Wechseln der Stabilager

  • Hallo...


    hier mal eine kleine Anleitung für alle, die das Poltern an der VA abstellen wollen, sprich die Stabilager wechseln wollen....


    Beim Kauf der neue Gummilager darauf achten, daß es unterschiedliche gibt. Daher vor dem Kauf den Durchmesser am Drehstab messen. Auf dem folgenden Bild sieht man den Drehstab in ausgebautem Zustand. An den gelb markierten Stellen den Durchmesser messen (auf dem Thumbnail sieht man die Markierungen nicht!). Wenn man sich unters Auto legt, sieht man die Stellen gut und kann mit einer Schiebelehre den Durchmesser messen.




    Für den Einbau braucht man:

    • 13er und 16er Schlüssel
    • 13er und 16er Nuß
    • eventuell eine Verlängerung und Kreuzgelenk
    • große und kleine Ratsche
    • Auffahrrampen, erleichtern die Arbeit.

    Nachdem das Auto auf den Auffahrrampen steht, das Radio eingeschaltet ist und die Bierflasche griffbereit ist, kanns losgehen. Als erstes muß die Abdeckung (siehe Bild) weg. Die ist mit vier Schrauben befestigt (da weiß ich leider nicht, welche Nuß man dafür braucht). Die Schrauben auf der linken Seite sind gelb markiert.



    Nachdem die Abdeckung nun weg ist, markiert man sich am besten mit einem Stift oder ähnlichem die Lage der Gummilager (ist wichtig für später). Danach kann man links und rechts am Rad die beiden Haltebügel mit der kleinen Ratsche und einer 13er Nuß wegschrauben und abnehmen.



    Nun kann man die beiden inneren Haltebügel abschrauben. Hier muß man mit dem 13er Schlüssel "dagegenhalten". Für die zweite Schraube mußte ich den 16er Schlüssel und die 16er Nuß nehmen (k.A. warum die Schrauben hier größer waren)



    Sind die Haltebügel abgeschraubt, muß man noch die Federblattschwinge abschrauben. Hierzu nimmt man am besten die Verlängerung, das Kreuzgelenk und eine 16er Nuß. Dann kommt man gut an die Schraube hin.



    Hier sollte man sich gut merken, wie die beiden Teile am Drehstab befestigt waren und wie sie an der VA selbst festgeschraubt waren (fragt nicht, woher ich das weiß).
    Nun kann man den Drehstab nach unten rausnehmen (Vorsicht, das Ding ist schwerer als man im ersten Moment denkt). Wenn der Drehstab dann draußen ist, kann man die Gummis nach außen abziehen. Vorsicht, dabei nicht die Markierung verwischen.
    Jetzt kann man die neuen Gummilager bis zur Markierung draufschieben, etwas Fett hilft ein bißchen. Der Einbau funktioniert in umgekehrter Reihenfolge (noch besser mit ein bißchen Fluchen ;) ). Die Muttern sollte man beim Einbau durch Neue ersetzen.


    Zum Schluß noch ein Bildchen mit neuen und alten Lagern und die TN-Nummer vom Drehstab..




    Viel Spaß beim Schrauben wünscht


    baschti

    Trying is the first step towards failure

    Einmal editiert, zuletzt von baschti ()

  • Hallo Baschti!


    Schöne Anleitungen, die du da immer schreibst! Wie schaffst du das nur Bilder beim schrauben zu machen? Sieht der Fotoapparat danach nicht aus wie sau?


    Egal, mit fällt noch eine Sache ein, die man anmerken kann: Die Schraube, die die Schelle am Querlenker fixieren sind nicht unkritisch. Wenn man die abreißt braucht man soweit ich weiß einen neuen Querlenker, da es Stehbolzen sind. Korregiert mich, wenn das falsch ist. Als ich die gelöst habe habe ich sie vorher mit der Drahtbürste bearbeitet und eingefettet.


    Gruß aus Baden!
    Martin

  • Hey,


    Eigentlich schon, aber man bekommt Gottseidank noch eine
    Schraube von unten durch, ist halt dann ein bisschen gefummele,
    bis der Bügel über der Schraube ist, und die Mutter gepackt hat. 8)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi Matthis!


