C-180 - Bj. 1996 - mit Zustandseinschätzung zur Prioritätenliste

  • Hallo zusammen,


    wie in meinem Vorstellungs-Thread angekündigt hier nun mein etwas längere Beitrag zu meinem kleinen C-180.

    Diesen hab ich von meinem Großmutter bekommen (seid 09.11. hab ich ihn bei mir) und er hat neuen TÜV (wurde 10/19 gemacht).


    Für den TÜV wurde von der Werkstatt einiges gemacht, was genau weiß ich leider nicht. Hatte nur die Aussage bekommen (telefonat) "am Schweller un so etwas geschweißt, der Service mit Ölwechsel gemacht, jetzt wäre er gut und man könnte ihn weiter erhalten".


    Der Wagen wurde bei meiner Oma geholt und wieder in die Garage gestellt. Mit 91 konnte sie das nicht mehr selber.

    Es existieren auch keinerlei Rechnungen. Mir scheint die Werkstatt nicht ganz geheuer, weil konkrete Fragen von mir immer mit Antworten "umschifft" wurden.


    Ende vom Lied ist, dass ich eigentlich keine wirkliche Ahnung über den Zustand des guten 180er habe.


    Bei der Überfahrt hat ein Standlicht den geist aufgegeben, konsqeuenz : Abbelndlicht-Birne wurde getauscht, Standlicht-getauscht.


    Wunsch ist es den Wagen wieder auf Vordermann zu bringen und bei 30 dann das H-Kennzeichen. Auf jeden Fall lange behalten, da er auch einen sehr starken persönlichen- und Erinnerungswert für mich hat.


    Während dem "ausräumen" der alten Perser-Teppiche (tolle FußmattenxD) und Bezüge von Oma hab ich ein paar Bilder gemacht:

    Ich setz mal die ersten Bilder einfach rein und sag meine Gedanken und Fragen dazu ;)


    Generelles zum Benz:

    C-180 Esprit

    Erstzulassung 09/96

    5-Gang Schaltung

    2- EL Fensterheber

    Klima, Radio mit Kassette,

    IFR-Zentral, Lederlenkrad,

    Fahrer+Beifahrer Airbag original,


    Allgemeine Fragen:


    VOMOPF = Vor Modellpflege oder ?

    Ist damit die in '97 gemeint? :dontSee:



    Der Klappschlüssel der IFR funktioniert zwar, aber die Batterien werden sofort Leer-Gesaugt :-/

    Jetzt hab ich schon gelesen, dass es dafür teuer Ersatz bei Mercedes gibt. Als 2.Schlüssel hab ich nur die im Check-Karten Format.

    Ist der Einbau von dem Funk-Modul sehr Schwer?

    (EDIT: Checked & solved - temporär ?)


    Ich würde gerne eine 3.Bremsleuchte nachrüsten. Da gibt es ja diesen Artikel dazu wo auch die Teile benannt werden.

    Ist der Einbau/Nachbau schwer? Hat der C-180 sowas haben können oder verbaut er mir später den Weg zum H-Kennzeichen?


    ~~~~~~


    Innenreinigung. Im Kofferraum und auf dem Rücksitzbank hab ich ansetzenden Schimmel gesehen.

    Nun war ich heute bei 2 KFZ-Aufbereitern in Wiesbaden.

    Innenraum-Aufbereitung + Ozonbehandlung wird mir gesagt ist muss. Laden 1 möchte 250€ laden 2 etwa 130€ - 150€.

    Ist das eine reelle Einschätzung? (Laden 2 kenne ich mit den Leasing-Fahrzeugen und immer zufrieden gewesen)


    ~~~~~~


    Reifen:

    Derzeit Winter 195/65 R15 auf Stahlfelgen mit demolierten Radkappen.

    Die Winter sind aus 2009, Sommer aus 2011. Vom Profil alle noch mehr als genügend.


    Hier würde ich gerne auf Alus wechseln.

    Zudem bin ich verwirrt was ich auf den Wagen drauf ziehen darf, 205er ?

    Ich hab bei der Anmeldung einen neuen Schein bekommen und auf dem ist weniger vermerkt als auf dem alten...


    ~~~~~~


    Für die HU (gemacht von Dekra) wird doch der Scheinwerfer geprüft auf Stellung.

    Beim Fahren nachts hatte ich das Gefühl nichts zu sehen. Der Lichtkegel war ca. 40m ? maximal ... aber nur vom rechten Scheinwerfer.

    Der Linke hat so stark nach unten geleuchtet, dass ich von den Markierungen links bei jedem Streifen geblendet wurde (wenn die neu gemalt sind..)

    Gibt es hier evtl eine Grafik von dem Lichtbild, wie es sein soll?


    ~~~~~~


    Vermerkungen im HU:

    -Radlager vorne beginnendes Spiel

    -Bremsleitungen teilweise angerostet

    -Bodengruppe teilweise frisch konserviert


    ~~~~~~



    Grill:



    Ich kann mir nicht ganz erklären, wo die ganzen Dellen in den leisten herkommen?

    Die Stoßstange vorne ist in Ordnung. Jedenfalls ist die Frage ob man die Leisten tauschen kann und wo man die bekommt?


    Kofferraum:


    Ecke rechts

    Ecke links


    Da fängt an Rost zu kommen, noch sehr klein.

    Wie/womit gehe ich dem am besten zu Leibe ?


    Was das Thema Rost angeht bin ich ein wenig vorsichtig beim Auto. Hier hab ich noch keine eigene Erfahrung in Bearbeitung/Behandlung... noch ! :P

    Lernwillig bin ich immer.

    Ich bin nur den Stahl vom Schiff gewohnt. Da kann ich aber mit einem Vorschlaghammer gegen schlagen und mit ner großen Flex alles abschleifen usw. ;)



    Schaden Hinten rechts

    Der Schaden ist genau unterhalb der Rückleuchte. Diese ist in Ordnung, kein Schaden und alles funktioniert.



    Hier wurde mir heute gesagt, man könnte das bestimmt irgendwie aus-dengeln und glatt bekommen??

    Hier steh ich ehrlich gesagt mit Fragezeichen da.




    Schweller:


    Das ist vorne links, wohl eins der Teile die aus der Werkstatt sind.

    Also dafür dass es von einer Professionellen KFZ Werkstatt ist sieht das für mein Laien-Auge etwas "unschön" aus?

    Ehrlich gesagt stört mich die Stelle arg - zumal ich bei sowas sehr Misstrauisch bin was den Rest angeht...


    Hier würde ich gern eure Einschätzung zu Erfragen ;)


    Fahrerseite Tür offen.

    Tür zu


    Das sieht für mich schon schlimm aus und bereitet mir auch Sorgen :/

    Gibt es hier eine Möglichkeit das genauer zu bestimm wie schlimm es schon ist?



    Türgummi:

    Beifahrerseite-Hintertür an der Ecke zur Vordertür


    Bisher stand der Wagen ja immer in der Garage. Die Dichtung macht mir sehr sorgen.

    Aktuell scheint sie zwar noch dicht zu sein... aber gesund sieht das nicht aus.

    Winterwetter macht es nicht besser.


    Kann man den Gummi wechseln, ist das Schwer/teuer? Oder gibt es evtl. ein Hotfix oder Tipp dafür ;)



    Folgendes hab ich heute dann durch Zufall beim wechsel der Glühbirnen gesehen:


    Ort:

    Radkasten - Vom Motorraum aus gesehen - links neben dem Luftfilterkasten (vorderer rechter Radkasten).


    Wenn ich beim Rad reinkucke sieht das so aus als wenn da was gemacht wurde.

    Ähnlich schwarz rum gekleckst wie am Schweller-Bild.


    Links unten sieht man auch ein Rost-Plättchen abgefallen.

    Da bekomm ich Angst und Bang :(

    Für mich sieht der Schwarze Kreis wie vom schweißen aus?


