C280 Elegance trotz H&R 40mm Tieferlegeungsfedern nicht tief.

  • Grüß euch Jungs,


    bin seit ein paar Tagen im Besitz eines 1994er Vormopf C280 Elegance mit nahezu voller Hütte.

    Der Vorbesitzer hat neue KYB Stoßdämpfer (Original-Ersatz) und H&R 40mm Tieferlegungsfedern verbaut, genauer die 29927-1


    Wenn ich mir das Fahrzeug anschaue und bedenke, das bereits um 40mm tiefer gelegt wurde kommt mir das Fahrzeug dennoch sehr hoch vor.

    Laut der Seite von H&R wurden die richtigen federn verbaut.

    Der Benz hat Klimaautomatik, Automatikgetriebe, elektrische Sitze, Sitzheizung, SSD, etc. Also Zubehör was alles wiegt und dennoch im Vergleich zu den Bildern hier im Forum und im Inter immer noch sehr hoch.


    Ist auf dem Bild zu erkennen welche Federgummis verbaut sind? Soweit mir bekannt ist kann man auch hier noch tiefer kommen. Wenn ich die mir zur Verfügung stehenden Bilder vergleiche schienen hier aber bereits relativ tiefe verbaut worden zu sein, lasse mich diesbezüglich gerne eines besseren belehren.

    Von H&R gibt es ja auch noch die Federn 29749-2 welche auch eine Zulassung für mein Fahrzeug haben, nicht das der Vorbesitzer aus Versehen die falschen verbaut hat.


    Was mir auch aufgefallen ist eine sehr schwammige Hinterachse, gerade wenn man Kurven schneller durchfährt und die Straße uneben ist spürt man deutlich wie er hinten anfängt zu schwimmen bzw. zu schaukeln.


    Hab die Kiste auch mal auf der Hebebühne gehabt und mal die ganzen Buchsen überprüft, sind alle einwandfrei. Die Federn selbst sind auch sehr straff, als würde der Schwerpunkt zu weit oben sein.

    Schwierig zu erklären das Ganze.



    Gemessene Höhen:

    VA R 64,5cm Boden - Unterkante Radlauf

    VA L 64,0cm Boden - Unterkante Radlauf

    HA R 63,0cm Boden - Unterkante Radlauf

    HA L 63,0cm Boden - Unterkante Radlauf


    VA R 35,0cm Radmitte - Unterkante Radlauf

    VA L 34,5cm Radmitte - Unterkante Radlauf

    HA R 34,0cm Radmitte - Unterkante Radlauf

    HA L 33,5cm Radmitte - Unterkante Radlauf


    Bin für eure Hilfe dankbar.




    Mit freundlichen Grüßen

    Kappo

  • War das der, der in Kalrsruhe stand?

    Und ja, die Gummiunterlagen sind auch entscheidend für die Fahrzeughöhe. Und auch die Federn sind eigentlich in ihrer Ausführung an das Zubehör angepasts, da gibt es im Netz sogar eien Punktetabelle dazu (und irgendwo hie rim forum auch). Die Elegance sind ab Werk (Setzen durch Alterung hat mittlerweile die meisten erwischt) sowieso schon recht hochbeinig. Es fehlt halt die vorige Referenz, wie hoch er einmal war, bevor man ihn tiefergelegt hat.


    Und herzlich willkommen im Forum!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Der sieht in der Tat eher so aus, als wäre das Sportfahrwerk drin (-15mm) - denke da sind ziemlich dicke Gummis drin.

  • Das sieht doch ganz normal aus.

    Der Sport ist original 25cm tiefer und steht schon etwas höher.


    Es gilt jetzt herauszufinden, welche Gummis denn da verbaut sind. Die H&R-Federn sind aber dafür bekannt, dass sich das Fahrwerk noch merklich setzt.

    Wichtig wäre auch zu prüfen, ob alle Gummilager des Fahrwerks, nach dem Einbau einspannt wurden, sonst gehen die bei Dauerbelastung schnell kaputt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Grüßt euch,


    ja, war der aus Karlsruhe.

    Wie hoch er vorher war entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Da ich ungern die Federn ausbauen möchte um zu überprüfen welche Unterlagen verbaut sind hoffe ich hier auf die Hilfe vom Forum und ob man es anhand des Bildes vielleicht erkennen kann.

    Die niedrigsten Unterlagen wären ja Punkt 1, also ein Noppen. Höhe knapp 5mm.


    Die Federn selbst wurden Ende 2018 verbaut, denke da wird sich nichts mehr zusätzlich setzen. Es wäre prima mit einem anderen C280er zu vergleichen, welcher auch die 40er H&R Federn verbaut hat. Hab deshalb auch die Höhe selbst gemessen.


    Da nach dem Einbau Spur- und Sturz eingestellt wurde, gehe ich davon aus, dass die Querlenkerbuchsen ohne Spannung verschraubt wurden. Bin kein Mercedes Profi, aber zur Einstellung des Geometrie werden die Schrauben gelöst.


    Danke schon einmal für die Hilfe.


    MfG Kappo

  • Die Anzahl der Noppen kann man auch ohne Ausbau der Feder prüfen... Da muss man nur am Gummipuffer, auf den Rand schauen. Da sind an einer Stelle die Noppen auch im eingebauten Zustand zu erkennen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Servus Jürgen,


    scheinbar stelle ich mich dafür zu dumm an. Lag unter der Kiste, ich sehe zwar den Gummipuffer, aber Noppen kann ich keine erkennen. Der Aufbau von den Teilen ist mir vertraut, zumindest das Aussehen.

    Kann der Rand aber leider auch nicht komplett einsehen.


    Was mir auch aufgefallen ist eine sehr schwammige Hinterachse, gerade wenn man Kurven schneller durchfährt und die Straße uneben ist spürt man deutlich wie er hinten anfängt zu schwimmen bzw. zu schaukeln.


    Hab die Kiste auch mal auf der Hebebühne gehabt und mal die ganzen Buchsen überprüft, sind alle einwandfrei. Die Federn selbst sind auch sehr straff, als würde der Schwerpunkt zu weit oben sein.

    Schwierig zu erklären das Ganze.


    MfG Kappo

  • Ich kann dir am WE gerne mal nachmessen, wie das bei einem Elegance ohne Tieferlegung ist. Aber generell sind diese Autos im Originalzustand vergleichsweise hoch. Die etwas zu hohen vorderen Radausschnitte verstärken das optisch noch, und die weit innen liegenden Hinterräder lassen diese Fahrzeuge jetzt auch nicht so wirklich satt dastehen. 40mm Tieferlegung machen es zwar ein wenig besser, aber dass der Wagen dann immer noch etwas hochbeinig daher kommt, ist völlig normal.

    Die schwammige Hinterachse kann von alten Querlenkerbuchsen, Stabigummis etc kommen, aber auch da ist möglich, dass das ganz normal ist. Ein Auto, dass 1993 auf den Markt kam, fährt sich einfach anders, als eine moderne Kiste.