[Gelöst] Permanentes Pfeifen / Quietschen

  • Lima wird doch komplett erneuert


    Würde den Riemen runtermachen und ein Stück fahren. Kurzfristig schadet das nicht.

  • Das heisst nicht, dass da der Freilauf mit dran war.....deswegen die Frage, dieses Rappeln beim Vollanschlag macht mich nachdenklich.

  • Rappeln bei Vollanschlag?


    Das hatte meiner auch mal. Ursache: 2 Teelöffel Servo-Flüssigkeit fehlten. Im Ernst, nur eine winzige Menge.

    Ich hab damals einfach so einen Teil-Ölwechsel gemacht und den Stand auf das exakt Maß gebracht und seither ist absolute Ruhe.

    Also gut möglich das einfach Servo-Öl fehlt und die Pumpe quietscht. So lange bis sie trockenläuft und ganz ausfällt.

  • Servoölstand prüft man wie jeden Ölstand. Deckel ab, Den daran befestigten kurzen Peilstab abwischen, nochmal zuschrauben, aufschrauben und schauen.


    Wie gesagt: Viel muß nicht fehlen um das Rappeln zu erzeugen, der Füllstand muß relativ genau eingehalten werden.

  • Gesagt, getan.

    Servoölstand bei 20° (kälter Motor, Motor aus) im oberen Bereich zwischen min/max. Also alles perfekt.


    PS: im gleichen Atemzug auch Motorölstand per Stab geprüft. Ebenfalls perfekt.

  • Tatsächlich habe ich ein wenig Öltropf direkt am Motorblock vorne gefunden.

    nach meinem Eindruck wurde der Hinweis auf mögliche Geräusche durch die Hydraulikpumpe nicht verstanden.

    Es ging mir nicht um Motoröl und die Ölpumpe des Motors.

    Die Lenkhydraulik hat eine eigene Pumpe und einen Vorratsbehälter, bei manchen Modellen auch mit einem innenliegenden Filter.

    Ist wirklich genug Hydraulikflüssigkeit im Vorratsbehälter, warum wurde der noch nicht auf max gefüllt, das richtige Servoöl sollte doch jede gute Werkstatt haben?


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ein langer Betrieb ohne großen Riemen ist nicht möglich da die Lichtmaschine über diesen abetrieben wird und ich keine Möglichkeit habe die Batterie anderweitig zu versorgen.

    Der Keilrippriemen ist vor allem für den Antrieb der Kühlmittelpumpe erforderlich, deshalb kann man den Motor ohne Riemen nur starten und kurz laufen lassen, fahren ohne Riemen geht nicht.

    Mein Vorschlag bedeutet auch etwas mehr Arbeit, aber wenn der Fehler so schwer einzugrenzen ist würde ich für eine Probefahrt den Riemenverlauf ändern.


    Hat der Wagen eine Klimaanlage? (Klimakompressor wäre im Bild das Rad 2)

    Ein verkürzter Riemenverlauf ginge von der Kurbelwelle (1) direkt zur Wasserpumpe (4) und über die Spannrolle zur Kurbelwelle zurück.

    Die Lichtmaschine (5) könnte auch mitgenommen werden, dann von der Kurbelwelle (1) zur Lima (5) und von dort zur Wapu, über die Spannrolle zurück.

    Die Lenkhilfe (3) und der Klimakompressor (2) liegen still.

    Die Riemenlänge muss man selbst ausmessen und einen passenden Riemen besorgen.

    Wegen der fehlenden Lenkhilfe muss man vorsichtig fahren, Rangieren im Stand und schnelles Abbiegen erfordern Kraft.


    Gruß

    Pendlerrad