Radlagerspiel nur bei 12 und 6 Uhr?

  • Hallo,

    bei meinem C 280 Bj. 1998 habe ich das Problem, dass ich Spiel am Rad habe.

    Wurde vom Reifenmonteur festgestellt, als das gewuchtete Rad wieder drauf kam.

    Ich kenne den Test, ob es Radlager oder Radaufhängung ist, dass man bremst, weil dann die Beläge das Rad am Radträger quasi fixiert.

    Ergab, dass das Spiel noch vorhanden war.

    Also tauschte ich Traggelenke und die oberen Querlenker. An den unteren QL war beim Rütteln kein Spiel spürbar.

    Wenn ich jetzt das Auto hochbocke, dann kann ich das linke Vorderrad wenn ich bei 12 Uhr und 6 Uhr angreife, bewegen. Ich schätze so ein halber mm Spiel.

    Bei 9 Uhr und 3 Uhr gehalten ist kein Spiel bzw. deutlich weniger bemerkbar.


    Ich hielt die Finger auf die Querlenkerbuchsen, als das Rad bewegt wurde, nichts zu spüren.

    Kann das Radlager zu viel Spiel haben und man spürt es nicht ringsum?


    Das Radlager ist ja eigentlich schnell getauscht, aber wenn es daran nicht liegt, würde ich mir das gerne schenken.

    Durch den Wechsel der Traggelenke und der oberen QL hat sich exakt nichts geändert an dem Spiel.


    Im Voraus vielen Dank für Tipps.


    VG

    Stefan

  • Grüß dich Stefan.


    Wenn du eine hast, dann würde ich mit einer Messuhr (mit Magnetständer) drangehen. Musst halt eine Stelle finden, an der der Magnetständer gut fest zu machen ist. ( Befestigungsflansch vom Bremssattel evtl.)

    Dann bei 12 /und 6 Uhr, 9 und 3 Uhr wackeln.


    Oder das Radlager festmachen, dann müsste es eigentlich spielfrei sein und es liegt an etwas anderem.


    Viel Glück beim Suchen.


    Gruß Günther

  • Hallo Günther,


    danke für Deine Antwort. Messuhr habe ich leider keine.

    Ich denke, dass ich die Tage dann mal die Fettkappe abhebel und das Radlager (versuche) nach(zu)stelle(n).


    VG

    Stefan

  • Sollte man ein leichtes Radlagerspiel beim Fahrbetrieb nicht etwa hören bzw. wahrnehmen.


    Ist Felgenaufnahme richtig gereinigt worden bzw. plan?


    Gruß

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hören tut man nichts. Da ich auf andere Räder wechselte, kann ich schlecht beurteilen, was Räder und was RLspiel ist.

    Ja, da ist alles sauber und plan. Aber auch wenn nicht, wäre zwar das Rad nicht ganz plan drauf, Spiel hätte es dann aber trotzdem nicht.

    GrusS

  • Zitat

    Wenn du eine hast, dann würde ich mit einer Messuhr (mit Magnetständer) drangehen. Musst halt eine Stelle finden, an der der Magnetständer gut fest zu machen ist. ( Befestigungsflansch vom Bremssattel evtl.)

    Dann bei 12 /und 6 Uhr, 9 und 3 Uhr wackeln.

    Messuhr bringt in dem Fall nichts. Zum einen ist ohne das Rad der Hebel weg, zum anderen kannst du die nur am Radträger festmachen, weil die anderen Teile (zumindest für meine beiden Magnetstative) zu wenig magnetisch sind. Und dann hast du einen Ausleger von 40cm, bei dem viel mehr als Rundlaufprüfung nicht mehr drin ist, dafür sind die ganzen Achskonstruktionen zu "weich".

    Zieh die Radlager einfach an und probier es dann noch mal. Wenn es immer noch Spiel gibt, dann nimmst du die ganze Nabe runter und schaust dir die Lagerschalen an. Die kosten ja von SKF 25€ oder so, zur Not halt neu.

  • Ich glaube eher das liegt am Bremssattel und ist normal. Die Beläge liegen ja immer etwas an. Darum kannst du auf 9 und 3 nicht so viel bewegen wie im 12 und 6.

    Kannst ja Testen in dem du die Beläge etwas zurück stellst. Dann sollte das Spiel gleich sein. Eventuell geht auch dein Sattel vorn nicht mehr richtig zurück.


    Kann auch sein das ich einen Denkfehler hab, aber irgendwie wurde mir begebracht Radlagerspiel immer 12 und 6 zu schauen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Messuhr bringt in dem Fall nichts. Zum einen ist ohne das Rad der Hebel weg, zum anderen kannst du die nur am Radträger festmachen, weil die anderen Teile (zumindest für meine beiden Magnetstative) zu wenig magnetisch sind. Und dann hast du einen Ausleger von 40cm, bei dem viel mehr als Rundlaufprüfung nicht mehr drin ist, dafür sind die ganzen Achskonstruktionen zu "weich".

    Zieh die Radlager einfach an und probier es dann noch mal. Wenn es immer noch Spiel gibt, dann nimmst du die ganze Nabe runter und schaust dir die Lagerschalen an. Die kosten ja von SKF 25€ oder so, zur Not halt neu.

    Radlager, sogar original Mercedes, habe ich zu Hause. Aber vor dem Urlaub habe ich wenig Zeit, da wollte ich mir den Wechsel sparen.

    Ich bin ein gebranntes Kind bei solchen „das-dauert-höchstens-eine-Stunde“-Sachen. Die arten bei mir immer aus.
    GrusS

  • Dann mach die Fettkappe runter und schau wie stramm das Lager vorgespannt ist. Wenn noch Luft zum anziehen ist, machen und weiterfahren. Habe ich beim Kauf von meinem damals auch gemacht, und bin bis zu den neuen Lagern noch 70k weitergefahren, die Lager waren noch nicht verschlissen als ich sie wechselte.