W202 Unfall...

  • Hey W202-Community...


    Als ich ja nun komplett fertig war mit meinem 202, und wirklich alles repariert hatte, mir in der Zwischenzeit ein Kabelbrand dazwischen kam, und nun für ein paar Wochen ein perfektes Auto hatte, war es heute Früh so weit.


    Auf meinem Weg zur Arbeit, fuhr ich ganz normal über Grün, ein anderer über Rot und rammte mich. Daraufhin fuhr mein Auto irgendwo hin, in einen Masten, Airbag ging auf und ich stand erstmal...(Bitte keine Schuldklärungen hier im Thread, danke :))


    So...nun ist es glaub ich soweit, die Karosse is im A****...

    Ich habe ja noch einen kompletten C200 CDI bei mir Zuhause stehen?


    (Jetzt vom sinnvollen abgesehen, ich weiß auch es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man schaut was die 202,210,208 usw noch wert sind)


    Ein Kollege hat mir angeboten, den Motor und das Getriebe umzubauen, auf den Rahmen den ich noch über habe. Elektrik müsste ich selbst machen.


    Ich habe in das Auto jetzt schon locker 4000-5000,- investiert (neu lackieren lassen halt auch) aber weiß dass der Rahmen im Arsch ist.

    Was würdet ihr dazu sagen, den Motor mit Getriebe umbauen zu lassen, Elektrik mache ich selber? Motor und Getriebe will ich machen lassen, da es mir zuhause einfach nicht möglich ist, und in meiner Werkstatt im der Arbeit auch nicht.


    Motor läuft, Getriebe läuft, habe aber im Schlachtfahrzeug das komplette und gleiche 722.614 AG.


    Nur Motor umbauen? Der 200 CDI verliert mir einfach zu viel Öl, hat zu viele km (auch wenn 330.000 nicht so viel für den sind) und die Historie ist komplett Unbekannt...Ausserdem Ölwechsel überzogen uvm..

    und bei meinem 220er kenne ich die komplette Historie usw...


    Wahrscheinlich erhalte ich von der Versicherung eine Teilschuld, wodurch ich kein Geld erhalten werden, will das Auto aber selber herrichten. (Bitte nicht der ist schuld oder der ist schuld...)


    Beim Unfall verlor das Auto auf jeden Fall Kühlwasser, da sich der Kühlwasserschlauch gelöst hat. Klimagas verflüchtigte sich auch, da sich die Karosse in den Kondensator gemacht hat...


    Ist ein Motor-Umbau bei solch einem 220/200umständlich? Ich will es machen lassen, da ich auch in der Firma bis jetzt noch keinen Motor umgebaut habe.


    Wie würdet ihr vorgehen? Habt ihr Tipps? Ich weiß, es ist ein Totalschaden, aber ich will und kann ihn nicht hergeben...Vielleicht kennt ihr das Gefühl.


    Sind OM611.960 und 961 im Aufbau gleich? Alter Motor raus und neuer rein? Muss man das Motor-SG umbauen?


    Für einen ausgemachten Preis, erhalte ich einen fahrbereiten C220 CDI im Rahmen vom 200CDI (muss man eintragen, wird aber keine Probleme geben, da die Achsen, Bremsalage und auch der Rest ident ist)


    Ich freue mich herzlichst auf euere Antworten, das wichtigste ist dass es dem Unfallgegner und mir gut geht, dass keiner bis auf leichte kratzer verletzt wurde und dass es so kam wie es gekommen ist.


    Ich wünsche niemanden in dem kompletten Forum so einen Unfall, da jeder Unfall, für Unfallverursacher oder auch Geschädigten nicht so schön ist.


    ps: bitte kein Hate wegen meinen Amg stickern? habe mir auch auf meinen ehemaligen 320er 220 diesel raufgeklebt hehe ^•^

    Mit freundlichen Grüßen. Daniel?


  • ich weiß, hast nicht gewollt im Beitrag - ABER: wenn der Kollege über rot fährt, hast du eigentlich keine Teilschuld. Würde mir das von der Versicherung nicht einreden lassen und wie immer einen Anwalt einschalten.


    Sieht jedenfalls schlimm aus. Per PN hab ich das so nicht gedacht/erwartet :(


    Motor umbauen sollte eigentlich gehen und wenn dein eigentlich Schlachter eine gute Karosserie hat (unabhängig von Aufwand) kann sich das lohnen. Getriebe sollte glaube ich gleich sein - sicherheitshalber sollten das aber die Experten hier besser bewerten können.