    Als ich die Zeilen getippt habe dachte ich mir schon, dass man vielleicht nen Loch bohren kann und ne schraube durchstecken kann, oder sontwas. Ich hielts trotzdem für ne gute Idee das mal zu erwähnen ... dieses scheiss gefummel macht einem teilweise echt die Lust am schrauben kaputt. (Ich erinner mich da noch, als mir mal nen Stehbolzen vom Abgaskrümmer am Golf abgrissen ist. Da hätte ich am liebsten das Auto in die Presse geworfen, da musste man sich auch noch unter die Karre legen um an den Krümmer zu kommen. Immer diese falschrum eingebauten Motoren.)


    Ich glaube ich schweife ab :crazy: , Gruß!
    Martin

  • Schöne Anleitungen, die du da immer schreibst! Wie schaffst du das nur Bilder beim schrauben zu machen? Sieht der Fotoapparat danach nicht aus wie sau?

    Hallo...


    hmm, ich hab eigentlich Handschuhe an bei Schrauben. Ist einfach angenehmer, wenn die Hände und der Fotoapparat nicht so schmutzig werden...


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hi Matthis!


    Als ich die Zeilen getippt habe dachte ich mir schon, dass man vielleicht nen Loch bohren kann und ne schraube durchstecken kann, oder sontwas. Ich hielts trotzdem für ne gute Idee das mal zu erwähnen ... dieses scheiss gefummel macht einem teilweise echt die Lust am schrauben kaputt. (Ich erinner mich da noch, als mir mal nen Stehbolzen vom Abgaskrümmer am Golf abgrissen ist. Da hätte ich am liebsten das Auto in die Presse geworfen, da musste man sich auch noch unter die Karre legen um an den Krümmer zu kommen. Immer diese falschrum eingebauten Motoren.)


    Ich glaube ich schweife ab :crazy: , Gruß!
    Martin

    Hey Martin,


    Da brauchst du nicht bohren, ein leichter Schlag auf das Gewindeende, und raus ist die gepunktete Schraube. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ah ok, dann gehts ja sogar noch. Aber besser ist trotzdem den Bolzen stehen zu lassen, denke ich.


    Gruß
    Maddin

  • Hallo, Baschti,


    Deine Anleitung ist so gut und das Poltern im Vorderwagen so nervig, daß ich mich gleich an den Austausch der Stabilager gemacht habe. Habe also bei Taxiteile.de den Austauschsatz bestellt, der für alle W202 passen soll ("nicht für Sportline, 6 + 8 Zylinder, replaces 124 320 01 47 "). Müsste also für meinen C180 Classik, 1,8 Ltr, EZ: 8.96, kleinMOPF, geeignet sein.


    Bevor ich mit dem Schrauben angefangen habe, habe ich den Stabi gemessen (Asche auf mein Haupt weil nicht vorher) und folgende Maße ermittelt: außen: 18 mm, innen: 23 mm Durchmesser. Die gelieferten Innenlager haben aber eine Bohrung von 25,6 mm und da ist nun meine Frage:


    Ist der größere Durchmesser dazu da, daß man bei der Montage über die Biegungen des Stabilisators kommt und wird das bei Montage der Schelle genug gequetscht daß es fest wird - oder soll der Stabi in diesem Lager etwas Spiel haben (unlogisch, dann bräuchte ich kein Gummilager und der Verschleiß wäre viel zu groß), oder ist es eine Fehllieferung, die ich zurückgeben müsste ? Leider ist der "Etzold" in diesem Punkt etwas sparsam mit Auskünften und so hoffe ich auf Dich. ?(




    Dank im Voraus und Gruß

  • Hallo ljuda,


    ich hab ehrlich gesagt den Durchmesser der neuen Lager nicht gemessen, von daher kann ich Dir da leider keine Antwort geben.
    Und bevor ich Dir jetzt sage, daß wird schon passen (und das Poltern verschwindet nicht) wäre es am einfachsten (und vielleicht auch am schnellsten) wenn Du einfach mal bei taxiteile.de anrufst nachfragst...oder Du wartest, bis sich jemand meldet, der mehr Ahnung von der Materie hat wie ich (und da gibts hier ne ganze Menge davon)


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hey,


    Die Stabi Lager sind falsch, ein guter Verkäufer hätte dir ohne weitere Angaben, keine Stabi Gummis
    verkauft, denn selbst per EPC oder von Mercedes direkt würdest du die falschen Stabi Lager bekommen,
    die richtigen Stabi Lager für dein Auto bekommst du nur, indem du den Durchmesser des Stabis messen tust.


    Wenn du Intresse hast an einen Satz Stabi Gummis, die auch passen, die bekommst du gerne von mir. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K