Nicht mehr so ganz neu mit W203

  • Servus zusammen,


    nachdem ich hier nun doch schon einige Tage angemeldet mitlese und die schlussendliche Anschaffung auch schon ein halbes Jahr her ist, wird es mal Zeit kurz Hallo zu sagen.


    Mein Name ist Philipp und ich komme aus der Region Karlsruhe. Ursprünglich komme ich eher aus der 124er Ecke. Lange Zeit diente uns ein Seat Leon 1M Diesel als schnelles

    und zuverlässiges Langstreckenfahrzeug zum pendeln, nachdem wir vor ca. 12-15 Jahren zuvor schonmal einen 202er hatten als 180er. Aber das war zum damaligen Zeitpunkt

    dann irgendwann mit den anstehenden Reparaturen und den Spritkosten nicht mehr machbar, deshalb der Umstieg auf FR TDI. War auch nett, das Teil ging auch echt gut, aber

    ich war nie so der Diesel-Fan.


    Wie es so kam war die Möhre dann mit fast 350.000 km auch irgendwann am Ende, und ich wollte unbedingt was mit Automatik. Dazu kam die Unsicherheit mit den elenden

    Dieselfahrverboten rund um S, wo ich inzwischen täglich hin pendele.


    Ich hab dann lange gesucht und bin bei einer 203er Limo aus 2001 hängen geblieben, M111 200er Kompressor Elegance mit sportlichen 224.000 km auf der Uhr, für einen recht

    günstigen Kurs. Er stand wohl einige Zeit und sollte endlich vom Hof, incl. neuem TÜV und alles was dafür nötig war, und weiterem wie neuer Batterie etc. damit die Kiste auch

    wieder fährt. War okay, das gröbste beseitigt, und von der damaligen Preisdifferenz zum nächsten brauchbaren 220/270 CDI kann ich ehrlich gesagt lange Zeit 95 Oktan tanken.

    Obwohl mir der M111 eigentlich sowieso lieber ist an der Stelle, und zumal der Wagen früher zum näheren Dunstkreis von jemandem gehörte, den ich immer sehr bewunderte :thumbup:


    Er wurde dann vom Schrauber meines Vertrauens nochmal durchgesehen und noch das ein oder andere gerichtet wo mir persönlich die Zeit und Möglichkeit fehlt wie z.B. eine

    Getriebeölspülung. Ich hab dann noch den restlichen Wartungsstau wie Kerzen, Filter, Flüssigkeiten etc beseitigt und es warten noch ein Paar Bi-Xenons aus dem Mopf sowie ein

    Audio30 APS mit funktionierendem Display sowie einem FM-Modulator mit Line-In darauf verbaut zu werden.


    Jetzt hab ich seit Oktober gute 20.000 drauf abgespult, war relativ problemlos, bisher sind nur zwei Radschrauben gebrochen die zu fest angezogen wurden, und der ESP

    Drehratensensor ging kaputt. Aktuell hab ich die Vermutung, dass der Kurbelwellensensor auch aussteigen könnte, das wird die nächste Aktion.


    Inzwischen hatte ich beim real-Markt noch im Ausverkauf eine D1-Prepaidkarte mit Guthaben für einen Euro abgestaubt und den Nokia-Fernsprechknochen reaktiviert ^^

    Eventuell schwebt mir noch was mit Kompressor-Tuning vor, ich würde den Eaton M45 aus dem 230er Kompressor mit 70mm Laderad im Austausch verbauen, zusammen mit

    Frischöl. Vermutlich brauche ich da noch jemand der mir das Nötige an der Software anpasst, zumindest mal die Vollast-Anreicherung, aber da muss ich mich noch schlau machen.


    Ich wünsch Euch gute Fahrt, bis demnächst!


    Gruß Philipp

  • Moin und willkommen im Forum,

    viel Spaß mit dem 203er. Zum Pendeln mit Automatik und Xenon doch was Feines, was ich bei dieser Art von Verkehr auch nicht missen würde.
    Einen Langstreckendiesel habe ich mit meinem GTD, aber aktuell neben dem Hobby W202 noch eine günstige Grotte (E430) auch fürs Pendeln bzw. lange Überlandfahrten.

    Viel Erfolg bei den Optimierungsmaßnahmen.

  • So, jetzt wurde der C200 Kompressor anlässlich des letzten TÜVs mit fast 277.000 km exportiert und durch einen 220CDI MoPF ersetzt, auch ne silberne Limo - feines Teil, mit dem 646 komme ich mit relativ normaler Fahrweise mit der Automatik auf ca. 5,5 L/100.

    Da sich an meiner Arbeitsstelle jetzt seit einiger Zeit nix mehr getan hat von wegen Dieselfahrverboten etc und die Kosten ja leider extrem am steigen sind, war die Chance gut bei der Gelegenheit zu wechseln. Ansonsten wäre LPG noch eine Alternative gewesen, aber so isses jetzt auch gut.

    Der MoPF ist irgendwie schon auch schicker, und vor allem ist der jetzige - zumindest im sichtbaren Bereich - mal nicht so grottig und knusprig wie viele andere. Am alten war mir zum Schluss hinten links sogar der Radlauf durch, echt arg, und leider hat's den Abgaskrümmer auch erwischt. Alleine die letzte Baustelle war mir dann eigentlich schon zu viel. Aber gut gemacht hatte er sich schon fand ich.

  • was hast für eine Ausstattungslinie und sonstige Sachen drin? Meine Frau hat einen Classic mit Comand, eigentlich schwachsinnig und etwas nackt innen. Auch das dürre Lenkrad ist gewöhnungsbedürftig. Immerhin hat er den Stern an der richtigen Stelle.


    Einziges am Motor waren der Thermostat ubd ein Schlauch vom Turbolader zum LLK

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das ist wieder nen Elegance 5G-Automatik geworden. Im groben hat er 17" Alus, Comand APS + UHI Telefonvorrüstung, Werks-Standheizung (juhu ... :) ) dafür aber keine Sitzheizung :( ich denke an dieser Stelle werd ich aber noch nachhelfen. Und ansonsten noch PDC vorne und hinten sowie Xenon, mehr ist es nicht - das reicht aber auch eigentlich.


    Soweit ich das mit meinen beschränkten Diesel-Kenntnissen bisher beurteilen konnte sehen die Löcher der Injektoren in der ZK-Haube aber sauber aus und auch am Turbo + Schläuche war auf den ersten Blick auch erstmal nix auffälliges gewesen: Vermutlich werden sich da aber irgendwann mal die ersten Ostereier finden.