Umluftklappe schließt nicht. Keine Umluft.

  • Keine Funktion ?

    Das wäre schonmal super.


    Dann hat sich evtl. die Mechanik ausgehackt oder so. Ich muss da morgen mal schauen wie ich da am besten dran komm.

    Ich will das Armaturenbrett nicht ausbauen xD

  • Jetzt ist es passiert.

    Das Armaturenbrett muss raus. Die Mechanik ist jetzt ganz hinüber. Ich kam zwar hinten dran, aber mit jeden Versuch die Mechanik richtig einzuhaken, wurde das Spiel in den Bauteilen mehr bis zuletzt die Feder abflog. :lolt:

  • Das Armaturenbrett auszubauen ist wirklich nicht schlimm.
    Eigentlich ist es nur nen Dekorhaube über der Technik.


    - Mittelkonsole ausbauen

    - Radio, Aschenbecher, Holzbrett mit Schalterleiste

    - Kombiinstrument

    - Handschufach


    Das sind die Vorarbeiten im Groben. Dann noch ein paar Schrauben lösen und du kannst es am besten zur Beifahrerseite rausnehmen.

    Lenkrad konnte ich immer drin lassen. Auf jeden Fall, wenn du eine verstellbare Lenksäule hast.

    Ich denke aber, dass man den Tacho auch bei normaler Lenksäule so rausbekommt.


    Beifahrerairbag und alles an sonstiger Technik kann drin bleiben und hängt nicht am Armaturenbrett.

    S202 autom. - BJ. 04/98 - 111.945 - KM-Stand: 155tKm

  • Lenkrad kann drin bleiben ?


    Habe kein verstellbares Lenkrad und auch kein Beifahrerairbag

    Das KI hab ich schoneinige male rausgenommen, ohne das Lenkrad abzubauen.


    So ein Rotz. Ich hab jetzt beide Teile bei MB nachgeordert. Die Mechanik liegt bei knapp 40EUR, das Unterdruckelement bei 70EUR. So ärgerlich

  • Ich werde ja wahrscheinlich die komplette Umluftklappe demontieren müssen ?!


    Hast du eine Ahnung wie ich an die eine Schraube komme ?

    Liegt die Innerhalb des Motorraums?

  • Frage, hast Du Klimaautomatik, oder normal. Beifahrerairbag oder nicht?


    ich hatte ja auch mal mit so einer Membran probleme., Da ohne Beifahrerairbag, genug Platz für Reparatur.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das Armaturenbrett auszubauen ist wirklich nicht schlimm.
    Eigentlich ist es nur nen Dekorhaube über der Technik.

    ich habe das Armaturenbrett ausgebaut um den Heizkasten gegen einen Klimakasten zu tauschen und empfand allein den Aus- und Einbau des Armaturenbretts als viel Arbeit. Statt einer Dekorhaube sehe ich eher einen Technikträger.

    In der Liste Vorarbeiten fehlen;

    die unteren Verkleidungen ausbauen

    Heizungssteuergerät ausbauen (zum Ausbau der Mittelkonsole)

    Verkleidung an der A-Säule,

    Klammern an der A-Säule

    die Abdeckungen der Lautsprecher,

    seitliche Lüftungsdüsen

    mittlere Luftdüse

    Lichtschalter

    Zug und Griff für Motorhaubenöffner

    beide Abdeckungen an der Defrosterdüse (kleine Deckel) über den Schrauben an der Windschutzscheibe, Schrauben darunter.


    Wenn es einen anderen Weg der Reparatur gibt würde ich das zunächst versuchen.


    Wenn der Heizkasten raus muss und der Wagen keine Klima hat würde ich bei der Gelegenheit an Klimanachrüstung denken.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Nur ist ein Klimakasten für den VorMopf nicht so einfach aufzutreiben, weil doch sehr selten. Für den Mopf dagegen findet der sich an jeder Ecke...

