[Gelöst] Permanentes Pfeifen / Quietschen

  • Hallo,


    mein W203 hat seit geraumer Zeit das Problem, kurz nach dem losfahren (warm werden, ca. 2km?) vorne links zu pfeifen. Tatsächlich handelt es sich hier um ein Pfeifen und nicht um ein Quietschen. So, als würde der Wind sehr schnell am Fenster in der Wohnung vorbeiziehen.



    UPDATE 17.03.2021 + Zusammenfassung der Beitrage

    Keilriemen erneuert. Keine Besserung (Annahme von mir).

    Bremssattel HR und HL erneuert. Keine Besserung (Annahme der Werkstatt).

    Silikonspray im zugänglichen Riementrieb versprüht. Keine Besserung.

    Sichtkontrolle (u.a mit 64MP Zoom vom Handy). Keine ersichtlichen Risse.

    Dokumente des Fahrzeugs (reperaruren und Serviceleistungen durch die Vorbesitzer) eingesehen. Keine Anzeichen für eine Erklärung.

    Lichtmaschine / Generator gewechselt. Keine Verbesserung (Annahme der Werkstatt)


    Video-Veranschaulichung in diesem Beitrag.


    Er vor einigen Monaten ist das gesamte Bremssystem (inkl. Schläuche etc auch vorne) neu gemacht wurden. Es ist also extrem unwahrscheinlich dass das Geräusch durch die Bremsen verursacht wird. Dennoch hatte ich mich auf die Werkstätten und deren "Es könnte daran liegen"-Sprüche verlassen. Ohne Erfolg.


    Es ist zwar nett innerhalb weniger Monate einen neuen Bremssattel der gefühlt noch nie Schmutz gesehen hat, wieder durch einen zu ersetzen der frisch aus der Verpackung kommt, jedoch nicht helfend.


    Mittlerweile kann ich dieses "Bremsen hier bremsen da" nicht mehr hören. Allerdings fahre ich mit dem Auto in die Werkstatt und die reparieren mir was ganz anders.

  • Hört man es wenn man außen am Fahrzeug steht auch?


    Ich habe hier schon öfter gelesen daß die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer Ärger macht. Die funktioniert ja wohl mittels Luft und Unterdruck. Und wenn da was undicht ist könnte ein Pfeifen entstehen.

  • Danke erstmal!

    Den Beschreibungen anderer Stern-Fahrer und nicht weiteren nennenswerter Automarken scheint das Pfeifen einer defekten LWR nicht auf meine Geräuschekulisse zu zutreffen. Mein Pfeifen ist sehr laut und kann auch von 30 Meter Entfernung mehr als gut gehört werden.

  • Wenn das Auto aus ist und der Schlüssel keinen Strom freigibt ist es also nicht da.Sonder Stille.

    Dann könnte ja Elektrik die Ursache sein.

    Zum Beispiel ganz einfach eine verrotte Hupe. Wäre leicht zu prüfen über eine entfernte Sicherung.

  • Wenn das Auto aus ist und der Schlüssel keinen Strom freigibt ist es also nicht da.Sonder Stille.

    Korrekt.

    Dann könnte ja Elektrik die Ursache sein.

    Ich glaube eigentlich kaum dass die Elektronik ein so lautes Geräusch erzeugt.

    Ich werde mir den Schaltplan bei Gelegenheit mal ansehen (liegt im Auto) und die Sicherung ziehen. Ich denke aber ehrlich gesagt weniger, dass die Hupe verrottet ist.

  • Mach mal, wenn möglich, ein Video davon. Hört sich ja spannend an, aber mal schauen, was dein Video für uns bereithält.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Mach mal, wenn möglich, ein Video davon. Hört sich ja spannend an, aber mal schauen, was dein Video für uns bereithält.


    Ich habe nun Mal "quietschen" hinzugefügt. Da es durch die Kamera weniger wie ein Pfeifen klingt. Vielleicht muss ich meine Ohren waschen. Wobei die Werkstatt-Helden es ebenfalls als Pfeifen beschrieben haben. Naja, ich sage Mal die Kamera hört besser.


    Könnte es doch was an der vorderen Bremse sein?

  • GSUN

    Hat den Titel des Themas von „Permanentes Pfeifen vorne Links“ zu „Permanentes Pfeifen / Quietschen vorne Links“ geändert.