Mercedes W202 oder W203 für den Junior gesucht - ein W208 ist es geworden :)

  • Hallo liebe Mitglieder des C-Klasse-Forums,


    ich war heute mal so frei und hab mich bei Euch registriert und das als Renault Fahrer.


    Der Grund ist einfach der, daß ich aktuell schon mit der Suche nach einem W202 oder W203 für meinen über 2 Meter großen Junior beschäftigt bin.


    Mir selbst fehlt aber in Bezug auf die gesuchten Mercedes Modelle jegliches Detailwissen und daher war es für mich ganz klar, daß ich mich da im Netz auf die Recherche begebe, so bin ich auch auf einige Mercedes Club Seiten und Euer Forum hier gestoßen.


    Ich werde nun erstmal die richtigen Bereiche besuchen und mich etwas in die Thematik einlesen, daraus resultierende Fragen kommen dann zukünfig sicherlich an richtiger Stelle.


    Aber wie es sich gehört, wollte ich mich einfach kurz vorstellen als neuer User hier bei Euch:


    Vorname: Jan

    Mein Baujahr: 1974

    Fahrzeuge: aktuell 6 Renault Twingo
    Renault Fahrer und Fan seit 1996

    Sachbuchautor seit 2013

    Grundsätzlich: Bauen viele Hersteller schöne Autos, ich bin da offen für Alles. Jeder muß sein Auto selbst bezahlen und unterhalten, daher ist es jedem seine Sache welche Marke, welches Modell ob Original oder modifiziert, er sein eigen nennt. Gemeinsames Schrauben unterscheidet sich kaum, egal an welchem Fahrzeug.


    Nun freue ich mich auf viele Informationen zum Lesen und den Austausch mit Euch hier im Forum.


    Euch Allen ein schönes Wochenende


    Viele Grüße aus Grafing bei München


    Jan

  • Hallo Jan,


    dann erfolgreiches Lesen und informieren, auftretende Fragen kannst du hier ja gerne stellen.

    Ich hab mit einem S202 als 240er angefangen und finde das ist ein gutes Auto. Ein 180er ohne Klima ist immer erschwinglich.


    Grüße

    Jan

  • Der Grund ist einfach der, daß ich aktuell schon mit der Suche nach einem W202 oder W203 für meinen über 2 Meter großen Junior beschäftigt bin.

    Die Modelle (der 202 m.M.n. eher noch mehr als der 203, bei dem das Diktat der Aerodynamik für ein weniger 'luftiges' Raumgefühl sorgt) sind prinzipiell eine gute Wahl für grosse Menschen. Die Sitze haben einen weiten Verstellbereich der auch langbeinige Zeitgenossen zufriedenstellen sollte, und auch die Kopfstützen lassen sich so hoch einstellen dass sie auch bei Sitzriesen ihre Funktion korrekt erfüllen. Links hinten kann dann aber niemand ausser Kindern mehr sitzen... Allerdings ist die Sitztiefe nur Mittelmass, und verstellbare/ausziehbare Oberschenkelauflagen wie sie bei Audi + BMW -Sportsitzen Standard sind/waren gab es bei Mercedes gar nicht.

    202: Verstellbares Lenkrad (nur Längsrichtung, Bedienung mit kleinem Hebel neben der Entriegelung der Feststellbremse, ist auf Bildern in den Autobörsen schlecht zu sehen und kaum einer schreibt das in eine Anzeige rein) gab es nur gegen Aufpreis, war ein nicht sehr häufig geordertes Extra. Wichtig wenn jemand lange Beine aber kurze Arme hat.

    Viele haben Schiebedach; das kostet wichtige cm. an Kopffreiheit.

  • Mit meinen 1.87 muß ich den Sitz schon ganz nach unten stellen um zwischen Kopf und Dachhimmel noch 2 cm Platz zu haben. Allerdings fahre ich nicht gerne in Liegesitzposition sonder eher aufrecht.


    Für einen mit mehr als 2 m Körpergröße würde ich schon eher nach einer E Klasse schauen.

  • So ein Quatsch, da braucht man keine E-Klasse und vermisst auch keine E-Klasse. Ich bin 1,98m und das Platzangebot im 202 ist sehr gut. Gedanken muss man sich nur über die Breite machen, wenn man kräftiger oder dicker ist. Ansonsten kommt man sehr gut zurecht, auch die Kopffreiheit ist gut.

    Zudem merkt man, das bei der Konzeption auch an große Leute gedacht wurde. Gibt Autos, wo der Sitz zwar nach hinten für 2,20m Leute geschoben werden könnte, man dennoch keine bequeme Position finden kann.

  • Also ich bin 1,89m und habe den Stuhl in der vorletzten Raste. Bei ganz hinten kann ich die Kupplung nicht gescheit treten.

    Ich habe die Angewohnheit, den Sitz immer ganz nach hinten zu schieben, wenn ich in ein "fremdes" Auto steige. Als ich den 202 bekam, wurde ich eines Besseren belehrt :lolt:

  • Also ich bin 1,88 und sitze fast zurück.

    Hintermir kan keiner mehr Sitzen.


    Wenn ich ein neuen W202 kaufen würde, dann nur noch n 4 Zylinder.

    Seit 4 Tagen ist klar, dass ab Januar 2021 Benzin, Diesel und Heizöl teurer wird.

    7-8 Cent/Liter. 2022 werden es dann noch mal ca 10 Cent/Liter. usw.


    Also vielleicht n 180er?

    Auch würde ich kein Xenon mehr kaufen.
    Sobald da was kaputt geht, wird es teuer. - erfahrung leider gemacht..

    Auf Klima würde ich nicht verzichten wollen.