    Normalerweise sollte man da vom Fußraum auf der Beifahrer Seite dran kommen... Eventuell den Beifahrersitz rausnehmen, um im Fußraum liegend, über Kopf schrauben zu können...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ohne Klima, ohne Beifahrerairbag


    Ich hatte Platz aber direkt nach dem ausbauen der Membran (welche eindeutig gerissen war) ist ein Teil der Mechanik durch den Zug der Feder, so schnell zurück geschnellt, das es dieses Stück Plastik abgebrochen hat. Es gibt wohl zwei Baugleiche Stücke am Kasten. Einmal das gestern Abend beschriebene und einmal ein wenig weiter vorne in höhe der Zugstange der Membran bzw. des Unterdruckelements. Das konnte ich über ein Selfiefoto sehen. Und dieses Stück muss wohl wirklich ein Anschlag gewesen sein.


    Die Mechanik wird ja über zwei Zahnräder betrieben. Diese haben sich ausgehakt. Das eine (obere) Zahnrad ist gleichzeitig eine Art Hebel welcher die Klappe steuert. Tatsächlich über ein Hebel. Bauteil mit zwei Elementen. Die Klappe wird Wiederrum über eine Art tropfenförmiges Endteil betrieben. Das untere Zahnrad ist quasi für die Stellfunktion, das obere das ausführende. Und zwischen den beiden gibt es wohl eine variierende Mittelstellung mit den End-Punkten (Klappe zu oder offen). Denn ein Zahn ist nur halb ausgeformt. Er ist halb so lang wie die anderen und macht Platz für den gegenüberliegenden halben Zahn auf dem anderen Zahnrad. Die Position wollte ich dann wieder herstellen. In dieser oder annähernder Verzahnung hält die Mechanik die Klappe auch ohne Unterdruckelement. Die Zahnräder haben da eine Mittelstellung in der wohl keine Kräfte wirken.


    Und beim versuch die Zahnräder in diese Position zu bringen, ist das untere Zahnrad was irgendwie am Kasten gelagert ist dann abgerutscht, die Zugfeder hat sich gelöst und dadurch hat es die ganze Mechanik zerlegt die jetzt nur noch lose da rumbaummelt. Das aber auch nicht beim ersten Versuch sei dabei gesagt. Ich war über einer Stunde dran, Erstmal in diesem kleinen Bauraum Platz für die Hände finden und dann versuchen irgendwas zusammenzusetzen wo man vorher nicht weis wie es genau war. Was hat welche Funktion,etc..


    Nunja.. Ich komme nun an die Feder nicht mehr dran, die hinten bei der einzelnen Torxschraube befestigt ist und selbst wenn, dann könnte ich sie nicht wieder einhängen, weil das genau an der Stelle ist wo links und rechts kein Platz ist. Also quasi an der engsten Stelle. Da kommt man nichtmal mit Werkzeug dran ..


    Deswegen alles raus .. :lolt:

  • tatsächlich Locke habe ich von unten alles abmontiert. Ich komme ganz hinten zum Motorraum hin an den Bauteilen mit meinem Arm bis ganz nach oben. Kann sogar, wenn ich den anderen Arm durch das abmontierte Handschuhfach (inkl. Klappe) stecke, meine Hände berühren. Aber man sieht nichts. Und kann so auch nicht arbeiten. Platz für Bewegung der Hand ist da nicht. Also alles im Handschuhfachraum. Mit der linken Hand, als Rechtshänder :lolt:


    Für mich scheint es auch so zu sein das ich den Kasten der Umluftklappe ausbauen muss. Deswegen auch die Frage ob ich vorne im Motorraum muss. Zu den Kasten für die Lüftung. Da wo der Wasserablauf ist der gern mal verstopft und das Wasser dann in den Innenraum fließt.


    Pendlerrad wäre eine feine Sache, aber so viel Ahnung habe ich dann doch noch nicht, das ich mir sowas zutrauen würde. Da ist bestimmt mehr dabei als nur das mechanische ^^. Da bin ich besser als beim elektronischen Teil



    Aber was ich machen werde, ist den Schaumstoff auf der Klappe zu erneuern . Der sieht jetzt , an den Stellen wo er nicht durch ein gefühltes anhauchen abgebröckelt ist, echt scheiße aus.

    Muss ich mal sehen woher ich am besten Schaumstoff (oder was das auch immer ist) bekomm. Könnte das eventuell Schaumgummi sein ?