Hallo liebe Gemeinde,
eigentlich bin ich nur BMW-Technisch mit alten 3'ern und 5'ern unterwegs, doch bei dem folgenden Mercedes konnte ich nicht anders...
Es handelt sich um einen 94'ger C180 Automatik in Rauchsilber mit Leder Champignon beige mit aktuell 259.000km.
Ein guter Bekannter, den ich nur mit C-Klassen (überwiegend W202) kenne, fuhr diesen jetzt ca. 10 Jahre und etwas über 200.000km.
Die pedantische Art seine Autos hegen und zu pflegen blieb bei diesem Mercedes nicht aus. Er wurde noch im jungfreulichen Zustand
gewachst, konserviert und behandelt um allen bekannten Schwächen vorzubeugen... Tankbuch und ein seperates Serviceheft wurden
penibelst geführt.
In der gesamten Laufzeit wurden viele Sachen (teilweise vorbeugend) erneuert und lackiert um das Fahrzeug in Schuss zu halten.
Außerdem konnte man buchstäblich immer vom Fußboden essen, so wurde sich gekümmert... Da er noch mehrere C-Klassen,
allesamt C180 Automatik mit unter 50.000km und im Traumzustand gebunkert hat und gleichzeitig noch einen W203 fuhr, kam die Optikpflege beim Goldenen langsam ins stocken...
Dann kamen auf einmal W204 Kisten in den Hof... nicht böse nehmen, aber meiner Meinung nach die größte Spießerkarre die es gibt!
Auf einmal gehört der goldene W202 zum alten Eisen und wurde selten bis gar nicht mehr gefahren und erhielt diverse Sprühdosenausbesserungen
(was bei Rauchsilber grandios aussieht) als temporäre Rostvorsorge. Als dann das Getriebe Probleme machte war es ganz vorbei.
Er wolle den goldenen verschenken und wenn Ihn keiner möchte fährt er den Guten auf den Schrott...
Ich erfuhr dass zu spät und kontaktiere meinen Bekannten... Dann die Antwort: ''Der ist schon weg...'' (weitere Fragen habe ich mir erspart)
Ich vermutete schon das Schlimmste...
Doch ein weiterer Bekannter (langjähriger Mercedesfahrer W210) hat das Auto im letzten Moment, bevor Ihn der Vorbesitzer zum Schrott fahren wollte,
als Übergangsauto üernommen... Der Goldene hatte noch TÜV und fuhr trotz der Automatikprobleme sehr zuverlässig...
Ca. 5000km und 3 Monate später hat er mir den Wagen angeboten und gegen eine kleine Aufwandspauschale (Neue Reifen, Überführung) überlassen...
Bei mir hat dann natürlich das Automatikgetriebe umgehend komplett den Geist aufgegeben aber es war mir egal...
Ein gebrauchtes Getriebe inkl. Wandler mit 140.000km und 12 Monate Gewährleistung wurde besorgt und eingebaut! Selbstverständlich mit frischem Öl
und Filtersatz bestückt...
Ebenso die frisch lackierten seltenen 15'' Zoll Gullideckel mit frischen Uniroyal Rain Sport, die mir mal durch Zufall angeboten worden sind, wurden montiert.
Seit 700km verrichtet der Gute seinen Dienst einwandfrei und es macht Spaß. Kein Klappern, kein Knacken und der Verbrauch passt auch, also alles TOP...
Spaßeshalber habe ich noch eine SWRA angebaut... Erstmal nur Attrappe, Funktion kommt irgendwann bei Gelegenheit
Und wenn ich dran denke dass so ein treuer Wagen auf dem Schrott gelandet wäre, wegen so Sachen die unkompliziert zu lösen wären, frage ich mich
was mit unserer Gesellschaft los ist... (Vorbesitzer ist Schraubertechnisch, was W202 angeht, gut drauf. Für größere Sachen wären einige bekannte Mechaniker
mit Werkstatt zu Verfügung gestanden...)
Jetzt fährt man mehrere neue Spießer W204 Kisten, die in kürzester Zeit schon mehr Reparaturen gekostet haben, als wenn man den W202 ein anderes
Getriebe eingebaut und ein paar Teile lackieren lassen hätte.... Aber jedem dass seine...
Ihr merkt wahrscheinlich schon dass ich keine neuen Autos mag, also nehmt mir dass mit dem W204 nicht übel, aber ich kann die Dinger einfach nicht ab...
Optisch lasse ich demnächst die wenigen Sachen beim Goldenen erledigen...
Sooo dass war es jetzt vorerst mal
Viele Grüße