[W202] Endstufe am Originalradio und Lautsprecher an der Endstufe?

  • Moin,


    folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit (Beispielsweise mit High-Low Adapter), eine kleine Endstufe an dem Originalradio anzuschließen und dann alle 8 Lautsprecher über die Endstufe laufen zu lassen (Eventuell auch 6, da die Hochtöner sowieso keine wirkliche Leistung brauchen)? Mir geht dieses ständige Abschalten oder Übersteuern aufgrund von den 25 Watt Lautsprechern auf den Senkel. Ich möchte auch keinen Subwoofer im Kofferraum haben, da ich den Platz brauche und durch den Hochkanttank sowieso nicht viel in den Innenraum kommt. Ich würde dann auf 50-75 Watt Lautsprecher in den Türen und der Hutablage upgraden. Ich will aber gleichzeitig nicht auf das Originalradio verzichten. Eine übergroße 1000 Watt Endstufe braucht es deshalb auch nicht sein.


    Hierbei handelt es sich um einen W202 VorMopf mit MB Radio Classic.


    Ich würde mich freuen, falls ihr mir weiterhelfen könntet. Und schon mal vielen Dank im Vorraus!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Es sollte schon im Rahmen bleiben. Wir reden hier über ein Auto, was 25 Jahre alt ist und mich 1500€ gekostet hat. Natürlich soll es etwas vernünftiges sein, aber halt keine Maßanfertigung, die 5000€ kostet ^^


    -Edit: Bluetooth geht ja nicht, da das Originalradio enthalten bleiben soll. Hab meinen schönen Kassettenadapter mit Bluetooth. Der reicht mir ^^


    Welcher Hochkanttank?

    Hab mal gehört, dass 202er mit EH-Kasten auf der Hutablage einen Teil des Tanks hinter der Rücksitzbank haben

  • Dann bück Dich mal und schau Dir Dein Auto mal genauer an... Dann wirst Du feststellen, dass der Tank vor der Hinterachse, komplett unter der Rückbank versenkt ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mich hatte das auch gewundert, dass der hinter der Rücksitzbank sein soll. Das hat mir aber jemand erzählt, der oft mit alten Mercedes(sen?) zu tun hat. Alles verwirrend :/ Naja, dennoch brauche ich den Platz im Kofferraum. Deshalb fällt der Subwoofer eh weg

  • Hinter der Rückbank ist der Tank beim 116, 123, 124, 126, 201, 210... Aber bei allen mit (zumindest optionaler) umklappbarer Rückbank ist der Tank über/vor

    der Hinterachse.

    Bluetooth habe ich am Originalradio. Steckt in der Buchse für den Wechsler.

    Sorgt für überraschte Gesichter, wenn man via iPhone Spotify in so einer alten Karre hört.

  • Ich sehe auf dem Bild + und - Lautsprecher für den Anschluss denke ich mal. Den Anschlüssen zufolge müsste ich dann die Lautsprecher mit Chinch anschließen, richtig? Dann wieder die Frage, ob ich alles umkabeln muss (muss ich wahrscheinlich sowieso, da ja mehr Leistung fließen wird), aufgrund der Chinch-Anschlüsse...


    -Edit: Muss mich korrigieren... Hab mir die Bedienungsanleitung angeschaut. Der Speakerlevel ist zum Anschließen an das Radio... Wird das Kabel da mitgeliefert?


    Hinter der Rückbank ist der Tank beim 116, 123, 124, 126, 201, 210... Aber bei allen mit (zumindest optionaler) umklappbarer Rückbank ist der Tank über/vor

    der Hinterachse.

    Bluetooth habe ich am Originalradio. Steckt in der Buchse für den Wechsler.

    Sorgt für überraschte Gesichter, wenn man via iPhone Spotify in so einer alten Karre hört.

    Habe leider keine umklappbare, ist aber für die Zukunft gut zu wissen, da der W201 auch auf meiner Liste steht ^^


    Also vorne und hinten je ein Kanal. Dann ist der Anschluss ja eigentlich easy peasy in einer halben Stunde durchgeführt :/