Bin in der neuen E Klasse - Hybrid mitgefahren

  • Hallo

    Ein kurzer Mitfahrbericht der neuen E Klasse. :)


    Ich konnte heute bei ner Kollegin für 20min in der neuen E Klasse mitfahren. Der ist jetzt 4 Monate alt und Diesel Hybrid. Es ist das Geschäftsauto ihres Mannes. Die weiß die PS Zahl nicht genau, irgendwas zwischen 270 und 300, meinte sie. Bei voller Beschleunigung drückt es einen schon echt gut in den Sitz.

    Vom Geräuschpegel ist es tatsächlich kein merklicher Unterschied, ob man 50 oder 200km/h fährt. Man kann sich beides mal völlig normal unterhalten, Wahnsinn.

    Außerdem ist der Diesel so leise und Vibrationsarm, dass man in der Stadt bei 50km/h nur bei geöffnetem Fenster sagen kann, ob er elektrisch oder mit Diesel fährt.


    Was mir nicht gefällt. Man hat innen echt nicht viel mehr Platz, als im W202. Also echt nicht, der Fußraum vorne ist total eng und schmal. Und der Kofferraum ist gefühlt auch nicht größer.

    Wundert mich irgendwie, ist ja eine Klasse größer.


    Insgesamt fühlt es sich schon gut an, natürlich auch vom Fahrwerk her. Sie kann mir nicht den Preis sagen, da es ein Leasing Auto ist.

    Ohne Nachzusehen, würde ich da nen Preis zwischen 45 und 55000€ vermuten, oder liege ich da falsch?

    Für mich wäre das trotzdem nichts, wenn ich nur an die Reparaturen denke, die der irgendwann mal hat. Was will man denn da nocht selbst machen. ||


    Gruß Andi

  • Für 45 bekommste nen feuchten Händedruck. 8o

    Unter 60 geht da gar nichts...


    Hat der immer noch die Stufe für die Batterie im Kofferraum?

    Beim T mehr als nur störend.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Jep, die Stufe ist immer noch da und die bleibt auch nach der Mopf unverändert erhalten. Das ist natürlich auch der Grund, warum der Kofferraum vergleichsweise klein ist. Beim Nicht-Hybriden ist der deutlich größer als beim 202.


    Verglichen mit meinem Alten 204 ist der Dieselmotor wirklich geräuschtechnisch eine andere Welt. Der ist in vielen Situationen praktisch nicht zu hören.


    Zu den Daten: Es sind 306 PS und 700Nm. Und der Preis beginnt mit knappen 60t€. Die meisten, die ich bei meiner Suche damals so gefunden hatte, hatten einen Listenpreis mit einer 7 vorne.

  • Und du meinst das mit dem Platz ernst? Sicher, dass du den Sitz nicht zurückstellen kannst? Selbst die C-Klasse w205 ist vorne trotz des großen Mittelbereichs reichlich. Mit einem 202 nicht zu vergleichen, vermute ich. Ich kenne aber nur den Vergleich zum 203. Macht das Auto aber auch trotz großer Fenster (keine Aerodynamik-Guckluken) etwas unübersichtlicher. Vor allem nach rechts unten und nach vorn.


    Wenn man in der E-Klasse 200 fährt und es immer noch leise ist, ist bestimmt das Schallschutzpaket an Bord. Zumindest bei der C-Klasse merke ich es definitiv nicht nur optisch, ob ich 50 oder 200 fahre, wobei Letzteres praktisch nicht mehr vorkommt.


    Edit:

    Dass Mercedes vibrationsarm auch als Diesel ist, wird vermutlich am Lanchester-Ausgleich liegen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lanchester-Ausgleich

    Wenn, dann hört sich ein Mercedes häufig nur ungehobelt an, aber Vibrationen gibt es trotz des Geräusches kaum.


    Ich habe jetzt aber nicht gecheckt, ob die neue E 300de (vermutlich die richtige Bezeichnung?) wirklich einen Lanchester-Ausgleich hat, vermute es aber.

  • Ich hab

    Und du meinst das mit dem Platz ernst? Sicher, dass du den Sitz nicht zurückstellen kannst?

    Ich hab den Sitz nicht zurück gestellt. Wüsste ja gar nicht, welchen Schalter ich da drücken muss? :)

    Klar kann man den zurückstellen. Hab ich aber nicht gemacht.

    Vielmehr meinte ich den seitlichen Platz in der Breite und das Armaturenbrett. Von der Mittelkonsole bis zur Türe sieht das nicht größer aus, als im W202.

    Ich hab das ja nicht nachgemessen. Mag natürlich sein, dass er größer ist. Aber halt nicht merklich. Und das Armaturenbrett geht meiner Meinung nach auch weiter runter, wie beim W202


    Und wenn ich den W201 nehme (den ich 15 Jahre gefahren bin). Da ist im W202 auch mehr Platz. Ich meine nur, die neue Generation ist ja meistens größer von den Abmessungen. Ich bin nur davon ausgegangen, dass man da halt richtig Platz hat.