    Habt ihr eine Idee und oder Vorschlag was ich da tun kann bzw. muss ? So kann das ja nicht bleiben.

    Gerne auch erstmal eine "Übergangslösung" oder was zum Überbrücken bis zum Sommer dass man das besser angehen kann etc.

    Bin offen für alles ^^



    ~~~~


    So jetzt ist erstmal alles im Beitrag was mir im Kopf jetzt gerade herum-schwirrt.

    Ich bin auf eure Meinungen, Anregungen, Kritiken und Tipps gespannt. Vielen Dank vorab!


    Wenn ich noch weitere Daten oder Bilder geben soll, einfach sagen!


    Liebe Grüße

    Euer Esca

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

    3 Mal editiert, zuletzt von Esca ()

  • Hallo Esca,

    ich sage es ungerne, aber das Auto ist halt ein über Jahr(zehnt)e vernachlässigter 202.

    Schweller unter der Fahrertür ist durchgerostet und muss geschweißt werden. Vorne war er sicher auch durch.

    Das Seitenteil rechts lässt sich entweder billig und entsprechend hässlich reparieren oder es wird halt teuer (1.500 € aufwärts) und schön.

    Schimmel im Auto bedeutet, dass es irgendwo undicht ist. Schau mal unter die Kofferraummatte vor das linke Rücklicht (Klassiker), wobei es bei Deinem vermutlich eher rechts reinkommt, weil dort der Hecktreffer war.

    Im Radkasten wurde wohl auf der anderen Seite des Belchs geschweißt.

    Scheinwerfer: Ich denke, dass die Birne falsch montiert wurde und daher kein richtiges Lichtbild abgibt. Oder die Verstellung ist undicht und der SW geht nach unten.

    Zu den montierbaren Reifen/Rädern findet man alles hier im Forum.

    Ich würde das Auto entweder nach und nach auf Vordermann bringen und nicht im Winter fahren (dann blüht er überall, wo es jetzt nur leicht rot ist, richtig auf) oder einfach fahren und dann wegwerfen nach 2-5 Jahren.

    Ich denke, dass letzteres keine Option ist.

    Daher hat Abdichten erste Priorität. Dann den Rost auf dem jetzigen Niveau stabilisieren (Wachs, Fluid Film, Owatrol, Mike Sander, Vaseline sind hier die Mittel der Wahl -> Googel).

    18 bzw. 8 Jahre alte Reifen wären bei mir das erste was ich wechseln würde, würde ich das Auto fahren wollen.

    Radlager zu tauschen ist kein großer Akt.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Es existieren auch keinerlei Rechnungen. Mir scheint die Werkstatt nicht ganz geheuer, weil konkrete Fragen von mir immer mit Antworten "umschifft" wurden.

    Dann ist der Wagen bei dieser Werkstatt wohl auch nicht in den besten Händen gewesen. Würde ich vom Gefühl her ähnlich sehen wie du und schon für die nächste Aktion eine bessere suchen=O. Ggf. mal hier im Forum nach einem Tip fragen...?

    Wunsch ist es den Wagen wieder auf Vordermann zu bringen und bei 30 dann das H-Kennzeichen. Auf jeden Fall lange behalten, da er auch einen sehr starken persönlichen- und Erinnerungswert für mich hat.

    Geht mir mit meinem W202-Erbstück auch so. <3

    VOMOPF = Vor Modellpflege oder ?

    Ist damit die in '97 gemeint?


    Jep - wenn ich richtig sehe, ist deiner in der Zeit der kleinen Modellpflege vom September '96 ausgeliefert worden.

    Ist der Einbau von dem Funk-Modul sehr Schwer?

    Wie Chris mir letztens erläutert hat, ist das machbar - und deutlich preiswerter als die Nachbestellung eines Zusatzschlüssels bei MB ;). Hätte ich auf Funk umgerüstet, hätte ich die Wegfahrsperre weggelassen (das dann mit der Versicherung abgesprochen), damit wäre es dann wohl noch einfacher geworden

    Ich würde gerne eine 3.Bremsleuchte nachrüsten.