    Kabel solltest eigentlich nichts umbauen müssen? Beides ja Mopf. Theoretisch aber (Zünd)schloss wegen Codierung auf Motorsteuergerät.


    Viel Glück beim unterfangen bzw. beim Streit kit gegnerischer Versicherung

  • Hallo,


    der 200 CDI hat keinen Ladeluftkühler, weitere Unterschiede sind mir motorseitig nicht bekannt - was nicht bedeutet, dass es keine gibt.

    Wenn man mit der Leistung des 200 CDI auskommt, sollte es mit dessen MSG gehen. Ansonsten EZS, MSG und Schließanlage umbauen. Ich bin der Meinung, dass ein Umbau niemandem auffallen würde :whistling:


    Wie wäre es, den 220 CDI zu schlachten und den Motor vom 200 CDI abzudichten? Falls der ATL, die Hochdruckpumpe o.ä. kaputt geht wäre dann ja Ersatz vorhanden.


    Gruß

    Holger

  • So oder so fahre ich keine Rennen? Ich glaube die Aussstattung umzubauen wird nicht das Größte Problem, sondern nur viel Arbeit?


    Bei meinem 220er kenne ich halt die komplette Historie, und wenn der Umbau nicht zu teuer is...mal schauen..


    danke euch mal für die antworten

  • Man braucht keine Diskussion darüber führen, was ein Rotlichtverstoß bei der Schuldfrage bedeutet. Das ist 100% eindeutig. Der über Rot fährt hat 100% Schuld. Da gibt es keine Teilschuld und da streiten selbst Versicherungen nie herum (irgendwo findet man sicher einen Ausnahmefall). Wenn ggf. gestritten wird, dann sicher nur über die Frage ob ein Rotlichtverstoß überhaupt vorlag.


    Aber wie auch immer das ausgeht, natürlich ist das so oder so ein Totalschaden.


    Und nein, Motor umbauen lassen halte ich für kompletten Unsinn. Wer das selbst machen kann und will als Hobby, der kann und soll das tun (bloß nicht die eigenen Arbeitsstunden aufschreiben), aber es machen lassen macht bei einem 202 finanziell einfach keinen Sinn (und das in diesem Fall wohl nicht mal knapp).


    Dazu kommt, dass ich ein mulmiges Gefühl hätte (bei den Bildern), dass der gesamte Antriebsstrang bei dem Unfall nicht auch eines auf den Deckel bekommen hat.

  • Da ich mich gerade mit den Begriffen Wiederbeschaffungswert, Wrackwert usw bissel befasst hab, fiel mir noch was ein...



    Ich glaube am ,,intelligentesten“ wäre, einen kompletten und fahrbereiten 220CDI zu kaufen. Und dann die komplette Ausstattung, welche ich habe umzurüsten.


    Ich weiß ja nicht wie die Lage in DE ist, aber bei mir in Österreich gibts zurzeit brauchbare 220 CDI‘s ab rund 2300,-

  • Hallo Danny,


    wie Stefan oben schon schrieb: ein Glück, daß Dir und offenbar auch dem Unfallgegner nichts passiert ist. =O


    Was das "Material" angeht: welch ein Horror - das ist genau die Situation, die man sich mit seinem alten Schätzchen nicht wünscht ;(. Die (vermute ich jetzt mal) neuzeitliche Allerweltskutsche des Unfallgegners kann man ja nachkaufen (und um einen dieser Asphalt-Schützenpanzer "SUV" wär's schon gar nicht schade:weg:) - aber Dein sorgsam aufgearbeiteter 202...? :(:(


    Michael

  • Jap...was soll man machen.

    Fix is, es muss wieder ein 202 werden.


    Fand einen C220 CDI Elegance mit 0 Ausstattung? Das kann ja was werden hehe


    Ist es eigentlich viel Arbeit, elektrische Sitze, orthopädische Sitze, Sitzheizung, Parktronic, Lautsprecher System nachzurüsten??


    Klimaautomatik vergiss ich, ist mir (so wie ichs gelesen hab) zu viel Arbeit.


    Sitzheizung ist nur der Kabelstrang der benötigt wird?


    Elektrische Sitze werden über das Türsteuergerät gesteuert?


    orthopädische Sitze, heißt dass nur eine Luftleitung von der ZV Pumpe zu den Sitzen kommt?



    Parktronic?? Naja langsam hab ichs System verstanden


    Lautsprecher mit 8 Lautsprechern, verlege ich einfach Leitungen bis nach hinten.


    ,,Neues FZG.“ hat 4 elektrische Fensterheber, Alarmanlage, Elegance, Automatik mit Tiptronic.


    Sind die Tiptronic Getriebe anfälliger?