Umluftklappe schließt nicht. Keine Umluft.

  • Hallo in die Runde,


    es geht weiter mit einem Problem im Interieur: Im Zusammenhang mit einer etwas schwachen Klimaanlage (Kühlmittel fehlte) ist mir aufgefallen, dass das Drücken der Umlufttaste weder zu einer schnelleren oder stärkeren Abkühlung im Innenraum führt, noch wird das Gebläsegeräusch lauter. Die Vermutung stand also im Raum, dass die Umluftklappe nicht schließt. Die Meisten Bericht zu Problemen mit der Umluftklappe beschreiben eher den umgekehrten Fall: Die Klappe schließt d.h. dauerhaft Umluft und entsprechende Folgen (beschlagene Scheiben).


    Darauf hin Gitter über den Wasserabläufen entfernt (nebenbei Wasserabläufe gereinigt), um einen Blick auf die Klappe zu bekommen. Die Klappe steht immer auf Frischluft. Dann Handschuhfach und untere Abdeckung im Beifahrerfußraum entfernt und die Unterdruckleitung und das elektro-pneumatische Ventil ausgebaut und geprüft. Das Ventil schaltet d.h. ist in Ordnung. Mit abgezogenen Schlauch Richtung Klappensteller zischt es ordentlich, sobald die Umlufttaste betätigt wird. Der Schlauch am Klappensteller ist dran.


    Anschließend hab ich versucht vorsichtig die Umluftklappe per Hand zu öffnen, doch die Klappe lässt sich kaum bewegen. Damit bleibt eigentlich nur noch der Klappensteller der Umluftklappe als Übeltäter. Habt ihr andere Ideen? Ausbau des Amaturenbretts --> no way.


    Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass der Vorbesitzer das Problem mit der permanenten Umluft hatte und die Umluftklappe verkeilt wurde. Ich konnte an der Klappe jedoch von beiden Seiten nicht sehen, dass da i-was die Klappe in Frischluft-Position hält.


    Btw: Beim Abziehen des Unterdruckschlauchs Richtung Motorraum am Ventil hat es ordentlich gezischt. Der Wagen stand vorher etwa 24 h. Zeugt dies von einem dichten Unterdrucksystem oder hat das öffnen des Autos und damit aktiveren des elektrischen Unterdruckmotors im Kofferraum für diesen Unterdruck gesorgt?


    Viele Grüße

    Roland

  • Kleines Update: Hab heute mit Motor und Lüftung an auf die Umlufttaste gedrückt und die Klappe hat sich nicht bewegt. Die Klappe bleib auf Frischluft. Alles wie gehabt. Hab dann durch das Loch des Handschuhfachs die Klappe mit der Hand angestoßen und plötzlich hat die Klappe auf Umluftstellung gewechselt. Noch ein Betätigen der Umlufttaste schließt die Klappe wieder. Wird sie wieder betätigt braucht die Klappe wieder etwas Hilfe und schließt bei erneuter Betätigung der Umluftklappe wieder.


    Der Schaumstoff auf der Umluftklappe ist total hinüber. Er fühlt sich klebrig an und erstmal angedrückt dehnt sich die Schaumstoffschicht nicht mehr aus. Kann es sein, dass die Klappe schlicht am Rahmen klebt und Klappensteller nicht genug Kraft zur Öffnung der Klappe entwickelt?

  • Die Lösung: Hab das Stellelement ausgebaut und zerlegt. Der Gummi ist gerissen. Der Riss ist sehr kurz (etwa 1 mm). Das scheint auszureichen, dass die Klappe nur noch mit Nachhelfen öffnen, aber immerhin öffnet. Klappensteller ausgebaut. Auf dem Steller stand keine MB Teilenummer sondern nur eine Nummer von Behr. Laut MB gibt es für das Stellelement vier verschiedene Teilenummern. Das war jedoch unerheblich, da nur A2028001875 noch lieferbar war. Dieses ist baugleich mit dem bei mir verbauten Stellelement, hat jedoch eine andere Behr-Nummer. Eingebaut und alles ist wieder in Ordnung.


    Die wichtigere Information: Man kann das Stellelement ohne Ausbau des Armaturenbrettes wechseln. Man muss nur genau wissen wo man den Schraubenzieher zum Hebeln des Einrasthakens ansetzen muss (Videos Youtube) und schon ist der Klappensteller ausgebaut. Der Einbau ist kniffeliger, da man den Haken des Stellelement an der Mechanik der Umluftklappe einhängen muss. Hilfreich ist es keine Wurstfinger zu haben.

  • mir steht Ähnliches bevor, danke für Anleitung. Da bei mir aber vermutlich 2-3 der Elemente undicht sind, werde ich wohl über den Winter das Armaturenbrett ausbauen :puke:.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Hier noch ein Foto. Ohne Ausbau des Armaturenbretts sieht man die Stelle nicht. Ein Handyfoto ist da hilfreich. Auf dem Foto sieht man rechts einen Teil der Umluftklappe, links den Klappensteller mit rotem Gummi und rechts daneben die Halterung. Im Rechteck über dem Pfeil sieht man meine ersten Versuche den Haken mit dem Schraubenzieher zu erwischen: Kratzer. Der Pfeil zeigt genau auf den sichtbaren Teil des Hakens. In das Loch links daneben setzt man den Schraubendreher und dreht. Anschließend wird der Klappensteller im oberen Bereich nach links herausgedreht.