    Genau kenne ich mich nicht aus - aber mit Blick auf das angepeilte H-Kennzeichen würde ich mich vorher rückversichern, daß solche Umbauten da kein Hindernis darstellen.

    Die Stoßstange vorne ist in Ordnung. Jedenfalls ist die Frage ob man die Leisten tauschen kann und wo man die bekommt?

    Ich würde mal auf Schrottplätze oder den Gebrauchtteilhandel im Netz tippen. W202 tauchen ja öfters in "Schlachtfest"-Angeboten auf. (Möge meinem das immer erspart bleiben ;(.) Der Aus- und Einbau der Leisten und Stoßfänger ist nicht schwer. Größter Aufwand dürfte das Umlackieren der Stoßfänger sein.

    Was das Thema Rost angeht bin ich ein wenig vorsichtig beim Auto. Hier hab ich noch keine eigene Erfahrung in Bearbeitung/Behandlung... noch !

    Vielleicht helfen dir - sobald die von Stefan aufgeführten Mängel saniert sind - meine Vorsorge-Erfahrungen als anfänglicher Neueinsteiger auf diesem Gebiet weiter (auch wenn ich damit noch nicht fertig bin, es fehlen noch einige Hohlräume).


    Michael


    Nachtrag - um Stefan beizupflichten...

    18 bzw. 8 Jahre alte Reifen wären bei mir das erste was ich wechseln würde, würde ich das Auto fahren wollen.

    ... mit neun Jahre alten Sommerreifen (von deren Alter ich nichts wußte) hatte ich auf der Autobahn am Dreieck Leonberg vor langer Zeit mal sehr viel Glück. Das hätte äußerst böse enden können, mit einem Totalschaden des Wagens wäre ich noch gut bedient gewesen. 8|

  • Schau mal unter die Kofferraummatte vor das linke Rücklicht (Klassiker), wobei es bei Deinem vermutlich eher rechts reinkommt, weil dort der Hecktreffer war.

    Ich hab mal nahgesehen. Unten drunter ist er trocken.

    Das Kleine Tröpfchen quasi ist alles was im Kofferraum im argen ist.

    Es lässt sich erkennen, dass als der Wagen in der Garage stand und er "vorbereitet" war zum abholen wurden die Reifen und zubehör Nass eingelden.

    Eine Plastiktüte lag dort in der Vertiefung rechts mit Wasser drin/drauf wodurch es dort lokal anfing.

    Scheinwerfer: Ich denke, dass die Birne falsch montiert wurde und daher kein richtiges Lichtbild abgibt. Oder die Verstellung ist undicht und der SW geht nach unten.

    Zu den montierbaren Reifen/Rädern findet man alles hier im Forum.

    Ich hab heute bei Dunkelheit nochmal geschaut. Die Verstellung bewirkt nichts - nichts verändert sich zwischen den Stellungen.



    Nachtrag - um Stefan beizupflichten...

    ... mit neun Jahre alten Sommerreifen (von deren Alter ich nichts wußte) hatte ich auf der Autobahn am Dreieck Leonberg vor langer Zeit mal sehr viel Glück. Das hätte äußerst böse enden können, mit einem Totalschaden des Wagens wäre ich noch gut bedient gewesen. 8|

    Ohje, dann werde ich auf jeden Fall ausschau halten mir Zeitnah bessere zuzulegen. Der Gesundheit zu liebe.





    Zum Thema Rost:


    Mich hat das Thema alles nicht in Ruhe gelassen.

    Ich war heute bei einem Lackierer- und Karosseriebaubetrieb in Wiesbaden.

    Wollte dass ein Fachmann einmal drüber kuckt, was auch die bisher getätigten Arbeiten anging.

    :) Zum Glück war das ein Freund von den Benz aus den #90ern der bis vor Kurzen selber einen gefahren ist.


    Leider hat dieser mir aber ein ziemlich vernichtendes Urteil gegeben.

    Beide Türen sind nicht mehr in Ordnung (Fahrer und Beifahrer) - Fahrertür stark angegriffen. Der Schweller darunter müsste geschweißt werden.

