Rost Schweller rechts außen

  • Hallo Zusammen,


    habe mich schon mit dem Thema intensiv beschäftigt , wollte aber nochmals paar Erfahrungen oder Verbesserungen in Kenntnis nehmen.


    Problem:


    Rechter Schweller : hier war von außen Blasen sichtbar, das Metall ist schon angegriffen aber noch nicht durch.


    Hatte damals alles abgeschliffen und Unterbodenspray aufgetragen.


    jedoch kam jetzt schon wieder leichter Ansatz zum Vorschein.


    Mein Vorschlag:


    -Alles gründlich abschleifen

    -Rostschutz Grundierung auftragen

    -Hammerit

    -Steinschlagschutz.


    Was meint Ihr ? Ist dies eine solide Grundlage ?



    Danke und viele Grüße

    Roberto

  • Unterboden ist nunmal kein Rostschutz. Mit Abschleifen schaffst du nie den Rost richtig zu entfernen, da bleibt immer Rostporen, mancher Rost wird nur poliert. Sieht gut aus, rostet aber schnell wieder. Wennd die Blasens schon größer waren, hilft nur noch die Flex.

    Hammerite erfordert keine Grundierung.
    Nein. Lass den Zirkus.


    Kauf dir nen Sandstrahlbecher, ist zwar viel Sauerei aber das einzige was funktioniert. Danach 2k-EP-Grundierung und darüber nen 2k-Decklach. Da kann man dann noch Steinschlagschutz zwischen machen, ich würd ihn einfach weglassen. Ganz wichtig ist das Entfetten, sonst hilft die beste Farbe nichts!

  • Wie Helix schon geschrieben hat.

    Strahlen, und nicht auf den Verbrauch des Strahlgutes achten,

    nur solltest du dazu schon einen großen Kompressor haben, keinen Heimwerkerkompressor aus dem Baumarkt.......

    alles andere ist für die Katz.

  • Fotos wären mal interessant.


    Natürlich ist Sandstrahlen die beste Rostentfernung, nur nicht jeder hat die Möglichkeiten.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CSD Scheibe und Drahtbürste

    gemacht.

    Danach Entfetten und mit TimeMax Repair und TimeMax Colour lackieren.


    Die Farbe ist zwar Teuer, aber hält wenigstens was sie verspricht.


    Viele Grüße

    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Drahtbürste ist heutzutage schon wieder out. Diese "CSD Scheiben" (ich nutze eher das umgangssprachliche Wort) sind gut.


    Ich strahle auch nicht (weil ich es in meiner Werkstatt nicht kann) sondern benutze Fertan zur Rostumwandlung. Andere schwören auf wieder andere Mittel.


    Wenn man sauber arbeitet, kommt da lange nichts mehr. Zeitwertgerecht repariert.

  • Hab damals mich ewig informiert und bin dann folgend vorgegangen.


    1) Groben Rost mit Drahtbürste entfernt.

    2) Sandstrahlen. Habe Schlacke geschenkt bekommen. Hatte nen kleinen Kompressor. Dann muss man häufiger Kaffeepause machen, damit der nicht zu warm wir.

    3) Phosohporsäure 1:1 mit Wasser gemischt und aufgepinselt.

    4) Nach 24 h mit viel Wasser abgewaschen und Eisenphosphatausblühungen mit weichem Lappen abgerieben.

    5) Zuerst mit Aceton, dann mit Testbenzin entfettet.

    6) Brantho Korrux 3in1 drauf.

    7) Zwei weitere Schichten 3in1.

    8a) Falls es die Optik erforderte streichbaren Unterbodenschutz auf Kunstharzbasis in Novagrau. Unterbodenschutz EF von KSD hat die gleiche Farbe wie der original MB Unterbodenschutz.

    8b) Falls kein Unterbodenschutz, dann 1K Klarlack drüber.


    Bisher hält alles. Fast 2 Jahre rum. Heute würde ich statt 1K Klarlack doch besser 2K Klarlack nehmen. Vor 3in1 d.h. nach dem Entfetten würde ich wie Helix schon angemerkt hat heute noch ne Schicht 2K Epoxygrundierung draufmachen.

  • Ich habe die auf meiner Motorhaube gleich nach dem Kauf erfolgreich mit Leinöl konserviert.

    https://www.c-klasse-forum.de/gallery/userImages/e7/16639-e76cce92-large.jpg

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter