Servus zusammen,
nachdem ich hier nun doch schon einige Tage angemeldet mitlese und die schlussendliche Anschaffung auch schon ein halbes Jahr her ist, wird es mal Zeit kurz Hallo zu sagen.
Mein Name ist Philipp und ich komme aus der Region Karlsruhe. Ursprünglich komme ich eher aus der 124er Ecke. Lange Zeit diente uns ein Seat Leon 1M Diesel als schnelles
und zuverlässiges Langstreckenfahrzeug zum pendeln, nachdem wir vor ca. 12-15 Jahren zuvor schonmal einen 202er hatten als 180er. Aber das war zum damaligen Zeitpunkt
dann irgendwann mit den anstehenden Reparaturen und den Spritkosten nicht mehr machbar, deshalb der Umstieg auf FR TDI. War auch nett, das Teil ging auch echt gut, aber
ich war nie so der Diesel-Fan.
Wie es so kam war die Möhre dann mit fast 350.000 km auch irgendwann am Ende, und ich wollte unbedingt was mit Automatik. Dazu kam die Unsicherheit mit den elenden
Dieselfahrverboten rund um S, wo ich inzwischen täglich hin pendele.
Ich hab dann lange gesucht und bin bei einer 203er Limo aus 2001 hängen geblieben, M111 200er Kompressor Elegance mit sportlichen 224.000 km auf der Uhr, für einen recht
günstigen Kurs. Er stand wohl einige Zeit und sollte endlich vom Hof, incl. neuem TÜV und alles was dafür nötig war, und weiterem wie neuer Batterie etc. damit die Kiste auch
wieder fährt. War okay, das gröbste beseitigt, und von der damaligen Preisdifferenz zum nächsten brauchbaren 220/270 CDI kann ich ehrlich gesagt lange Zeit 95 Oktan tanken.
Obwohl mir der M111 eigentlich sowieso lieber ist an der Stelle, und zumal der Wagen früher zum näheren Dunstkreis von jemandem gehörte, den ich immer sehr bewunderte
Er wurde dann vom Schrauber meines Vertrauens nochmal durchgesehen und noch das ein oder andere gerichtet wo mir persönlich die Zeit und Möglichkeit fehlt wie z.B. eine
Getriebeölspülung. Ich hab dann noch den restlichen Wartungsstau wie Kerzen, Filter, Flüssigkeiten etc beseitigt und es warten noch ein Paar Bi-Xenons aus dem Mopf sowie ein
Audio30 APS mit funktionierendem Display sowie einem FM-Modulator mit Line-In darauf verbaut zu werden.
Jetzt hab ich seit Oktober gute 20.000 drauf abgespult, war relativ problemlos, bisher sind nur zwei Radschrauben gebrochen die zu fest angezogen wurden, und der ESP
Drehratensensor ging kaputt. Aktuell hab ich die Vermutung, dass der Kurbelwellensensor auch aussteigen könnte, das wird die nächste Aktion.
Inzwischen hatte ich beim real-Markt noch im Ausverkauf eine D1-Prepaidkarte mit Guthaben für einen Euro abgestaubt und den Nokia-Fernsprechknochen reaktiviert
Eventuell schwebt mir noch was mit Kompressor-Tuning vor, ich würde den Eaton M45 aus dem 230er Kompressor mit 70mm Laderad im Austausch verbauen, zusammen mit
Frischöl. Vermutlich brauche ich da noch jemand der mir das Nötige an der Software anpasst, zumindest mal die Vollast-Anreicherung, aber da muss ich mich noch schlau machen.
Ich wünsch Euch gute Fahrt, bis demnächst!
Gruß Philipp