haus vor Ort. Dort diagnostiziert man 50% Schlüssel (beide) oder 50% Wegfahrsperre/Zündschloss und Kosten,

    die in etwa auf den Kaufpreis hinauslaufen. <X Nun stehe ich vor der Entscheidung, das Auto vom Händler wieder abholen zu lassen,

    oder - in der Hoffnung auf die Gewährleistung, oder zumindest Beteiligung des Händlers an den Kosten, den Benz reparieren zu lassen.


    Da er - trotz schlechtem Einstand in der Familie - kein schlechtes Karma verursacht und die restlichen Bauteile inkl. Bleche (fast kein Rost)

    noch gut im Futter stehen (Fahrwerk und Bremsen sind unlängst gemacht worden, Motor brummt angenehm), würde mir die Rückgabe,

    die es auch erst zu bewerkstelligen gilt, schon weh tun. Schön wären konstruktive Vorschläge, gern auch Kritik, aber zumindest ein paar

    virtuelle Schultern, an die sich mein angekratztes Ego lehnen könnte. Ich bin augenblicklich ziemlich down. ?(

    "Ach und noch was Dude, Chinamann ist nicht der politisch korrekte Terminus! Amerikaner asiatischer Abstammung."

    "Mann Walter, das war keiner von den Jungs, die uns hier das Eisenbahn-Netz gelegt haben."

  • Ich würde den Händler kontaktieren und von der Gewährleistung Gebrauch machen.

    Der Händler müsste beweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kauf vorlag...

  • Stefan hat zwar soweit Recht, aber nehmen wir mal an der Händler hätte keine Gewährleistung mehr zu leisten weil der Kauf schon lange zurückliegt und Du das Auto gerne behalten möchtest:


    Zündschloß ausbauen und zusammen mit den Schlüsseln zu einem der im Internet zu findenden Nerds für so etwas senden und dann das reparierte Schloß wieder einbauen.

    Kosten liegen bei 200-400 Euro, je nach dem was alles zusammenkommt. Nur Schloßreparatur oder auch noch dazu neuen Schlüssel . (Den alleine gibt es anderswo im Netz wohl recht preiswert neu). In größeren Städten gibt es manchmal auch Leute wo Du direkt hingehen kannst.Möglicherweise kannst Du da mit dem Händler einen Deal machen, also er zahlt und Du machst die Arbeit Aus-Einbau etc. Aber halt schriftlich so daß Du was in der Hand hast.

  • Danke erstmal. Ich werde jetzt bis nächsten Montag abwarten, bis der Verkäufer wieder da ist und mit den Fakten konfrontieren.

    Soll er entscheiden, ob er den Wagen wieder zurücknimmt (dann hielte sich der Schaden+Aufwand für mich in Grenzen), eine

    Reparatur vornehmen will (kann ich mir auf seriösem level kaum vorstellen), oder für die Reparatur bei MB aufkommt.


    Die Aussagen von MB in Willich werde ich ihm morgen per Brief zukommen lassen, damit ich juristisch von Anfang an auf der

    sicheren Seite bin. Werde über den weiteren Verlauf gern berichten.

    "Ach und noch was Dude, Chinamann ist nicht der politisch korrekte Terminus! Amerikaner asiatischer Abstammung."

    "Mann Walter, das war keiner von den Jungs, die uns hier das Eisenbahn-Netz gelegt haben."

    • Offizieller Beitrag

    Haben denn beim Kauf beide Schlüssel funktioniert? Oder nur einer?


    Schick mir beide Schlüssel, ich löte andere Spulen ein, dann sehen wir ob sich etwas ändert. Schlimmer werden kann’s ja nicht. Wäre schade, wenn wegen sowas der Wagen abgestoßen wird.

  • Ja, würde ich auch als Verlust in doppeltem Sinn empfinden.

    Dein Angebot ist wirklich klasse, player, und ich würde es gern annehmen, wenn du meinst, dass ein Versuch Sinn macht!

    Ich bin auch etwas verwirrt, weil in einem Schlüssel die Spule fehlt und bei dem anderen Schlüssel (mit Spule) irgendein

    kleines, quadratisches Miniteil (Transistor??) gelöst hat (Fotos). Somit ist es irgendwie auch logisch, dass es nicht funzen

    kann, weil leider jeder der beiden Schlüssel einen Schaden hat.

    "Ach und noch was Dude, Chinamann ist nicht der politisch korrekte Terminus! Amerikaner asiatischer Abstammung."

    "Mann Walter, das war keiner von den Jungs, die uns hier das Eisenbahn-Netz gelegt haben."

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine den Versuch ist es wert, ja. Das finanzielle Risiko (2x versicherter Versand) ist verschwindend gering, und der Aufwand im Vergleich zu einer Diskussion mit dem Verkäufer oder eher Rückabwicklung ebenfalls. Vielleicht funktioniert es ja.


    Was das angefallene Teil ist weiß ich gerade nicht, aber nur so zum Spaß wird das da nicht dran gewesen sein.


    Aber ich frage nochmal: haben beim Kauf beide Schlüssel funktioniert, oder nur noch einer? Was die übrigens auch nicht mögen ist wenn die Gehäuse kaputt gehen und da an den Tasten Deck rein kommt. Zumindest bei einer Platine scheint das der Fall zu sein.

  • Moin Daniel,


    wenn du Langeweile hast....ich hätte auch noch einen Schlüssel vom 203 aus 2001 der nicht mehr funktioniert ;)


    Gruß

    Holger

    • Offizieller Beitrag

    wenn du Langeweile hast

    LangeWAS?! 8o


    Wenn er gar nicht mehr funktioniert liegt es nicht an der Spule, dann bin ich vermutlich raus. Wenn die ZV funktioniert und nur das Zündschloss nicht, wäre es den Versuch wert.