    Was mir auch noch aufgefallen ist. Die Türöffner innen sind aus Kunststoff in Aluoptik. Sowie die Mittelkonsole aus Kunststoff in Holzoptik. Das verstehe ich nicht so ganz. Bei dem Preis erwartet man doch mehr Qualität. Ansonsten war ein Alupaket drin (am Armaturenbrett usw.). Da habe ich jetzt nicht geschaut, ob das auch echt ist. Und mir gefallen die runden Lüftungslöcher überhaupt nicht. Das sieht für mich total billig aus. Aber das ist evtl. Geschmackssache.

    Die Rundinstrumente im Tacho haben richtige Zeiger, das gefällt mir wieder. Teilweise haben neue Autos ja gar keine analogen Instrumente mehr. Finde ich persönlich eine Katastrophe.

    Der riesige, hochauflösende Bildschirm hat ne top Grafik. Das sieht perfekt aus. Aber das ist auch nicht meins.


    Und wieso die überall diesen Hochglanzlack nehmen erschließt sich mir auch nicht. Man sieht überall Fingerabdrücke und Staub. Das ist alles andere, als edel.

    Der Preis geht bei knapp 50000 Euro los (hab nachgeschaut). Ich bin ja im Hybrid Kombi mitgefahren. Der hat dann bestimmt irgendwas zwischen 55 - 60000 Euro gekostet.



    Gruß Andi

  • Das mit dem 205 kann ich nicht bestätigen. Der ist, ich meine, ich hätte das hier im Forum auch irgendwo geschrieben, eine Mischung aus meinen Autos.

    Außen so groß wie der W114, innen so klein wie der W202.

    GrusS

  • Da täuscht Du Dich... Ein w114 ist deutlich kleiner als ein w205. Der hat ziemlich genau die Außenabmessungen des 210ers, aber ohne im Inneren nennenswert größer, als ein 202 zu sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also ich sitze oft im W205 und der ist durch diese wuchtige Mittelkonsole/Armlehen und dazu die zuspitzende A-Säule gefüllt enger als der W202. Ich fühle mich in dem 202er deutlich wohler und befreiter. Und klein bin ich auch nicht.

    Bei der E-Klasse ist schon wieder 6 Zylinder und Reihe angesagt, oder? Da ist die ganze Abgasreinigung mittlerweile größer als der Motor selbst...

  • Ich hab den Sitz nicht zurück gestellt. Wüsste ja gar nicht, welchen Schalter ich da drücken muss?

    Wenn nicht Memory-Sitze verbaut waren (wahrscheinlich eher nicht, denn der Rest klingt auch stark nach Buchhalterausstattung), dann ist die Sitzverstellung am gleichen Platz wie bei deinem W202 ;).


    Die größere Breite ist eher in die immer breitere Mittelkonsole und in die breiteren Türen geflossen, als in den Fußraum.

    Die Türöffner innen sind aus Kunststoff in Aluoptik. Sowie die Mittelkonsole aus Kunststoff in Holzoptik. Das verstehe ich nicht so ganz. Bei dem Preis erwartet man doch mehr Qualität. Ansonsten war ein Alupaket drin (am Armaturenbrett usw.). ... Und wieso die überall diesen Hochglanzlack nehmen erschließt sich mir auch nicht.

    Die Türöffner sind nicht aus Kunststoff, da hast du dich vertan.

    Serie ist das Alu am Armaturenbrett, Türen usw. und Klavierlack in der Mittelkonsole. Meins ist das auch nicht ganz. Wo du dann aber noch Kunststoff in Holzoptik gefunden hast, erschließt sich mir nicht. Natürlich kann man auch Holz ordern, so wie bei meinem (siehe Bilder, nennt sich Esche offenporig in schwarz), aber das ist richtiges Holz. Aber Alu Holz und Klavierlack gleichzeitig geht nicht.


    Die Rundinstrumente im Tacho haben richtige Zeiger, das gefällt mir wieder. Teilweise haben neue Autos ja gar keine analogen Instrumente mehr. Finde ich persönlich eine Katastrophe.

    Ich schätze das Display durchaus. Warum es eine Katastrophe sein soll erschließt sich mir nicht, denn man kann sich ja genauso die Zeigerinstrumente anzeigen lassen, dann ist funktional kein Unterschied vorhanden. Aber grade im Alltag (zur Arbeit usw.) fahre ich fast nur elektrisch, da finde ich die Flexibilität des Monitors praktisch, denn den dauernd nur null anzeigenden Drehzahlmesser brauche ich da nicht. Da lege ich mir eher Last und Rekuperation der E-Maschine hin. Auf der Autobahn kommt dann wieder der Drehzahlmesser da hin.