    Für den Einbau ist es hilfreich ein "Druckluftwerkzeug" an den Schlauch des Klappenstellers anzuschließen, um über den Druck die Position des Hakens des Klappenstellers (hat am Ende ein Loch) zu steuern und parallel mit der anderen Hand die Position des Stiftes an der Mechanik der Umluftklappe zu fühlen. Ich hab eine 100 mL Katheterspritze mit Schlauch genutzt. Der Schlauch mit 3 mm Innendurchmesser passte perfekt an den Anschluss des Unterdruckschlauchs, der normalweise mit dem elektropneumatischen Ventil verbunden ist.


    Hilfreiche Videos: https://www.youtube.com/watch?v=A7vgr9Ghq_s und https://www.youtube.com/watch?v=U3sacfr1W9M.

  • Das Thema greife ich mal auf,..


    beschäftigt mich nämlich aktuell auch.


    Ich hatte damals vor ca. 2 Jahren ein unerklärliches, tinitusartiges, drehzahlabhängiges pfipen im Innenraum.

    Nach wirklich langer Suche mit feinem Gehör habe ich den Übeltäter gefunden. Nämlich genau diese Membran. Nachdem ich das alles abgebummelt hatte, stellte ich fest das ein minimales Loch in der Membran war. Ich hatte damals einfach Vaseline genommen und die Membran damit eingekleistert. Ton war weg, Klappe funktionierte noch.


    Nun habe ich das Handschuhfach ausgebaut um einen Rundumschlag am Auto vorzunehmen und alle Kabel und Pneumtikleitungen die Geräusche im Innenraum verursachen könnten, so zu verlegen, das es vermieden wird.


    Dabei habe ich genau das selbe Problem mit der Stellkappe festgestellt.


    Neues Bauteil bei MB kostet um die 80EUR, die Membran gibt es nicht einzeln zum tausch.


    Das wird wieder was. Das war damals schon eine eklige Arbeit :puke:

  • […] Nach wirklich langer Suche mit feinem Gehör habe ich den Übeltäter gefunden. Nämlich genau diese Membran. Nachdem ich das alles abgebummelt hatte, stellte ich fest das ein minimales Loch in der Membran war. Ich hatte damals einfach Vaseline genommen und die Membran damit eingekleistert. Ton war weg, Klappe funktionierte noch.


    […]


    Neues Bauteil bei MB kostet um die 80EUR, die Membran gibt es nicht einzeln zum tausch.

    Welche Membran meinst du im oberen Zitat? Die vom Stellglied der Umluftklappe mit dem roten Gummi? Mir wird das aus dem Text nicht ganz klar.


    Bei mit war das Zirpen und Pfeifen nicht drehzahlabhängig sondern geschwindigkeitsabhängig (70-100 km/h). War erst weg, ist jetzt aber wieder da…


    Edit: Welche Teilenummer hat das Stellglied für 80 €?

  • Ich hab es mal Membran genannt weil ich nicht ganz genau weis wie die richtige Bezeichnung dafür ist. Mein Beitrag bezog sich direkt auf eine vorherige Erklärung in dem Thread hier.


    Aber ja, die rote Gummieinlage in dem Bauteil. Die hatte diese Beschädigung.


    Ob Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig ist in dem Fall ja glaube ich relativ egal, weil irgendwie hängt das ja schon miteinander zusammen.. bei mir trat es - so meine ich mich erinnern zu können- ab 2,5k oder 3000 Umdrehungen auf. In dem Fall im 4. Gang z.B. um die 100Kmh ..


    Es gibt lt. Teilekatalog wohl vier verschiedene Teilenummern für dieses Bauteil. Bezeichnet ist es als "Element - Frischluft / Umluft". und bei meiner Fharzeuggestellnummer wäre es die A2028001875 .. Wir sind alle vier durchgegangen und das war die einzige die bei mir gematcht hat.



    siehe Link: Element Frischluft


    Unter Nummer 352 stehen vier Stk. Anscheinend halt abhängig von der Gestellnummer


    Grüße


    Vince

  • Ich glaube ich habe ein kleines Problem ..


    Ich wollte mir die Membran nochmal ansehen und sehen ob ich die irgendwie reparieren kann.


    Nach dem Ausbau des im vorherigen Beitrag benannten Frischluft/ Umluftelement habe ich die Membran entfernt. Im selben Moment macht es knack und irgendwas ist gebrochen und irgendwo hingeflogen. Nachdem ich den ganzen Fußraum auseinander genommen habe, hab eich ein kleines Stück Plastik gefunden.


    Und es sieht genau so aus wie das markierte.


    Hat irgendjemand eine Ahnung welche Funktion das Teil hat ? Für mich sieht es wie ein Anschlag aus.


    Momentan hängt die Umluftklappe einfach komplett Wabbelig rum. Ohne Widerstand. Und die Mechanik scheint auch rausgesprungen zu sein.


    GranDeMaleur :crazy:

  • Ich habe hier zufällig gerade einen Klimakasten liegen und habe mir das mal angesehen.
    Im ausgebauten Zustand kann ich diesem Haken keine wirkliche Funktion zuordnen.


    Meine Klappe bewegt sich schwer, da noch alle Unterdruckleitungen angeschlossen sind.


    Gruß

    Alex

    S202 autom. - BJ. 04/98 - 111.945 - KM-Stand: 155tKm