Stabilisator VA W202 C220 Einbau Position Links oder Rechts wer kann mir weiterhelfen?

  • Guten Abend,

    Ich wollte heute die Gummi Lagerung für den Stabilisator erneuern, 4 neue Gummis von Meyle hatte ich sowieso noch zuhause.

    Hoch motiviert bin ich dann an die Arbeit gegangen habe alles demontiert und abgebaut, und dann leider festgestellt: Ich habe vergessen links / rechts zu markieren... da war aber schon alles zu spät. :rolleyes:

    Ein Markierungspfeil der Richtung TOP zeigt wie bei neuteilen ist bei mir nicht mehr vorhanden.

    Das einzige markante was ich noch erkennen konnte ist die eingeschlagene Teilenummer.





    Diese sitzt bei dem W202 C230 meines Vaters in Fahrtrichtung rechts. Dort ist auch noch die TOP Markierung zu sehen von daher bin ich mir sich das dort alles richtig ist.



    Kann ich mir das so sicher ableiten? Und kann meinen Stabi mit der Teilenummer nach rechtsverbauen mit einem guten Gefühl.


    Wie kann ich mir 100 Prozent sicher sein das ich nun wieder richtig einbaue. Hat jemand eine gute Erklärung?




    Vielen Dank vorab! Falls jemand seinen W202 grade auf der Bühne hat und das vielleicht vergleichen könnte wäre auch super.:saint:





    Was mich einwenig irritiert ist das die eingeschlagene Teile Nummer bei meinem Vater auf dem Kopf steht, würde ich meinen Stabi so einbauen wäre sie nicht auf dem Kopf, die Zahlen sind schlecht lesbar von daher könnte ich mich auch täuschen.:/



    Gruß Lukas :wave:

  • Bei mir hat die Teile Nr auf der Beifahrerseite gestanden, zusätzlich noch mit dem vermerk "Top"


    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Die Teilenummer ist normalerweise nur aufgedruckt. Die bei Dir ersichtliche Nummer ist höchstens eine Material-Bezeichnung.


    Es gibt nur die originale Bedruckung, die optisch einen Hinweis darauf liefert, wie der Stabi eingebaut werden soll.

    Legt man den Stabi eben auf den Boden, kann man aber erkennen, dass sich die Enden leicht noch oben, oder unten zeigen.

    Oben ist auch da, wo die Enden auch nach oben zeigen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei mir hat die Teile Nr auf der Beifahrerseite gestanden, zusätzlich noch mit dem vermerk "Top"


    Danke Andreas schon mal dafür, leider sind die Weiße Teile Nummer und der Weiße Schriftzug "TOP" bei mir nicht mehr vorhanden.

    Könntest du mir bitte noch ein Foto senden wo der Stabi Flach auf dem Boden liegt? Und die Kamera auch Flach Frontal auf den Stabi und den Top Schriftzug zeigt. So wie auf meinen Fotos die ich hier eingefügt habe

    So ungefähr meine ich das:
    "Abfallend"


    So ein Foto Flach über den Boden würde mir helfen. Von der Seite das deine Top Markierung mit drauf ist.


    Dann wüsste ich sicher das der Stabi zum Ende Abfallend montiert werden musst

    So dürfte es falsch sein. "Ansteigend"



    dann kann ich mir wirklich sicher sein und wie in ruhe schlafen :P vielen dank schon mal vorab!



    Viele Grüße Lukas!:)

  • Danke, aber leider wird da nicht genau auf die Position eingegangen das hilft mir leider nicht.

    Auf dem Bild sind die Befestigungsbleche noch am Stabi dran. Daran kann man die Einbaulage "" deutlich "" erkennen. Wenn die Stange verkehrt läge , würden die Halter nicht passen.

  • Danke Locke, okay also nur auf die Weiße Gedruckte Nummer verlassen.

    Schau mal habe ich deine Worte so richtig Interpretiert?

    Habe es mal auf Paint eingezeichnet.

    Bist du dir das auch ganz sicher hehe? :P

    Ich muss dir blind vertrauen

  • Auf dem Bild sind die Befestigungsbleche noch am Stabi dran. Daran kann man die Einbaulage "" deutlich "" erkennen. Wenn die Stange verkehrt läge , würden die Halter nicht passen.

    Anhand des Bildes kann ich nicht genau sagen ob die Enden leicht abfallend oder leicht steigend verbaut werden müssen.