    Der Rostfleck im Radlauf vorne rechts - wurde von der Radlaufseite geschweißt und zugekleistert - von innen einfach offen gelassen.

    Seiner Meinung nach absolut stümperhaft. Er war sehr sauer auf die andere Werkstatt dass die solch eine Arbeit als Werkstatt abgeben.

    Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht den komplett offenen Rost anzugehen. Der liegt völlig Blank offen da.

    Er hat die anderen Arbeiten inspiziert und sagt die sind Fehlerhaft und unzureichend ausgeführt. Man müsste alle bisherigen Arbeiten auch nochmal überarbeiten.

    Allen in allem ist der Rost und durch die Jahrelange Verpfuschung der alten Werkstatt der Wagen nicht ohne Massiv zu investieren zu retten ;(


    Im Moment Kreisen die Gedanken, den Wagen zu nutzen aber nicht zu viel zu investieren und dann irgendwann doch abgeben zu müssen. :thumbdown:X/


    Dennoch vielen Dank an Euch Stefan und mk67 für die Tipps und Einschätzung!

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

  • Schade... in solche Hände wie die der alten Werkstatt möchte man seinen Wagen lieber nicht geraten lassen ;(. Traurig, wenn die deiner Großmutter dann für ihre Arbeit auch noch viel Kohle abgeknöpft haben sollten.


    Ich hab mich übrigens heute morgen um ein Jahr vertan - die kleine Modellpflege war nicht 1996, sondern schon '95 :rolleyes:- Pardon. Also ein sattes Jahr, bevor deiner ausgeliefert wurde


    Michael

  • Ja, nach aussagen meiner Mutter -

    müsste der viiiel besser da stehen.


    Die hatten die Batterie getauscht -> schlüssel nicht auf IFR-gekoppelt, keine Uhr eingestellt...

    Radio nicht den Code eingegeben... das sind für mich so "null bock" Zeichen

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schade, ich hatte nach dem Lesen deines Vorstellungsthemas noch Hoffnung weil du von regelmäßiger Wartung geschrieben hast, aber das was man da auf den Bildern sieht ist krass, da wurde einfach nur drüber gepinselt. Wäre man die Roststellen rechtzeitig angegangen wäre der Wagen heute sicher in einem besseren Zustand, aber so weit wie der Rost vorangeschritten ist ist es eigentlich nur sinnvoll ihn noch zu erhalten wenn man die Arbeiten weitgehend selbst machen kann, sonst lohnt sich das finanziell überhaupt nicht mehr.

  • Ja und da fehlt es mir, an Zeit, an Zeit, an Werkzeug, Platz und Möglichkeit das zu machen.

    Und nicht zuletzt bin ich noch aufgrund von einem Unfall ca. 1 Jahr nicht in der Lage schwere Sachen zu machen.


    Ich hab den Wagen selber erst am Abholtag gesehen. Vorher nur mit der Werkstatt telefoniert ~ die immer viel rumgedruckst hat...

    Beim Abholen (an einem Samstag) - auch keine Möglichkeit mit denen zu Reden.


    Trotzdem werd ich das im laufe der Zeit weiter genauer untersuchen ;)

    Sofort Handtuchwerfen bringt auch nichts. ^^

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

  • Stichwort Werkzeug, Platz & Möglichkeit: Gibt's evtl. eine passende Mietwerkstatt in deiner bzw. des Wagens Nähe?

    (Ich habe gerade mal neugierig die Suchmaschine angeschmissen ;)- u.a. scheint es in MZ-Budenheim und -Gustavsburg welche zu geben. Speziell letztere macht im Netz - auf den ersten Blick jedenfalls - einen guten Eindruck)


    In vielen Fällen kann man sich an solchen Orten gegen einen Obolus oder nach festgelegten Sätzen auch die eine oder andere Hilfe von den Fachleuten holen. (Gut, das meiste sollte man dort weiterhin selber machen, auch bei solchen Monster-Blechsanierungsaktionen.)


    Michael