Hallo...
hier mal eine kleine Anleitung für alle, die das Poltern an der VA abstellen wollen, sprich die Stabilager wechseln wollen....
Beim Kauf der neue Gummilager darauf achten, daß es unterschiedliche gibt. Daher vor dem Kauf den Durchmesser am Drehstab messen. Auf dem folgenden Bild sieht man den Drehstab in ausgebautem Zustand. An den gelb markierten Stellen den Durchmesser messen (auf dem Thumbnail sieht man die Markierungen nicht!). Wenn man sich unters Auto legt, sieht man die Stellen gut und kann mit einer Schiebelehre den Durchmesser messen.
Für den Einbau braucht man:
- 13er und 16er Schlüssel
- 13er und 16er Nuß
- eventuell eine Verlängerung und Kreuzgelenk
- große und kleine Ratsche
- Auffahrrampen, erleichtern die Arbeit.
Nachdem das Auto auf den Auffahrrampen steht, das Radio eingeschaltet ist und die Bierflasche griffbereit ist, kanns losgehen. Als erstes muß die Abdeckung (siehe Bild) weg. Die ist mit vier Schrauben befestigt (da weiß ich leider nicht, welche Nuß man dafür braucht). Die Schrauben auf der linken Seite sind gelb markiert.
Nachdem die Abdeckung nun weg ist, markiert man sich am besten mit einem Stift oder ähnlichem die Lage der Gummilager (ist wichtig für später). Danach kann man links und rechts am Rad die beiden Haltebügel mit der kleinen Ratsche und einer 13er Nuß wegschrauben und abnehmen.
Nun kann man die beiden inneren Haltebügel abschrauben. Hier muß man mit dem 13er Schlüssel "dagegenhalten". Für die zweite Schraube mußte ich den 16er Schlüssel und die 16er Nuß nehmen (k.A. warum die Schrauben hier größer waren)
Sind die Haltebügel abgeschraubt, muß man noch die Federblattschwinge abschrauben. Hierzu nimmt man am besten die Verlängerung, das Kreuzgelenk und eine 16er Nuß. Dann kommt man gut an die Schraube hin.
Hier sollte man sich gut merken, wie die beiden Teile am Drehstab befestigt waren und wie sie an der VA selbst festgeschraubt waren (fragt nicht, woher ich das weiß).
Nun kann man den Drehstab nach unten rausnehmen (Vorsicht, das Ding ist schwerer als man im ersten Moment denkt). Wenn der Drehstab dann draußen ist, kann man die Gummis nach außen abziehen. Vorsicht, dabei nicht die Markierung verwischen.
Jetzt kann man die neuen Gummilager bis zur Markierung draufschieben, etwas Fett hilft ein bißchen. Der Einbau funktioniert in umgekehrter Reihenfolge (noch besser mit ein bißchen Fluchen ). Die Muttern sollte man beim Einbau durch Neue ersetzen.
Zum Schluß noch ein Bildchen mit neuen und alten Lagern und die TN-Nummer vom Drehstab..
Viel Spaß beim Schrauben wünscht
baschti