W203 220 CDI startet nicht mehr Dringend Hilfe benötigt

  • Hallo Ihr,

    bestimmt wurde unsere Problematik schonmal irgendwo behandelt, wie benötigen ganz dringend Hilfe und konnten genau unser Problem bisher nirgends finden.

    Die Fahzeugdaten:

    W203

    C 220 CDI

    150PS

    11/2004 EZ (Mopf)

    190.000km


    Problem:


    Wir sind mit dem Wagen vorher ohne Probleme gefahren, als ich den Wagen für 15 Minuten abstellte konnte ich diesen nicht mehr Starten.

    -Schlüssel rein, kein Geräusch vom Anlasser, kein Glühwendel, kein Starten möglich

    - ADAC gerufen, gegen das Relais 15 geklopft, Fahrzeug startet

    - in unsere Werkstatt gefahren

    -Werkstatt hat das Relais getauscht, Wagen geht wieder jedoch leuchtet das Bremslicht dauerhaft

    -weiteres Relais getauscht, Bremslicht leuchtet weiter

    -Feuchtigkeit entdeckt, alles trocken gemacht, Batterie über Nacht abgeklemmt und mit Kontaktspray eingesprüht

    - Bremslicht wieder aus, Wagen startet gar nicht mehr, auch nicht beim Klopfen gegen das Relais


    Nun will die Werkstatt alle Relais tauschen, wenn das nichts bringt wissen die sich nur noch mit einem neuen Motorsteuergerät zu helfen.


    Bitte weiß jemand von euch dazu etwas oder hatte vielleicht diesen Fehler schonmal?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Mfg

  • Was verstehst du denn genau unter ,,Bremslicht"? Meinst du die Anzeige in deinem Kombiinstrument, oder redest du von dem richtigen Bremsleuchten am Fahrzeugheck?

    Mein Tipp: ich würde versuchen ein Baugleiches Steuergerät auf ebay zu finden. Und das tauschen. Ein Relais nach dem anderen auf Verdacht tauschen, kann sehr schnell teuer werden.


    Und du musst natürlich herausfinden, woher die Feuchtigkeit kommt.

    Interessant wäre hierbei auch, zu prüfen, was der Fehlerspeicher sagt und ob sich daraus etwas ableiten lässt.

  • Also, wenn ich das richtig interpretier, hat die Werkstatt Feuchtigkeit im Sam Front entdeckt..... Meist hat es sich dann mit dem Sam erledigt....Übrigens, wer Laub und Kompostreste immer aus dem Wasserkasten entfernt, sollte keine Probleme mit Feuchtigkeit haben..

  • Was ist mit Sam gemeint? ?(

    Signal Acquisition & Actuation Module

    befindet sich, auch bei Rechtslenkern, im linken Fußraum unter dem Amaturenbrett. Das SAM dient neben den Aufgaben der Zentralelektrik als Relais- und Sicherungskasten. Mit der Modellpflege zum 2nd Generation wurde das SAM als Ersatz für die ZEE eingeführt.

  • Ähm, ihr wisst schon, das der Beitrag vom November 2019 ist und der User seit 15.12.2019

    nicht mehr Online wahr?

    Ja, Hilfestellung kann man für andere trotzdem geben. Und wenn er dann doch noch mal online kommt und gesehen hat, dass hier versucht wurde, ihn zu helfen, verrät er uns vielleicht auch, was nun war. Und das wiederum hilft später Leute, die das gleiche Problem haben.

  • xD

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )