W202 - Gerissener Lack an der Schaltkulisse

  • Guten Abend liebe Community,


    ich denke dieses Thema wird es schon dutzende male gegeben haben jedoch bin ich hier in der Suche und auch generell im Web nicht auf “die“ Lösung gestoßen.

    Leider findet man anscheinend nichts 100%iges. Wird es wahrscheinlich auch nicht geben.


    Aber vielleicht hat sich in der Zwischenzeit jemand nochmals mit der Problematik auseinandergesetzt.


    Ich versuche eben zu erklären worauf ich hinaus möchte.



    Wie im Bild zu sehen, handelt es sich um die Schaltkulisse in einem alten W202 Bj. 1993. An dieser war der Klarlack gerissen und ich habe mich "leider" dazu entschlossen ihn zu entfernen. Ich habe dies mit einem scharfen Gegenstand geschafft. Stück für Stück, quasi herausgebrochen. Leider musste ich feststellen das das darunterliegende Funier viel heller ist.


    Es ist wohl, wie ich mittlerweile im www. lesen konnte, damals ein Polyesterlackierung verwendet worden. Diese war wohl an sich schon eingefärbt. Ich hatte damit gerechnet das das Zebrano-Funier gebeizt oder lackiert wurde und darauf ein Klarlack aufgetragen wurde.

    Weiß jemand ob das so stimmt ?


    Nun habe ich quasi ein unlackiertes Stück Holz. Ich habe in einem Arbeitsgang der zwischenzeitlich geschehen ist, das Holz in Mahagoni gebeizt und überlackiert. Das war jedoch ein Fehlschlag. Die Farbe war zu hell und rötlich. Also habe ich abermals alles entfernt und bin nun wieder an dem Punkt des blanken Holzes.


    Kann mir ab diesem Punkt jemand weiterhelfen?


    - Weis jemand ob es sich bei dem Original Farbton um “Palisander“ handelt ?

    - Ob wirklich ein Polyesterlack verwendet werden muss.

    - Ob man diesen Lack an sich einfärben kann oder das Holz in Palisander gebeizt und dann der Lack aufgetragen werden muss?

    - Ob der Lack in Schichten mit Trockungszeiten und Schliff oder Nass in Nass aufgebaut werden muss ?


    Und eine letzte Frage.


    Mittlerweile habe ich eine Ersatzblende beschaffen können. Diese ist jedoch auch mit Rissen durchzogen. Kann man den Polyesterlack anschleifen und einfach eine Deckschicht mit neuem Polyesterlack auftragen oder geht der Lack dann keine Verbindung ein ?



    Grüße


    Vince

    • Offizieller Beitrag

    Kann man den Polyesterlack anschleifen und einfach eine Deckschicht mit neuem Polyesterlack auftragen

    Das geht, du mußt nur sorgfältig Entfetten.


    Wenn ich mich richtig erinnere hat mal Jemand hier das Holz mit normalen Acryllack überlackiert, sah auf den Bilder auch ok aus. Polyesterlack ist extrem widerstandsfähig und man kann ihn sehr dick auftragen. Bin mir nicht sicher ob man da mit Acryllack auf Dauer wirklich glücklich wird vor allem wenn man sich schon die Mühe macht und das Holz erneuert.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Das geht, du mußt nur sorgfältig Entfetten.


    Wenn ich mich richtig erinnere hat mal Jemand hier das Holz mit normalen Acryllack überlackiert, sah auf den Bilder auch ok aus. Polyesterlack ist extrem widerstandsfähig und man kann ihn sehr dick auftragen. Bin mir nicht sicher ob man da mit Acryllack auf Dauer wirklich glücklich wird vor allem wenn man sich schon die Mühe macht und das Holz erneuert.


    Sowas hatte ich auch gelesen auf einer Internetseite. Da stand, man kann von Bremsenreiniger über Aceton bis hin zu Alkohol alles verwenden.


    Quasi anschleifen, entfetten und neu auftragen. Ich denke mal, die Lösung wäre relativ feine Körnung und dannden Lack mit einer Rolle ausrollen und später dann glatttschleifen und polieren. Wobei ich keine Erfahrung mit so Lacken habe. Sind ja wohl 2K-Lacke wenn ich richtig geforscht habe.


    ch hab da mal einen Link wo wohl genau Dein Problem diskutiert wird


    Gucke ich mir gleich mal direkt an


    Ich hab die Bretter noch nagelneu da. Kann auch sein, dass die passenden Ausschnitte drin sind. Bei Interesse schaue ich mal nach.


    Ernsthaft ? Gerne.


    Ich hatte vor ca. 2 Jahren die Chance noch ein Nagelneues von MB-Händler kaufen zu können. Die gab es für knapp 160 Euro. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht so die dicke Knete und ich hatte mich dagegen entschieden. Ich war vor ca. einem Monat erneut da. Die gibt es nun nicht mehr und werden lt. Händler auch nicht mehr nachproduziert werden.


    Sind die Blenden Original ?

    Ich hatte vor kurzem gelesen das es ne zeitlang auch Replika zu kaufen gab. Habe ich aber auch keine mehr gefunden.


    Das wäre natürlich, je nach Preis die Königslösung.




    Das Problem hatte ich auch, habe es als Alternativlösung angeschliffen und neufoliert:

    Folierung der inneren Zierleisten


    Das ist für mich leider keine alternative Lösung


    Jedoch sieht das nicht schlecht aus, was du dir einfallen lassen hast

  • Schade. Das wäre das einfachste gewesen. Danke fürs nachschauen


    Ich bin auch schon lange bei Ebay und Kleinanzeigen auf der suche. Jetzt habe ich wie gesagt eine, jedoch auch gerissen.


    Ich ziere mich halt nur, das gerissene anzuschleifen und überzulackieren.