Hallo zusammen,
auch wenn ich der Marke treu geblieben bin, ist das Winterprojekt keine C-Klasse geworden. Mein Imperialroter ist übrigens im Winterschlaf, der Gutachter schreibt gerade sein Gutachten.
Mir ist ein interessanter S210 über den Weg gelaufen, der nur einen Bruchteil meines Budgets gebraucht hat. Der Freund des roten Eisenoxids erfreut sich sogleich an diversen stellen.
Beweggründe für den S210:
- M113
- sehr viel Platz
- gute Ausstattung
- nichts verbastelt, tiefer, breiter, blingbling
- war die letzten 12 Jahre im Besitz eines Daimler Ingenieuers, der die Technik regelmäßig gewartet hat. Klima, Lima, Bremsanlage ist noch recht frisch ebenso Zündanlage mit Zündkerzen, Spulen, Kabel, Kraftstofffilter, Ölwechsel...
- die 360.000 gelaufenen Kilometer sind glaubwürdig. Die Innenausstattung hat es sehr gut weggesteckt. Alle schraubbaren Karosserieteile nicht
- Rabatte auf Teile in der NL
- ehem. Schulfreundin ist Kfz-Teile Händlerin. Verschleißteile bekomme ich für vernünftige Kurse bei. EK + MwSt.
- Schwiegervater ist E-Ingenieur und bastelt gerne, kennt sich auch mit (CAN) Bus Systemen aus
- Mann meiner Cousine ist begnadeter Schweißer (beruflich)
- Ende November kommt eine Hebebühne in die Werkhalle
- Ein großer Kompressor lädt zum Sandstrahlen förmlich ein
- Wenn er sich gut schlägt, wird er erhalten und auch behalten (okok, ich kenne mich - er wird es recht sicher... bei knapp 1400 gebauten E430T 4matic)
- Mein Lackierer stellt selten fragen - und noch weniger Rechnungen
Zusätzlich ist es noch ein 4 Matic, auch wenn ich primär keinen Wert drauf gelegt habe. Da wir aber gerne in den Schnee fahren oder fürs Holz holen den großen Hänger haben, sicherlich nicht verkehrt. Fahrzeug wurde bestellt als Vorführer für die NDL München und erst 2003 angemeldet. Daher auch die üppige Ausstattung:
Innenausstattung LEDER ANTHRAZIT (211A)
Lack 1 BRILLANTSILBER - METALLICLACK (744U)
Erzeugungsdatum 2002-09-13
Lieferdatum 2002-09-16
SA-Code Beschreibung
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
210A LEDER
213 PARAMETER-LENKUNG
226L NDL - MUENCHEN
230B KUNDENDIENST - STATION EUROPA
231 GARAGENTOROEFFNER
242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
248 FONDSITZ MIT INTEGRIERTEM KINDERSITZ
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
345 REGENSENSOR
352 COMAND
354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
401 EINZELSITZE
404 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH LINKS
405 MULTIKONTURSITZ RECHTS
414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
480 NIVEAU - REGULIERUNG
500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
550 ANHAENGEVORRICHTUNG
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHRERTUEREN
612 LEUCHTEINHEIT: XENON-SCHEINWERFER
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
679 STRUKTURRAD ALS RESERVERAD
691 WD-BLAUES GLAS RUNDUM, HECKSCHEIBE-ESG
803 AEJ 22/1
819 CD-WECHSLER
852 HANDY-VORRUESTUNG KPL. AM "DOM"; NOKIA SERIE 5/6
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
876 INNENRAUM-LICHTPAKET
910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
926 ABGASREINIGUNG MIT EU4 TECHNIK (EURO 4)
954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
985 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER EU4 TECHNIK
M005 FAHRZEUGE MIT 4-MATIC-/ALLRAD-ANTRIEB
M113 V8-OTTOMOTOR M113
M43 HUBRAUM 4,3 LITER
P34 SONDERMODELL EXCLUSIV / EXCLUSIVE PACKAGE
Die AHK liegt noch werksfrisch im Ersatzrad, die Elektrik geht wunderbar (außer die Kopfstützenmotoren, aber das sind wohl kalte Lötstellen/ Kabelbruch).
Kommen wir zu den Mängeln:
- HA poltert. Könnte aber auch Luft in den Bulleneiern sein (im Öl-Bereich)
- Alle 4 Türen sind sehr, sehr knusprig. Die an Omas W116 sind nach 42 Jahren dagegen jungfräulich.
- Kotflügel vorne knusprig an diversen Ecken
- Roststelle auf dem Dach hinten Beifahrerseite
- Roststelle am Blech hinten Fahrerseite unter der Heckleuchte
- Lüftungsgitter Kofferraummulde Fahrserseite hat unten drunter nur noch knuspriges Blech. aber es gibt eine Ersatzmulde!
- Es ist kein W202. Aber W202 und M113 ist halt teuer...
Positiv:
- 3 neue Türen für insg. 310€ habe ich schon inkl. Innenleben und dem blau getönten Avantgarde Glas. Rostfrei, gleiche Farbe und Baujahr. Werde am WE geholt.
- Leistung. Ich bin zwar eher ein gemütlicher Fahrer, aber da passt der M113 gut dazu.
- Es ist ein V8.
- Nichts verspoilert und co. Man sieht ihm die Leistung nicht an.
- Versicherung: Haftpflicht ist für meinen vorigen Winterwagen mit 6.000km ähnlich teuer, wie hier für 12.000 km plus Freundin mit versichert. Insg. 240€
- Freundin ist ein Kopf kleiner, Sitzmemory ist echt gut.
- Winterreifen kamen gleich mit, Felgen verlangen zwar nach optischer Restaurierung, Reifen sind gut. Beide Sätze sind Avantgarde Felgen, Reifen jeweils Conti.
Da ich mich hier im C-Klasse Forum mittlerweile heimisch fühle und auch die Community sehr schätze, würde ich den Thread erstmal gerne hier lassen =)
Die Besichtigung dauerte 3 Stunden. Habe auch an jeder Wagenheberaufnahme nochmal kontrolliert und mit Werkstattwagenheber drunter angehoben, nichts eingedrückt. Räder vorne ab, damit man zumindest eine Sichtkontrolle der Federaufnahmen machen konnte. Sah soweit auch gut aus, Gummibälge kamen auch schon mal neu. Es wird noch eine Erneuerung der Getriebe und Differentialöle folgen. Geschaltet wird aber noch butterweich. Laut EPC hätte das 722.6 für 4 matic anscheinend eine Ablassschraube am Wandler. Das wäre dann sehr dankbar
Grüßle
Wegi