Vibrationen, woher?

  • Hi,


    habe schon Einiges im Netz zu Vibrationen beim 202 recherchiert, aber bevor ich Teile tausche frage ich mal, ob der ein oder andere folgendes Phänomen auch schon hatte, dazu habe ich nämlich nichts gefunden.

    Wenn mein 240er kalt ist, habe ich bei ca. 60 Km/h Vibrationen, von 65 - 110 keine und ab 115 Km/h - 130 Km/h wieder Vibrationen. Nach Warmfahrphase sind die Vibrationen bei 60 Km/h nahezu weg, bei 120 Km/h wieder spürbar.


    Reifen sind ein Jahr alt, Problem bestand vorher bereits, Zündkabel, Zündkerzen, LMM sind neu, ich meine auch nicht, dass es seitens des Motors kommt. Mittellager und Hardys sowie Motorböcke und Getriebelager habe ich bereits auf dem Zettel. Hat noch jemand eine Idee?


    Was mir komisch vorkommt ist die Tatsache, dass nach der Warmfahrphase die Vibrationen im unteren Tempobereich quasi so gut wie weg sind.

    Danke Euch!


    VG

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Hallo,


    zuerst mal die 3 Motorlager und Befestigungspunkte der Abgasanlage lösen, Motor kurz starten und danach alles von vorn nach hinten festziehen. Dann sind Verspannungen o.ä. schon mal ausgeschlossen. Wie viel km hat der Wagen gelaufen?


    Grüße

  • Wenn es noch der erste Auspuff ist, ist da nichts verspannt.

    Das habe ich auch noch nie erlebt. Bei keinem Mercedes, verschiedenster Zerfallstadien.

    Ich will nicht sagen, dass es nicht sein kann. Ich erlebte es halt noch nie. Und ich wüsste auch nicht so recht, was sich verspannen soll. Der Auspuff hängt ja so dran, dass er mit dem/den Krümmer(n) am Motor fest ist und dessen Bewegungen mitmacht. Am (am Motor angeflanschten) Getriebe ist der Auspuff auch befestigt. Der Rest schwingt, in Gummilagern hängend.

    Ich würde man checken, ob es am Motor (dann eher drehzahlabhängig) oder Antrieb (dann eher geschwindigkeitsabhängig) liegt.

    Oder auch mal die Räder ausschließen. Winterräder montieren und testen.

    GrusS

  • Reifen/Felgen schließe ich aus, auf drei Sätzen unterschiedlicher Größe und Breite ohne Veränderung.


    Im Stand bei unterschiedlicher Drehzahl keine Vibrationen in der Art spürbar.


    VG

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)


  • Ich gehe mal davon aus, dass "Bremerjung_1982" nicht der Erstbesitzer ist und nicht weiß, was an dem über 20 Jahre alten Auto schon alles auseinander gebaut war oder gemacht wurde.


    Die Bereifung war im ersten Beitrag schon quasi ausgeschlossen, jedoch ein Temperatureinfluss erwähnt. Welches Bauteil erwärmt und dehnt sich denn stark?


    Es stimmt, dass die Beschreibung (Geschwindigkeitsabhängigkeit) eher auf ein Problem des Triebstrangs nach dem Getriebe hin deutet. Bevor ich auf Verdacht das Mittellager, die Motorlager und die Gelenkscheiben tausche, fange ich aber lieber mit den einfachen/günstigen Dingen an...

  • Aber selbst bei gewechseltem Auspuff. Wo soll der verspannt sein?

    Die Befestigungen an Motor und Getriebe bewegen sich identisch. Dahinter hängt er in Gummi frei.

    Was verspannt sich da, dass es vibriert?:wat:

  • Streitet Euch nicht, ich Danke für den Hinweis, allerdings schließe ich den Auspuff aus. Dieser ist der Originale und wurde bisher nicht getauscht. Ich bin eher bei Stefan, dass ich diesen nicht als Fehlerquelle ansehe. Er wird aber im Zuge des Mittellagertauschs abgelassen und dabei werde ich mal die Befestigungen checken.


    Diese Eigenheit der Verbesserung bei warmen Motor ist tatsächlich auch der Punkt an dem ich hänge. Unwucht der KW schließe ich dadurch auch aus, defekte Aufhängung, gerade an der Hinterachse, dadurch auch. Kann es sein, dass die Radlager (die keine Geräusche von sich geben) dafür Verantwortlich sein können?


    Spurstange und Spurvermessung ist auch erst gemacht worden.


    Achso, nutzt gerne meinen Vornamen (Sascha)

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Bremerjung_1982 ()

  • Bremse vorne ca. 3.000 km alt und hinten neu, war vorher auch am vibrieren. Beim bremsen habe ich auch keine auffälligen Vibrationen. Verbaut wurde alles von ATE.


    Radlagerspiel werde ich die Tage mal prüfen. Danke für den Tip!

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)